Das sind meine Erfahrungen:
Der Flatbar hat gegenüber dem Rennlenker ein kleines Sicherheitsplus, wenn Du fast immer die Hände an den Bremsgriffen hast, oder zumindest in der Nähe und ermöglicht in schwierigen Fahrsituationen einfachere Kontrolle.
Der Rennlenker bietet Dir je nach Form und Breite 4-6 Griffpositionen. So genau läßt sich das nicht immer bestimmen, weil die Hände am Lenker wandern können. Mit Lenkerbreiten von meist 36-46 cm Mitte-Mitte hast Du ebenfalls ein großes Spektrum an Anpassungsmöglichkeiten.
Das kann aber auch verwirrend sein. Ich selbst habe folgende Formen im Laufe der Jahrzehnte durchwandert: Gimondi, Merckx, Forma, Compact
Davon hatte ich von verschiedenen Herstellern verschiedene Spielarten mit jeweils ähnlicher Form und unter anderen Modellbezeichnungen. Die Formen und Breiten haben starke Auswirkungen auf Schulterhaltung und den Brustbereich, können einengend wirken falls sie zu schmal sind oder hängende Schultern verursacht werden. Die Handstellung an den Bremsgriffen (eher parallel zur Fahrtrichtung) liegt mir besser, als die an einem Flatbar (eher rechtwinklig zur Fahrtrichtung), die Umgreifmöglichkeiten helfen einseitige Belastungen zu vermeiden.
Meine Distanzen waren wenige mit 300 km/Tag, viele im Bereich von 100-200 km am Tag und in den letzten Jahren fahre ich am liebsten 50-100 km-Touren mit über 10000 Km/Jahr, fast alles mit Rennlenker.
Rennlenker bieten beste ergonomische Anpassungsmöglichkeiten, die man sich aber teilweise persönlich erschließen muss.
Ich wünsch Dir, falls Du dich so entscheidest, viel Spaß beim ausprobieren
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