silberkorn
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Wo man sie schonmal hatte hätte die ABleitung einer el. Chorus unsw. sicher nicht so lange gedauert.Die Entwicklung der EPS hatte 20 (!) Jahre gedauert!
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Wo man sie schonmal hatte hätte die ABleitung einer el. Chorus unsw. sicher nicht so lange gedauert.Die Entwicklung der EPS hatte 20 (!) Jahre gedauert!
Das eine hat nur mit dem anderen wenig zu tun.Solange für teures Geld immer noch mechanische Uhren angeboten werden haben sie ja eine kleine Nische gefunden
Ist es meines Wissens nicht.https://www.bike-magazin.de/kompone...o-cues-di2-komponenten-speziell-fuer-e-bikes/Shimano mit Automatik DI2 für E-Bikes.
Ist doch egal ob auf dem Plastik Teilen Campa oder Huawei steht.
Ist eh alles made in China.
Ich habe eine Fortis Automatik und eine mechanische Campa Chorus. Würde beides wieder kaufen.Ich selbst bin großer Fan mechanischer Uhren und habe auch einige, würde mir aber trotzdem nie wieder ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen.
So unterschiedlich sind die Menschen: Ich hingegen sehe keinen Grund, mir ohne Not Elektrozeugs ans Rad zu hängen, wenn ich es auch genau so gut mechanisch haben kann.Das eine hat nur mit dem anderen wenig zu tun.
Ich selbst bin großer Fan mechanischer Uhren und habe auch einige, würde mir aber trotzdem nie wieder ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen.
Eine gute Mechanische Uhr zu bauen, vor allem mit Komplikationen, ist immernoch eine ziemliche Kunst, dagegen ist eine Mechanische Schaltung ja Dorfschmied Technik.
Ich fahre am MTB XTR, am Aerorenner und Endurance Di2 und am Gravel mechanisch. Die XTR steht der Di2 Schaltung eigentlich nicht nach, butterweich und ohne Kraftaufwand, sogar mit drei Gangsprüngen beim Hochschalten. Die mechanische GRX des Gravel dagegen benötigt schon einigen Kraftaufwand. Gerade wenn man zwei Gänge hochschalten will, muss man den Shifter komplett durchdrücken. Und das kann zu unbeabsichtigtem Bremsen führen. Habe ich die Wahl zwischen elektronisch und mechanisch, würde ich immer elektronisch nehmen. Ich warte bspw derzeit auf den Sommer und hoffe, dass die 12x GRX endlich kommt. Die Ekar möchte ich nicht. Ich bleibe im Shimano System, das kenne ich und habe alle Ersatzteile, die miteinander kompatibel sind. Das ist vermutlich auch ein Grund, warum wenige Campa kaufen: Man muss sich dann ein anderes Ersatzteilelager aufbauen.So unterschiedlich sind die Menschen: Ich hingegen sehe keinen Grund, mir ohne Not Elektrozeugs ans Rad zu hängen, wenn ich es auch genau so gut mechanisch haben kann.
Es gäbe zwei Ausnahmen: Cross und TT. TT fahre ich nicht, Crosser (oder dann halt demnächst Gravel) geht mit einfach an den Start, dann entfällt auch hier der Sinn einer elektrischen Schaltung für mich völlig.
Dass es viele neue Gruppen ausschließlich nur noch elektrisch gibt, finde ich schade, hier ist Campa eine gute Alternative. Aber halt eine schrumpfende Nische, weil ja alle Welt meint, ohne Elektroschaltung und Disc könne man kein RR mehr fahren...
(P.S.: Bevor das wieder kommt: Ja, ich habe Erfahrungen mit DI2 gemacht.)
Jo, kann sein.Ich fahre am MTB XTR, am Aerorenner und Endurance Di2 und am Gravel mechanisch. Die XTR steht der Di2 Schaltung eigentlich nicht nach, butterweich und ohne Kraftaufwand, sogar mit drei Gangsprüngen beim Hochschalten. Die mechanische GRX des Gravel dagegen benötigt schon einigen Kraftaufwand. Gerade wenn man zwei Gänge hochschalten will, muss man den Shifter komplett durchdrücken. Und das kann zu unbeabsichtigtem Bremsen führen. Habe ich die Wahl zwischen elektronisch und mechanisch, würde ich immer elektronisch nehmen. Ich warte bspw derzeit auf den Sommer und hoffe, dass die 12x GRX endlich kommt. Die Ekar möchte ich nicht. Ich bleibe im Shimano System, das kenne ich und habe alle Ersatzteile, die miteinander kompatibel sind. Das ist vermutlich auch ein Grund, warum wenige Campa kaufen: Man muss sich dann ein anderes Ersatzteilelager aufbauen.
Ersteres ist ja vermutlich der entscheidende Punkt. Innenverlegte Züge werden ja immer mehr zum Standard und da werden einem nunmal elektrische Schaltungen empfohlen... Rein von der Optik ist Campa natürlich klasse, aber zumindest die EPS-Gruppe muss man sich schon leisten können bzw. wollen. Die elektrischen Mittelklasse-Modelle bei denen haben sich ja leider nicht durchgesetzt.Bin ja auch die DI2 probegefahren und bei komplett innenverlegten Zügen und Leitungen ist das evtl. die problemlosere Entscheidung und rein von der Schaltgeschwindigkeit ist sie der mechanischen Record etwas überlegen aber mir gefällt die Optik von Campagnolo besser mit dem schönen Carbon. Auch gehöre ich nicht zu den Vielschaltern, fahre auch keine Rennen mehr und verschalten tu ich mich auch schon ewig nimmer, schliesslich mach ich das schon seit 52 Jahren.
Würde es nach meiner Uhr gehen, sollte mir Singlespeed reichen. Sehe keinen Zusammenhang zwischen Uhr und Schaltung am Rad oder evtl. Auto. Da fahre ich schon seit Jahren Automatik.
Das war ein Hauptgrund für Campagnolo
Anhang anzeigen 1246053
obwohl mir das alte 11fach an meinem Titanrad besser gefällt, weil nicht so flächig
Anhang anzeigen 1246054
Schalten tun sie alle gut, die elektronischen halt ein bissl flotter.....who cares
Btw. gerade wurde der Pfeil von Brabant mit Campagnolo gewonnen (nicht wegen)
War aber der erste Sieg dieses Jahr, oder?gerade wurde der Pfeil von Brabant mit Campagnolo gewonnen (nicht wegen)
Ich fahre ein Tommasini Gravel mit der Ekar und Levante-Laufrädern, technisch und optisch für mich perfekt.Jo, kann sein.
Allerdings ist Gravel durch 1fach und 13 Ritzel ja eh außen vor, da sowieso nichts kompatibel ist.
Da tun sich viele leichter mit einem "Umstieg".
Bei der Ekar sind die Bremsen meiner Meinung nach ziemlich unschlagbar und die von dir beschriebene Problematik mit den Verschaltern gibt´s auch nicht.
Ich fand die Ekar bisher sehr überzeugend. War fast so ein "Aha!" wie mit der damals neuen DA 9000, die war ja auch ein Traum, was die Leichtgängigkeit betraf!
Am Ende ist doch wieder das meiste Geschmackssache.