• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenpanne; Alternativer Mantel? Pannenspray?

linux007

Mitglied
Registriert
30 Juli 2011
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

folgendes Problem:

Ich hab seit kurzem mein erstes Rennrad und muß sagen, es macht irre Spaß...

Bei meiner letzten (nur) 50!km-Runde habe ich mir allerdings 2 Platten eingefahren obwohl ich sehr darauf achte wie und wo ich fahr.
Der 2. zum Glück kurz vor daheim.

Am Bodensee und im Hinterland sind die Radwege gut augebaut, aber leider auch oft gleichzeitig landwirtschftliche Wege. Wobei ich jetzt aber nicht sagen kann in was ich reingefahren bin.
Ich konnte auch daheim beim genauen Untersuchen vom Mantel keine Risse oder ähnliche augenscheinliche Beschädigungen finden.
=> Kann nicht groß gewesen sein.

Und wenn man sich traut mal ein Stück auf der Strasse zu fahren wird man gnadenlos ausgehupt.
Mach ich aber sowieso aus Sicherheitsgründen nur ungern.

Ich fahre den GP4000S der ja oft als recht pannensicher beschrieben wird, i.V.m. Standard Conti-Schläuchen.
Mit 7Bar bei 25mm. 77/78 Kilo...
Hab schon gelesen, dass welche damit problemlos auf ungeteertem, sandigem/kiesigen Untergrund unterwegs waren.

Ich trau mich momentan (solange nicht demnächst hoffentlich die Strassen vom "Winterdreck" einigermaßen gesäubert sind) gar nicht mehr auf`s Rennrad.

Was meint Ihr?
Nur dumm gelaufen?
Ich werd natürlich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und hab mir gleich mal mehrere Schläuche bestellt und hab auch vor jetzt immer 2 mitzunehmen.
Aber falls mir das weiterhin solche Probleme machen sollte müsste ich mir das mit dem Rennrad schon nochmal überlegen.
Schließlich will ich auch nicht immer an eine mögliche Panne denken müssen.

Hättet ihr einen Vorschlag für einen alternativen Mantel?
Anderer Schlauch?
Taugen die Panenspray`s was? (z.B. Vittoria)

Meistens geht`s ja um schneller und besseres Abrollverhalten.
Mir geht`s in dem Fall um Pannensicher...

Danke und Grüße...
 
Ich habe überhaupt keine Lust zum Schieben - ich habe immer einen Ersatzschlauch, Punmpe und Flickzeug mit. Das Zeug fällt bei meinem Gewicht von über 90 Kilo als Ballast nicht weiter auf. Außerdem habe ich auch meistens ein Pannenspray dabei, und ein kleines Stück von einem alten Mantel ( ca. 2 x 4 cm ), um eventuelle größere Beschädigungen am Mantel von innen abzudecken. Als Werkzeug den Hummer II, da ist alles dran...
 
Waren die Schäden am gleichen Laufrad? Dann steckte der "Übeltäter" bei Panne No. 2 vielleicht noch vom ersten Defekt im Mantel. Oder das Felgenband ist verrutscht und das Unheil geschah deswegen? Falls nicht – sieh' es positiv: rein statistisch betrachtet bist du mit "Platten" erstmal durch. Falls das Problem weiter besteht, kannst Du evtl. mal einen Schwalbe Marathon Reifen probieren, der ist weitestgehend unkaputtbar.
 
Waren die Schäden am gleichen Laufrad? Dann steckte der "Übeltäter" bei Panne No. 2 vielleicht noch vom ersten Defekt im Mantel. Oder das Felgenband ist verrutscht und das Unheil geschah deswegen? Falls nicht – sieh' es positiv: rein statistisch betrachtet bist du mit "Platten" erstmal durch. Falls das Problem weiter besteht, kannst Du evtl. mal einen Schwalbe Marathon Reifen probieren, der ist weitestgehend unfahrbar.

:D
 
Beides mal Hinterrad.
Kann natürlich schon sein, dass da nochwas vom 1. mal war???
Hab zuhause dann den 2. Schlauf drauf gemacht und zuvor alles gründlicher wie unterwegs untersucht.
Seither nicht mehr gefahren aber Luft ist noch drin.
Felgenband liegt wie es soll.

Danke für den Tip mit Schwalbe...
 
Ich fahre den GP4000S der ja oft als recht pannensicher beschrieben wird, i.V.m. Standard Conti-Schläuchen.
Mit 7Bar bei 25mm. 77/78 Kilo...

GP4000S - ca. 22.000km - 60-62kg - 23mm- 8bar vorne 8,5bar hinten.

einmal bremsplatten
einmal an fasching in glassplitter (2 Stück)

wie IHR ja festgestellt habt, fahre ich auch öfters mal schlechte straßen und feldwege, wenn`s sein muss, bin alles andere als ein schönstraßenbelagfahrer.

noch fragen?
 
Am Bodensee und im Hinterland sind die Radwege gut augebaut, aber leider auch oft gleichzeitig landwirtschftliche Wege. Wobei ich jetzt aber nicht sagen kann in was ich reingefahren bin.
Ich konnte auch daheim beim genauen Untersuchen vom Mantel keine Risse oder ähnliche augenscheinliche Beschädigungen finden.
=> Kann nicht groß gewesen sein.

Und wenn man sich traut mal ein Stück auf der Strasse zu fahren wird man gnadenlos ausgehupt.
Mach ich aber sowieso aus Sicherheitsgründen nur ungern.

Hört sich für mich so an, als solltest du mal über einen Cyclocrosser nachdenken.;)
Am Rennrad habe ich die gleiche Bereifung und hatte damit noch keine Pannen. Ein paar mal steckten da schon Splitter drin, sind aber nicht durch den Pannenschutzgürtel durchgekommen. (Wobei mir scheint, die schwarzen Contis (Black Chili) sind noch etwas widerstandsfähiger.) Was das fahren auf nur leicht befestigten Wegen angeht: wenn da scharfkantige Kiesel rumliegen, sind die natürlich Gift für Rennradreifen. Da helfen dann, wenn man da unbedingt langfahren muss, nur "Panzerreifen" - oder eben Crossbereifung.:p
 
Ich kenne nichts, was signifikant pannensicherer ist, als die GP4000 (gibt noch einige die mehr oder weniger gleichgut sind, Statistik fängt ja erst bei grösseren Stichproben an) und gleichzeitig noch ans Rennrad gehört. Marathon Plus:crash: Warum nicht gleich ein Pedelec....
Siehs mal so, ich hab Zeiten, da hab ich auch 3-4 Platten in einer Woche, dann Jahre, wo gar nichts ist. Auch mal einen 4000er, der einen kompletten Schnitt abbekommen hat. Solange Du keine Ultrasport fährst, vertrau einfach drauf, daß Du auch mal wieder Glück hast.
 
Ach ja, bzgl. Pannenspray: Für Drahtreifen/Schlauchkombi für meinen Geschmack zuviel Sauerei. Für Schlauchreifen zu 98% die einzige Chance. Wer flickt schon Schlauchreifen.
 
Meine Erfahrungen: Fahre auch seit Beginn mit Rennrad mit 4000s 25mm. Hatte bisher sogar 3 Platten.

Die Ursachen waren aber:
- Durchschlag wegen zu wenig Luftdruck (am Anfang hatte ich noch leichte Bedenken die Dinger auf 7,5 Bar Vorderrad aufzupumpen (wiege 80 kg), aber 6,5 Bar waren bei einer scharfen Kante zu wenig.
- Zu schmales Felgenband, dazu nicht selbstklebend. Ist zur Seite gerutscht.
- Ein fetter Glassplitter im Mantel der mir denselbigen gleich mitgeschrottet hat.

Du solltest ausschließen, dass die Ursachen für den Platten nicht Durchschläge oder Felgenband verrutscht sind, denn bei beiden kannst du dich schwarzsuchen nach einem Fremdkörper oder Loch im Mantel. Denn ansonsten bis auf unsachgemäße Behandlung ist der GP 4000s sehr pannensicher. Ich fahre damit öfters Waldautobahnen.

Wirksame gegenmaßnahmen: Ordentliches Felgenband kaufen (das grüne Velox Felgenband, 17 mm glaub ich, passt bei mir perfekt) und ordentlich aufpumpen.

Immer wenn du einen Platten hast langsam luft rauslassen, Schlauch rausziehen, Mantel aber unverrückt drauflassen. Dann aufpumpen den Schlauch und gucken (zur Not mit Wasser) wo genau das Loch ist. Dann vergleichen mit Mantelposition. Dann hast du deine Ursache.
 
Immer wenn du einen Platten hast langsam luft rauslassen, Schlauch rausziehen, Mantel aber unverrückt drauflassen. Dann aufpumpen den Schlauch und gucken (zur Not mit Wasser) wo genau das Loch ist. Dann vergleichen mit Mantelposition. Dann hast du deine Ursache.

Oder:
Ventil zur Reifenbeschriftung hin ausrichten. Ist alte Schule. Für Viele optisches Muß, läßt einen aber nach "Lochfund" im Schlauch recht schnell den evtl. noch vorhandenen Fremdkörper im Reifen finden. :cool:
 
Ich habe immer ein trockenes Papiertaschentuch im Pannenset. Einfach mit dem Papiertaschentuch innen durch den Mantel fahren, dann wird der Übeltäter duch die hängenbleibenden Papierfasern zuverlässig markiert.
 
hi
ich fahre bei dem split auf der straße zur zeit schwalbe durano und vittoria zaffiro. es sind auch schnitte drin und an einer stelle steckt ein stein drin, den will ich aber nicht rauspuhlen, ersatzschlauch und flickzeug hab ich aber dabei. wie alt sind die 4000s vom TE?
 
Zurück
Oben Unten