• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenfrage: Ultremo, Pariba, GP4000 S ?

AW: Reifenfrage: Ultremo, Pariba, GP4000 S ?

hat jemand den test im Roadbike??

kann mir den event. jemand zukommen lassen per PM??

das wär super...

mfg
 
AW: Reifenfrage: Ultremo, Pariba, GP4000 S ?

Hab jetzt Pannenband eingezogen und Ruhe ist!
Sehr gut ist die Haftung in Kurven, auch bei Nässe!

moin jonasonjan, könntest Du einen Hinweis geben, was es mit dem Pannenband auf sich hat - wie es eingesetzt wird - bzw. wo es zu erwerben ist.

Bei ebay habe ich nur Pannenband zum Einsatz in der der Elektrik (selbstverschweißend für Kabel) gefunden. Im Fahrradzubehör war unter dem Titel "Pannenband" leider gar nichts zu finden.
 
AW: Reifenfrage: Ultremo, Pariba, GP4000 S ?

Servus nordlicht1*,

versuche es mal mit Antiplattband
[edit] hab mich jetzt für den GP4000 S entschieden.

Gruß Sepp
 
AW: Reifenfrage: Ultremo, Pariba, GP4000 S ?

Sepp, danke - "Antiplattband" funzt zwar auch nicht ganz so in meinem Sinne, aber ich komme weiter.

"Antiplatt*" hat schon ein wenig gebracht, bloß nicht für Rennradreifen..

Frage am Rande: ist das Band austauschbar - heißt wiederverwendungsfähig?
 
AW: Reifenfrage: Ultremo, Pariba, GP4000 S ?

Conti GP 4000 nach ca. 2000 km (quasi nix)
RIMG0020.JPG
 
AW: Reifenfrage: Ultremo, Pariba, GP4000 S ?

Hallo
Mein 4000s ist nach 500 km geplatzt, einen Sturz konnte ich mit Mühe gerade noch verhindern. Jeder sagt natürlich Reifen könnten nicht platzen, Montagefehler bla,bla. Wäre mein erster nach 35 Jahren Reifen montieren gewesen. Das dies öfters vorkommt - Suchefunktion in diesem Forum. Dann dieses unsägliche Fäden ziehen bei allen Contigenerationen der letzten Jahre. Es heißt beim 4000s wäre das besser, klar der geht ja vorher kaputt. Ich fahre jetzt seit bald 2000 km Tofu Clincher, kein Defekt, rollt klasse, geniales Konzept, super Gefühl bei schnellen Passabfahrten und der Reifen sieht noch wie neu aus. Da ich viel Nebenwege fahre, auch mit Steinchen und mal Rollsplitt will das was heißen.
Gruß
Frido
 
AW: Reifenfrage: Ultremo, Pariba, GP4000 S ?

Hallo,

habe mir jetzt auch ein paar 4000s gekauft. Wie ist denn das mit deinem Reifenplatzer passiert und wo genau ist der Reifen denn geplatzt?

menelaos
 
AW: Reifenfrage: Ultremo, Pariba, GP4000 S ?

Hallo menelaos

Habe aus Sicherheitsgründen meinen alten 4000nder wegen Fadenbildung ausgewechselt und bin ganz normal ca.500km ohne irgendwelche Auffälligkeiten gefahren. Bei einer Passabfahrt spürte ich es auf einmal etwas holpern und begann zu bremsen, als es Sekunden später patsch machte. Ich hatte wie immer 8.5 bar und es war früh morgens, die Temperatur dürfte noch keine Rolle gespielt haben. Ebenso wenig das heißbremsen, vom Bödele runter kann man es bei trockenen Wetter einfach laufen lassen. Ich hatte auch keine Dreckhaufen, Scherben oder sonstiges bemerkt. Reifen und Schlauch waren danach so verrissen das die Ursache für mich nicht mehr rekonstruierbar war. Das Rad war sofort blockiert und die Felge abgeschliffen. Da ich bei jeder Ausfahrt mein Rad und speziell die Laufräder checke, erst recht wenn ich in die Alpen fahre, kann ich aber definitiv ein erkennbaren Vorschaden ausschließen. Der Vorteil der Tufos soll vor allen darin liegen, das sie in einem ähnlichen Fall auf Grund der besonderen Konstruktion nicht von der Felge springen können und das Rad damit nicht blockieren kann. Gottseidank durfte ich das bisher nicht real überprüfen.
Gruß
Frido
 
AW: Reifenfrage: Ultremo, Pariba, GP4000 S ?

Ultremo oder Michelin ProRace2(Beide immer Pannenfrei gefahren) sind die für mich die beiden Top Reifen.
Über Conti kann ich nicht gutes sagen, da die nie lange genug gehalten haben.
Ärgerlich war das mein Conti Competition nur 400 km gehalten hat, trotz der berühmten Vectran Einlage.Ok, ich muß dazu sagen das der Stein sich in die Seite gebohrt hat und ein 1 cm riss entstanden ist.:o
 
AW: Reifenfrage: Ultremo, Pariba, GP4000 S ?

@frido2

Da hast Du ja echt Glück gehabt, dass nichts schlimmeres passiert ist! Jetzt habe ich die GP4000s und werde sie natürlich auch fahren. Aber wenn mir mal sowas passiert, dann wechsel ich auch zu Tufo Clincher.
Hier im Brandenburgischen gibt es (leider) aber auch keine Passabfahrten.

menelaos
 
AW: Reifenfrage: Ultremo, Pariba, GP4000 S ?

Bin mit dem Ultremo zwar sehr zufrieden, hatte aber im Mai nach ca. 200km ebenfalls ein Reifenplatzer. Bin damals von einem Materialfehler ausgegangen.
 
AW: Reifenfrage: Ultremo, Pariba, GP4000 S ?

An Yeste und alle Ultremo-kriegt-doch-Platten!

Problem beim Ultremo sind die Flanken - hatte jetzt innerhalb 1000 km drei Platten (gestern, am Sonntag und vor ca 5 Wochen). Problem waren jeweils Schnitte und Durchstiche an der Reifenflanke.
Ein Schnitt zeigte besonders schön, wie gut der Pannenschutz an der Lauffläce ist. Dort war nur der Schnitt im Gummi, sobald die Pannenschutzlage endet war dann die Flanke weit aufgerissen (8mm) und der Schlauch kam raus und ist geplatzt.
Als Fazit: das passierte jeweils auf Radwegen -> Radwege meiden
Ultremo Laufflächen sind sehr pannensicher - die Flanken so gut wie gar nicht (da kannste auch Seidenpapier nehmen) -> doch wieder Pro2Race oder mal die 4000s probiern....
 
AW: Reifenfrage: Ultremo, Pariba, GP4000 S ?

Vielleicht ein bisschen Off-Topic: Ich hab mir am Wochenende die Michelin Pro²Race zugelegt. Vorher hatte ich GP3000 bzw kurrzeitig GP3000 und Schwalbe Blizzard wegen Reifenschaden in Mallorca, aber da konnte der Reifen nicht viel dafür, der Stein war schon sehr spitz und scharf, der da in der Bergabkurve im Weg lag. Auf jeden Fall: Auf gerader Strecke merke ich keinen großen Unterschied, außer dass die neuen etwas leiser sind. Dafür ist der Unterschied in Kurven und kurvige Abfahrten wie Tag und Nacht. Ich komm deutlich schneller den Berg runter und in manchen Kurven, in denen ich früher gebremst oder zumindest nicht getreten habe, da kann ich jetzt ohne Angstschweiß volle Kanne durchfahren. Haben andere auch diese Erfahrung gemacht? Ich kann also nur sagen: Topp Reifen :daumen:
 
Gp4000 S ?

Weitere Erfahrungen mit 4000S ?

Bisher nur pro2race gefahren! seit es den gibt.

alles soweit ok, nur die lauffläche ist hinten quadratisch geworden und der grip bei nässe sehr übel.

4000S - s wie scheisse ?
 
AW: Reifenfrage: Ultremo, Pariba, GP4000 S ?

@frido2

Da hast Du ja echt Glück gehabt, dass nichts schlimmeres passiert ist! Jetzt habe ich die GP4000s und werde sie natürlich auch fahren. Aber wenn mir mal sowas passiert, dann wechsel ich auch zu Tufo Clincher.
Hier im Brandenburgischen gibt es (leider) aber auch keine Passabfahrten.

menelaos

Hallo menelaos

Habe mir gestern meinen ersten Defekt in die Tufos gejagt. Einen Hopfennagel, damit werden bei uns die Hopfen aufgehängt und die Dinger schaffen jeden Reifen. Es war Gott sei Dank nur die Spitze, kleiner als 2mm im Durchmesser. Das Geile, Dichtmittel her, Ventil abschrauben, halbe Flasche rein, ca 2€, bisschen drehen, leicht aufpumpen, nochmal drehen, aufpumpen, bisschen warten und der Reifen hält wieder seine 10 Bar. Jeder Reifen, auch Trekkingreifen, bis auf Marathon XP, war nach einem Hopfennagel Schrott. Fand ich klasse.
Gruß
Frido
 
AW: Reifenfrage: Ultremo, Pariba, GP4000 S ?

Hallo,

Hopfennägel gibt es bei mir in Berlin zum Glück keine, dafür aber tonnenweise die Reste der Endverpackung des fertigen Produktes auf den Straßen. Ist schon interessant, wie unterschiedlich die reifenbedrohenden Fremdkörper von Region zu Region sind...:)

menelaos
 
AW: Reifenfrage: Ultremo, Pariba, GP4000 S ?

Hallo zusammen, heute durfte mich - Ultremo sei dank - meine Frau von meiner Radtour abholen. Als ich bei schlappen 46 km/h hangabwärts bremsen musste, keine Vollbremsung, ist mein Ultremo hinten auf der Lauffläche zerissen. Es sieht aus, als hätte jemand die komplette Gummischicht rausgerissen. Der Reifen ist vieleicht knapp 800 km gefahren. Ich habe mir heute keinen Ultremo bestellt!
 
AW: Reifenfrage: Ultremo, Pariba, GP4000 S ?

Hallo,

Hopfennägel gibt es bei mir in Berlin zum Glück keine, dafür aber tonnenweise die Reste der Endverpackung des fertigen Produktes auf den Straßen. Ist schon interessant, wie unterschiedlich die reifenbedrohenden Fremdkörper von Region zu Region sind...:)

menelaos

LOL, das kann ich bestätigen. Ich bleibe deshalb auch weiter beim Pro2 Race. Der ist auch in der Flanke gut geschützt.

Das Dosenpfand ist ne ganz blöde Idee von Frau Merkel gewesen. Die Reifenhersteller freut's.
 
AW: Reifenfrage: Ultremo, Pariba, GP4000 S ?

Ich stehe auch vor dem Problem, dass ich meine Reifen wechseln muss...

Zur Vorgeschichte:
Ich habe meine Schwalbe Stelvios wg. Verschleißes austauschen müssen. Die schwarzroten Stelvios waren nicht lieferbar, also habe ich vom Händler meines Vertrauens die Vittoria open corsa Evo-cx in entsprechender Ausführung bekommen. Bei der ersten längeren Fahrt (Cyclassics) Schaden im Hinterreifen - ein kleiner Schnitt, der bis auf den Schlauch durchging. Schöne Sch.....
Nun überlege ich: Hat es Sinn, sich diese doch recht teuren Pneus aufzuziehen, die dann doch irgendwie den Ansprüchen nicht genügen (von wegen Pannensicherheit)?
Oder ist es u. U. nicht doch ratsam, sich meinet wegen die Stelvio Blizzards anzuschaffen, die man bei Ebay für 27,99 (für 2 Stück, inkl. 2 Schläuche, Felgenband und Heber) bekommt (plus Versandkosten). Summa Summarum 35,- € für 2 Reifen, die vielleicht auch nicht schlecht sind.
Könnt ihr mir da einen Tipp geben? Hat jemand ERfahrungen mit den Blizzards gemacht? Warum sind die soviel billiger als meinetwegen die Stelvios oder andere vergleichbare?
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
 
AW: Reifenfrage: Ultremo, Pariba, GP4000 S ?

Wie jetzt, mir kann niemand sagen, welche Reifen ich kaufen soll?
Zur Klarstellung:
1. Ich fahre keine Rennen.
2. Ich bin ein (ambitionierter *gg*) Freizeitrennradfahrer.
3. Ich trainiere relativ viel (in diesem Jahr werde ich auf 7000 km kommen).
4. Ich brauche einen (relativ) pannensicheren Reifen.
5. Es muss ihn in der Kombi rot/schwarz geben.
6. Ich weiß nicht, ob es nun unbedingt ein hochpreisiges Produkt sein muss.
7. Bei Ibei gibt es z. B. den Stelvio Blizzard (2 Stück) in rot/schwarz inkl. 2 Schläuche, inkl. 2 Felgenbänder, inkl. 3 Reifenheber für 35 €. Ist das was Vernünftiges.
8. Wahrscheinlich wird es einen Kompromiss geben müssen aus Pannensicherheit, guten Laufeigenschaften, akzeptablem Gewicht etc.
 
Zurück
Oben Unten