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Rennen die interessant sind, aber (fast) keinen interessieren

Wenn man im Radsport mehr Chancengleichheit unter den Teams herstellen will, ist der Vergleich zu anderen Sportarten aber wenig zielführend. Es geht ja darum, den Budgetunterschied innerhalb des Radsports zu begrenzen und dafür könnte es helfen, eine Obergrenze einzuführen.

Wenn man die Entwicklung des Sports & auch eine größere Macht der Teams gegenüber UCI und vor allem der ASO behindern will, ist das ein gutes Mittel.
 

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Re: Rennen die interessant sind, aber (fast) keinen interessieren
Wenn man die Entwicklung des Sports & auch eine größere Macht der Teams gegenüber UCI und vor allem der ASO behindern will, ist das ein gutes Mittel.
Warum genau würde das behindert? Und welche Differenz zwischen den finanziell stärksten und schwächsten Teams findest du noch in Ordnung? Wenn irgendwann Teams 100 mal mehr Geld haben als andere, sehe ich darin keinen Vorteil für den Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarah Gigante hat am Willunga Hill ja mal richtig den Fuß auf dem Gaspedal stehen lassen und Uttrup-Ludwig aus dem Trikot gefahren. Hat mich sehr gefreut!
 
Na dann mal statistik beitrag zur tour down under.

Wettfavoriten in der reihenfolge: Yates, Plapp, Alaphilippe, Ulissi, Guirreiro, Only, Fisher-black, Navarez, Vader

Ist halt recht wellig die rundfahrt mit 2 mal ner kleinen rampe am etappenschluss. Zeitfahren: keine

Meiste gesamtsiege
Gerrans 4
Porte, impey, greipel, o grady je 2

Ehemalige sieger am start: keine

Meiste Etappensiege
Greipel 18
McEwen 12
Ewan 9
Porte 8

Meiste Etappensiege der starter
Ewan 9
Swift, viviani 2


Deutsche Gesamtsieger
Greipel 2

Deutsche Etappensieger
Greipel 18
Zabel 3
Bauhaus 1
Hundertmarck 1
 
Welsford.
Gleich mal der 1. World Tour Sieg für Bora. Das dauerte letztes Jahr bis April.

Und dieses mal auch selbstbewusst von vorne und dann zu Ende gebracht. Schön auch, dass sein erster Sieg auch gleich in der Heimat vor der Familie gefeiert werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ewan eigentlich krank? Den Start beim Kriterium musste er ja absagen, oder woran lag das?
 
Heute wurde ewan jedenfalls höher gehandelt als welsford, aber das jahr fing an für ihn wie die letzten beiden liefen, aber gibt ja noch ein paar Chancen
 
Nach den Criteriumsmeisterschaften, als er Welsford komplett hat stehen lassen, hätte ich auch mehr erwartet. Gefühlt war er zwar sehr früh im Wind, kam aber auch nicht wirklich voran;)
 
Hab den Welsford in Malle vor mir hergescheucht deswegen war er so schnell 😂
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Warum genau würde das behindert? Und welche Differenz zwischen den finanziell stärksten und schwächsten Teams findest du noch in Ordnung? Wenn irgendwann Teams 100 mal mehr Geld haben als andere, sehe ich darin keinen Vorteil für den Sport.

Teams, die finanziell unabhängiger werden von der Teilnahme an ein paar wenigen Events, haben natürlich eine stärkere Machtposition gegenüber den Veranstaltern der Events. Etwa, um eine Beteiligung an Einnahmen durchzusetzen - die dann wiederum z.B. auch kleineren Teams zu Gute kommen könnte.
 
Wobei man im radsport ja eher das Problem hat dass es zu wenig rennen gibt vzw es immer weniger werden als dass man zu wenig teams hat. Insofern wäre es für den radsport besser wenn die machtposition der rennen gesteigeet wird, oder zumindest nicht gesenkt, weil sich die rennen jetzt schon kaum noch rechnen, mit Ausnahme der tour, aber schon der giro steht ja permanent am abgrund
 
Wobei man im radsport ja eher das Problem hat dass es zu wenig rennen gibt vzw es immer weniger werden als dass man zu wenig teams hat. Insofern wäre es für den radsport besser wenn die machtposition der rennen gesteigeet wird, oder zumindest nicht gesenkt, weil sich die rennen jetzt schon kaum noch rechnen, mit Ausnahme der tour, aber schon der giro steht ja permanent am abgrund
Der Profi-Kalender wächst eher, als das er schrumpft. Was übrigens auch für kleine Teams immer mehr zum Problem wird.

Dass die Tour & ASO alles dominiert & auch den Großteil des Sponsoren- und Mediengeldes absaugt, liegt unter anderem auch daran, dass die Teams gezwungen sind, da mit den besten Fahrern anzutreten, was für mehr sportlichen Reiz sorgt.

Hört man sich in Teams um, wird die Quasi-Monopolstellung der ASO fast überall (französische Teams sind da die Ausnahme) als Hemmnis wahrgenommen.
 
Wo wächst denn der terminkalender? Die world tour teams sind noch gut versorgt mit rennen, wenn auch nicht besser als früher.

Frag mal due deutschen KT Teams ob sie finden dass es ausreichend Rennen für sie gibt.

Und nochmal. Welche Rennen außer die Tour macht denn groß gewinn? Die Rennen zu veranstalten wird immer teurer. Klar greifen die Rennen möglichst viele Sponsorengelder ab, allein schon um die Rennen irgendwie am Leben zu halten
 
Teams, die finanziell unabhängiger werden von der Teilnahme an ein paar wenigen Events, haben natürlich eine stärkere Machtposition gegenüber den Veranstaltern der Events. Etwa, um eine Beteiligung an Einnahmen durchzusetzen - die dann wiederum z.B. auch kleineren Teams zu Gute kommen könnte.
Sowas kann man ja auch erreichen, wenn sich die Teams zusammentun. Ich fände es jedenfalls schade, wenn es dauerhaft so kommt, dass der Grandtoursieger nur aus 2 oder 3 Teams kommen können.
 
Bei Wikipedia ist übrigens der artikel der tour down under artikel des tages. Kommt ja selten vor dass dies n radsport artikel wird
 
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