Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kettenpflegethreads sind ja ein Witz gegenüber dem was hier abgeht...![]()
Was es genau macht, ist mir egal. Ich merke nur das Ergebnis.
Und da über kurz oder lang in sämtlichen Lagern Spiel entsteht, weißt du, dass dort permanent Materialabtrag vorhanden ist, also eine Veränderung der Laufbahnen stattfindet. Scheinbar, kann man hier mit richtiger Einstellung und bestimmten Fetten etwas in die richtige Richtung lenken. Jedenfalls registrierte ich mit der originalen Fettfüllung von Shimano keine Veränderung. Gleiches galt für das günstigere Castrol Fett, was ich mir einmal versehentlich bei ATU gekauft hatte. Ich dachte das würde seine Zweck doch auch erfüllen. Klar schmiert, man kommt aber nicht zum gleichen Ergebnis.
Das Castrol LMX war ein Tipp von OCLV aus dem Tourforum um 2005 herum. Habe es ausprobiert und für gut befunden. Mit 8 € für 300 Gramm war es auch bezahlbar im Gegensatz zu vielen Apothekerabfüllungen aus dem Fahrradbereich.
Da die Konterung eh zur initialen Einstellung geöffnet werden muss, drehe ich den Konus eh gleich ein bisschen weiter auf und pumpe zum vorhandenen Fett noch reichlich Castrol LMX in die Nabe. Damit bin ich sehr gut gefahren. Früher hab ich noch die ganze Nabe auseinander genommen und das Werksfett aus- und abgewischt. Den Aufwand braucht man IMHO nicht initial betreiben.
ich benutze das ja auch, einfach weil das auch relativ günstig ist, aber das ich jetzt irgendeinen Unterschied zu andern von mir verwendeten Fetten feststellen könnte kann ich nicht sagen. Wüsste auch gar nciht wie ich das testen sollte ?Das Castrol LMX war ein Tipp von OCLV aus dem Tourforum um 2005 herum. Habe es ausprobiert und für gut befunden. Mit 8 € für 300 Gramm war es auch bezahlbar im Gegensatz zu vielen Apothekerabfüllungen aus dem Fahrradbereich.
Glaubt man der Schmierstoffindustrie ist da schon ein Fünkchen was Wahres dran. Es gibt unzählige "Spezialschmierstoffe" (Litho, Teflon, Keramic etc) mit verschiedenen Zusätzen. Kann schon sein das das ein oder andere die Reibung etwas minimiert. Wer weiß?
ich benutze das ja auch, einfach weil das auch relativ günstig ist, aber das ich jetzt irgendeinen Unterschied zu andern von mir verwendeten Fetten feststellen könnte kann ich nicht sagen. Wüsste auch gar nciht wie ich das testen sollte ?
Und ich hoffe, dass deine Naben nicht so kurze Lebenszeiten wie deine Ketten haben.
Da kann ich nicht mitreden. Ich mache die nur einmal im Jahr auf, putze sie durch und schmiere das grüne Shimanofett rein, weil ich das gerade dahabe. Hält alles lang genug[tm].
Die 300g reichen bei mir jahrelangich hab ja auch nichts zu meckern. Kann ja sogar sein das es einem Mehrwert hat. Nur ich glaub nciht das ich das erkennen würde
Na ja, wenn man ordentlich gehärtete und geschliffene Laufflächen in den Lagern hat kann man sehr lange fahren bis sich da ein Spiel einstellt
Das sich da bei einem weichem Hasenstahl sich durch irgendwelche Spezialfette was verbessern lässt?
Na ja manche glauben auch an die Heilkräfte von Zuckerkügelchen. Natürlich auch durch solche singulären Erfahrungen bewiesen
Was passiert eigentlich,wenn man das nicht von Shimano zur Nutzung freigegebene Castrolfett in die Achselhöhlen schmiert?
Sprach die Frau, die nur sehr beschränkte Erfahrungen mit günstigen Shimano Naben hat.
Aber, wenn graue Theorie und Praxis nicht zusammen passen, kann man es natürlich auf den vermeintlichen Glauben des Anwenders zurückführen.
Nicht mit mir, dafür bin ich zu pragmatisch.
Mit Glauben hatte ich noch nie viel am Hut.
Sorry,?du Jungspund.
Ich fahre seit gut 48 Jahre Rad und ich hatte lange genug das Vergnügen mit günstigen Shimano Naben rum zu fahren.
Jetzt bleibt halt ein wenig mehr Geld über und bin froh jetzt ein höheres Budget zur Verfügung zu haben