Der Kontakt der Finger zum STI reicht nicht aus. Entscheidend ist, wo der Unterarm aufliegt, bzw. ob es nur das Handgelenk ist. In den gezeigten Bildern sieht man doch deutlich, dass das Handgelenk ok ist (2. Bild), Unterarm klar nein (1. Bild), egal wo die Finger sind.
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Dein screenshot ist unscharf, aber man sieht doch klar die abgeknickten Handgelenke in der Luft, ergo ist der Unterarm auf dem Lenker. Nach meiner Regelinterpretation wäre das verboten. Du hast eben deine Ansicht.
Ganna als Beispiel für eine verbotene Position zeigt aber etwas, was Campenaerts nicht gemacht hat, nämlich dass die Finger nur zum Bremshebel, nicht aber zum Griffkörper der STI Kontakt haben. Vielleicht sieht man das bei der UCI ja als relevanten Unterschied.
Wo die Hände Kontakt zum Lenker haben, kann ja einen sehr großen Unterschied in Sachen Kontrolle übers Rad haben. Ein Radcomputer kann sich relativ leicht lösen, wenn man dort greift, Bremshebel sind auch beweglich. Auch wenn Campenaerts nur wenig Kontakt zum STI hat, sind die STI-Höcker sicher besser geeignet, um die Kontrolle übers Rad zu behalten, zumal es dann ja vier Kontaktpunkte zu nicht beweglichen Teilen sind.
Bei deiner Interpretation könnten in Zeiten von Lenkereinheiten übrigens auch Fahrer/innen mit kleinen, also auch kurzen Hähnden durch die Regel einen Nachteil haben. Denn bei Lenkereinheiten gibts ja beim Lenker-reach oft nicht viel oder gar keine Auswahl. Wenn man also keinen Lenker mit wenig reach wählen kann, um die kleinen Hände auszugleichen, darf jemand mit großen Händen den Lenker berühren, weil es noch die Handgelenke sind, jemand mit kleinen Händen hat Pech, weil es da schon der Unterarm wäre. Mir ist klar, dass das alles andere als ein Totschlagargument ist. Aber ich glaube die UCI will Leute mit kleinen Händen da nicht benachteiligen und deshalb spricht das eher dafür, dass der der entscheidende Punkt nicht ist, ob Handgelenk oder Unterarm Kontakt zum Lenker haben, sondern stattdessend entscheidend ist, ob und wo (Griffkörper, Höcker, Bremshebel) die Hände/Finger Kontakt zum STI haben.
Du hast ja schon geschrieben, dass es möglich ist, dass sie bei Campenaerts einen Regelverstoß haben durchgehen lassen. Ich glaube, dass sie es einfach nicht als Regelverstoß sehen. Wir können die Sache bei künftigen Rennen ja mal weiter beobachten. Nicht nur Campenaerts wird weiterhin so fahren. Und jedes Mal, wo es nicht geahndet wird, kippt das Pendel ein kleines Stück dahin, dass es eben einfach kein Regelverstoß ist. Und bei jeder Ahndung gehts in die andere Richtung.