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Reifenbreite oder -Profil bei Anstiegen?

blankmind

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Was ist eurer Erfahrung nach wichtiger um leichter hochzukommen?

Beziehe mich bei der Frage auf typische Feld- und Waldwege mit 8-15% (keine Trails).
 
Im Trockenen eher breit und wenig Profil, wenn es nass ist schmäler und mehr Profil. Und ja, Fahrtechnik.
 
auf typischen Feld- und Waldwege mit 8-15% brauch man m.E. gar nichts besonderes und auch keine ausgefeilte Fahrtechnik.
Trickreich wird es erst wenn Sand, Greöll oder nasse Baumwurzeln dazu kommen. Nur würde ich das nicht mehr als typisch bezeichnen auch wenn das z.b. nach Starkregen vorkommt.
Dann hilft neben der benötigten Fahrtechnik vor allem niedriger Luftdruck. Breite kann auch helfen. Anforderungen ans Profil können unterschiedlich sein. Was im Sand perfekt ist muss das nicht auf Baumwurzeln sein.
Aber mit den gängigen Allroundprofilen deckt man schon das meiste gut ab
 
Matschreifen werden ja oft schmal gefahren, bzw fallen schmal aus, weil die sich dann auf den festen Untergrund durchfräsen. Breite Reifen "schwimmen" eher auf dem Matsch auf.
Ist eigentlich der einzige Sonderfall, wo breiter nicht nur besser ist.
Aber diese groben Stollen sind bei losen gerölligen Untergrund oder Sand auch suboptimal, weil die da den Untergrund auch kaputtfräsen.
Fahre deshalb den LRS mit Matschreifen auch wirklich nur, wenns wirklich auch matschig ist
 
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