Weight-weenies allert
Aber zuvor ein paar Gedanken vor dem Gute-Nacht-Gebet " I muas leicht und immer leichter wern".
Zuletzt mit dem Roadini auf einer Runde mit Buddies ... meine immer gleiche erste KOM im ersten ebenen Waldabschnitt ... UND dann Bestzeit. War irgendwie eigenartig. Die Jungs mit ihren Carbongäulen hinter mir und ich eigentlich beim Einfahren und weit weg vom Full-Pull. Aber dann KOM-Bestzeit?!
Das Roadini trat sich super leicht. Ich eher schwerer, weil vorher anständig gefrühstückt. Der Waldbodenpfad war trocken und mit allerlei Unebenheiten gesät. Das Rad mit kleiner ABUS Kette und einer vollen 650er Flasche sicher über 12 kg. Aber dann KOM-Bestzeit??!
Ich war mit 40er G-One RS bei ca. 2.7/2.9 Bar unterwegs, die Jungs mit 32er Conti und ähnlichem schnellen Gummis.
Die nächsten Wochen habe ich zig mal Reifen/Dichtmilch/Schlauch Set-Ups bei meinem sub 9kg Ridley Kanzo probiert und kam nicht an die besagte KOM-Bestzeit heran.
Nun dachte ich, der Garmin war falsch ... aber bei der WH mit dem Roadini und ähnlich Watt war die Zeit auch ähnlich wie vorher....
.... also irgendwas läuft da ab, aber nicht linear abhängig vom Gewicht.
Nach vielen Gedanken und Überlegungen, kam ich zum 1. Fazit: Der Stahl-Rahmen und die gebogende Classic-Gabel zusammen mit den 40er Reifen RS dämpfen den Waldweg einfach effizienter weg als das schon gut gedämpfte Carbon-Kanzo; gleichzeitig verliere ich dabei weniger Impulsenergie, sprich mit jedem Tritt gibts mehr Beschleunigung und damit höheres End-Tempo, dass ich wiederum besser halten kann (zb auch in den Kurven). Klar, dass alles passierte auf Furz-ebenen Weg. Geht's bergauf, umso mehr fängt dann das Gesamtgewicht Rad+Biker gegen den Kraft-Impul zu wirken an.
Daher die Frage: Wie kann ich mit dem Roadini noch schneller werden? Antwort des Herrn: Verringerung der dynamischen Massen im LRS und im Antrieb.
Ich Sünder hab daher die nächste Optimierungsstufe gezündet:
+ Reifen + TPU + Ritzel + Kette
= 2 mal RH Snoqualmie = 2 mal S-Tubos = NOS XTR 9-fach 12/34 = KMC X10SL
- 200g - 40g - 200g - 20g
Dh damit insgesamt 460g dynamische Masse reduziert ... das ist echt MASSIV! Am Vorderrad sind es nun all-in 1070g und hinten 1500g.
Und wie man das merkt.
Das Ding tritt sich schon jetzt auf der Straße und am Nebenweg an, als ob es gedopt wär.
Die KOM muss fallen. Save.