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Reifenwechsel und Schlauchwechsel immer zusammen?

Luke80

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Hallo.
Ich stehe momentan etwas vor einem Rätsel, mein Bekannter sprach neulich davon, dass man bei einem Reifenwechsel - besonders wenn es ein anderer Reifen ist, auch den Schlauch darin mit wechseln sollte. In jedem Falle nach einer gewissen Zeit, aber es empfiehlt sich generell.

Ich nutze derzeit mit meinen 28mm Reifen den Continental Conti Cross 28" Schlauch, ich bin der Meinung, dass es sich um einen herkömmlichen Butyl Schlauch handelt.

Mein Bekannter nutzt Latex Schläuche, meinte jedoch, dass das egal sei.

Meine derzeitigen Conti Schläuche sind ungeflickt, hatten keinen Platten bislang und sind 5 Monate im Einsatz. Ich würde jetzt auf einen anderen Reifen wechseln, anderes Modell.

Wie handhabt ihr das?


P.S. Die Frage ist ernst gemeint, also keine der oft vermuteten Scherzfragen, die ja in letzter Zeit immer wieder öfters vorkommen sollen - hab ich mir sagen lassen. Also bitte auch keine sarkastischen Antworten, mögen sie noch so lustig sein, denke, dafür gibts jetzt genug andere Freds, ich werds euch danken:love:
 
AW: Reifenwechsel und Schlauchwechsel immer zusammen?

Mach ich nicht.
Solange der Schlauch noch i.O. ist (darf auch einmal geflickt sein), verwende ich ihn wieder.
 
AW: Reifenwechsel und Schlauchwechsel immer zusammen?

Arbeitet dein Bekannter bei einem Schlauchhersteller ? :confused:

Ich fahre meine Schläuche (mit einen Flicken) seit 3 Jahren und da fehlt sich garnix.

Nach 5 Monaten schon rausschmeissen wäre ja schon Umweltverschmutzung !

Also: Keine Gedanken machen, Reifen wechseln und weiterfahren. :)
 
AW: Reifenwechsel und Schlauchwechsel immer zusammen?

Arbeitet dein Bekannter bei einem Schlauchhersteller ? :confused:

Ich fahre meine Schläuche (mit einen Flicken) seit 3 Jahren und da fehlt sich garnix.

Nach 5 Monaten schon rausschmeissen wäre ja schon Umweltverschmutzung !

Also: Keine Gedanken machen, Reifen wechseln und weiterfahren. :)

Sehe ich auch so, ich meine, gelesen zu haben, dass Latex irgendwie eigen ist, keinenfalls aber herkömmliche Butyl Schläuche. Weiterfahren, bis sie halt nicht mehr fahrtauglich sind, wir sehen uns in 20 Jahren wieder, hatte Schläuche 10 Jahre mit 3 oder mehr Flicken drinnen, wenig Luftverlust, waren sogar no-name.
 
AW: Reifenwechsel und Schlauchwechsel immer zusammen?

also im trainingsrad hab ich teilweise 5 und mehr flicken.sehe es garnicht ein den zu wechseln solange es noch einigermassen rund läuft.

schnelle abfahrten etc werden damit nicht gefahren, rennen erstrecht nicht. aber im gelände etc wo eh pannenschutz etc drin ist machts mir nix aus die schläuche in grund und boden zu fahren.
 
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