• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Gibt mehrere Threads dazu und die Gerüchteküche Internet ist voll von Annahmen, die sich eigentlich ganz gut anhören und auf etwas komplett Neues schliessen lassen....
Man wird sehen.
 
Gibt es eigentlich irgendwo einen Test oder sonstwie Abhandlung, wie sich der Rollwiderstand von Reifen ändert, wenn man einen sonst baugleichen 650b mit einem 700c Reifen vergleicht. Der Conti GP 5000 S TR ist ja in 30 und 32mm auch für 650B lieferbar und ich hatte eigentlich auf brr gehofft, da ist aber nichts.
 
Gibt es eigentlich irgendwo einen Test oder sonstwie Abhandlung, wie sich der Rollwiderstand von Reifen ändert, wenn man einen sonst baugleichen 650b mit einem 700c Reifen vergleicht. Der Conti GP 5000 S TR ist ja in 30 und 32mm auch für 650B lieferbar und ich hatte eigentlich auf brr gehofft, da ist aber nichts.
Braucht kein Mensch, wirds wohl auch nicht geben.
 
... Rollwiderstand ... Der Conti GP 5000 S TR ist ja in 30 und 32mm auch für 650B lieferbar und ich hatte eigentlich auf brr gehofft, da ist aber nichts.
Nur Rollwiderstand wäre etwas mager, aber Vorsicht! Insgesamt betrachtet könnten Ergebnisse herauskommen, die der Bikebranche nicht gefallen. Nicht nur den Herstellen, welche beste Kenntnisse der alternativen Physik besitzen, sondern auch den bereits eingelullten und gläubigen Fahrradfahrern.

Nach der Diplomarbeit des Herrn Peter N. wurden überbreite MTB-Reifen wegen der breiten Aufstandsfläche beweihräuchert. Nach der bahnbrechenden Erfindung der 29er war es dann plötzlich wieder genau umgekehrt.

Und nicht vergessen! 27,5er wurden als das Beste aus 26" und 29" beweihräuchert und jeder hat daran geglaubt.
 
Nur Rollwiderstand wäre etwas mager, aber Vorsicht! Insgesamt betrachtet könnten Ergebnisse herauskommen, die der Bikebranche nicht gefallen. Nicht nur den Herstellen, welche beste Kenntnisse der alternativen Physik besitzen, sondern auch den bereits eingelullten und gläubigen Fahrradfahrern.

Nach der Diplomarbeit des Herrn Peter N. wurden überbreite MTB-Reifen wegen der breiten Aufstandsfläche beweihräuchert. Nach der bahnbrechenden Erfindung der 29er war es dann plötzlich wieder genau umgekehrt.

Und nicht vergessen! 27,5er wurden als das Beste aus 26" und 29" beweihräuchert und jeder hat daran geglaubt.
mich interessiert nur crr. Den Rest bastel ich mir schon selbst zusammen.
 
Ich informiere mich gerade über die unterschiedlichen Varianten, die es vom Ch. Strade Bianchi zu kaufen gibt.

Den Unterschied Pro und Race habe ich verstanden. Schlauchreifen ist auch klar.

Wo ich nicht mit klar komme, ist die Differenzierung zwischen TLR und Clincher. Auf der Challenge-Webseite ist mir die Unterscheidung klar. Wenn ich jetzt aber im Netz nach dem Reifen suche, dann finde ich dort keinen eindeutigen Hinweis, oder ich überlesen ihn.

Ich finde einen Pro ohne weitere Buchstabenkürzel und einen PRO mit dem Zusatz HTLR. Aber da steht nicht expl. ob eine der beiden Varianten Tubeless-ungeeignet ist.

Wenn zu diesem Thema jemand etwas weiß bzw. schon Erfahrungen gemacht hat wäre ich dankbar.
 
Ich informiere mich gerade über die unterschiedlichen Varianten, die es vom Ch. Strade Bianchi zu kaufen gibt.



Wo ich nicht mit klar komme, ist die Differenzierung zwischen TLR und Clincher.
Clincher ist der Überbegriff für alle Wulstreifen Drahtreifen, faltbar oder nicht. Also das Gegenteil zum früher häufig verwendeten Schlauchreifen (oft auch tubular genannt), bei dem der Schlauch in den geschlossenen Mantel eingenäht ist . Der Schlauchreifen wird auf die Felge aufgeklebt und hat mittlerweile ein Schattendasein erreicht (was ich persönlich schade finde).
Der Clincher kann sowohl mit einem lose eingelegten Schlauch montiert werden als auch im besonderen Fall ohne Schlauch, also tubeless. Ein TL-Reifen ist ein spezieller Clincher. Ein spezieller TL-REIFEN kann auch bedenkenlos mit Schlauch gefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst HTLR nicht Handmade tubeless ready?
Ja, das stimmt. Aber bedeutet das im Umkehrschluss, dass der Ch. Strade Bianche Pro ohne Buchstaben der Clincher-Reifen von der Website von Challenge ist, der für die Schlauchmontage vorgesehen ist? Das steht nämlich nirgends explizit dabei, wenn das Kürzel HTLR nicht dabei steht. Es ist lediglich in den Specs nirgends das Wort Tubeless enthalten.
 
Ja, das stimmt. Aber bedeutet das im Umkehrschluss, dass der Ch. Strade Bianche Pro ohne Buchstaben der Clincher-Reifen von der Website von Challenge ist, der für die Schlauchmontage vorgesehen ist? Das steht nämlich nirgends explizit dabei, wenn das Kürzel HTLR nicht dabei steht. Es ist lediglich in den Specs nirgends das Wort Tubeless enthalten.
Der andere pro heißt HCL (handmade Clincher) und ist nicht tubeless ready.
 
Clincher ist der Überbegriff für alle Wulstreifen, faltbar oder nicht. Also das Gegenteil zum früher häufig verwendeten Schlauchreifen (oft auch tubular genannt), bei dem der Schlauch in den geschlossenen Mantel eingenäht ist . Der Schlauchreifen wird auf die Felge aufgeklebt und hat mittlerweile ein Schattendasein erreicht (was ich persönlich schade finde).
Der Clincher kann sowohl mit einem lose eingelegten Schlauch montiert werden als auch im besonderen Fall ohne Schlauch, also tubeless. Ein TL-Reifen ist ein spezieller Clincher. Ein spezieller TL-REIFEN kann auch bedenkenlos mit Schlauch gefahren werden.
Clincher heißt im deutschsprachigen Raum die Bauart Drahtreifen, ob faltbar oder nicht. Wulstreifen, zuletzt bei Schweizer Armeerädern, sehen so aus :
1735569959369.webp
Bild Michelin
 
Gibt es eigentlich irgendwo einen Test oder sonstwie Abhandlung, wie sich der Rollwiderstand von Reifen ändert, wenn man einen sonst baugleichen 650b mit einem 700c Reifen vergleicht. Der Conti GP 5000 S TR ist ja in 30 und 32mm auch für 650B lieferbar und ich hatte eigentlich auf brr gehofft, da ist aber nichts.

Kennst Du diese beiden Artikel schon?

https://www.renehersecycles.com/why-700c-wheels-dont-roll-faster/
https://www.renehersecycles.com/myth-19-700c-wheels-are-faster/

Da geht es zwar mehr um Tourenreifen – also breit und niedriger Druck, aber vielleicht kannst Du da ja was ableiten …
 
Zurück