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Rennräder mit Campagnolo im Jahr 2023

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Re: Rennräder mit Campagnolo im Jahr 2023
Also zusammengefasst haben wir an Marken jetzt die folgenden:
  • Casati
  • De Rose
  • Intec
  • Look
  • Origine
  • Time
  • Tommasini
  • Veto
  • Willier
Finde die Liste doch recht überschaubar und es sind auch wenige "große" Marken dabei die außerhalb der eher Rennrad bewanderten Personen wirklich bekannt sind.
 
Die Liste würde mir durchaus bis zu meinem Lebensende genügen.
Ein Rahmenbauer, auch auf der Liste, riet mir noch zu warten. Da kommt in Kürze (was auch immer das für italienische Verhältnisse bedeutet)was elektronisches von Campa.
 
Das aeroad gibt's doch weiterhin auch mit campa; ist sogar direkt verfügbar😉 Aufgrund der Preise der eps sind die Schaltungen halt wenn überhaupt nur noch für sehr hochpreisige räder attraktiv und auch da wollen die meisten ja sram oder Shimano fahren.
Letztlich ist es jetzt vermutlich für campa auch zu spät. Die Entwicklung wieder umzukehren dürfte ja fast unmöglich sein; da ändert wohl auch die kabellose Schaltung nichts, die wohl bald kommt und offenbar auch auf diese klassischen campa-schalter verzichtet...
 
Für die Freunde von reiner Mechanik spricht ja für Campa das sie der einzige Hersteller sind die noch eine mechanische 12fach und mit der Ekar sogar 13fach anbieten

Solange für teures Geld immer noch mechanische Uhren angeboten werden haben sie ja eine kleine Nische gefunden

Die Laufräder dürften wahrscheinlich mit dem Fulcrum Ableger inzwischen den größten Anteil an Umsatz machen
 
Hab mir mein Isaac Boson auch mit Campa Record aufbauen lassen, weil ab Werk nur Shimano und Sram erhältlich ist. Meine Anfrage bei Isaac, was halt auch nur ein kleiner Hersteller ist, blieb leider unbeantwortet. Also suchte ich mir einen Isaac-Händler in meiner Nähe (trotzdem 150km entfernt), der das überhaupt macht. Rahmen einzeln für mich als Privatmann war auch schwierig bzw. nicht zu bekommen. Hatte im Januar diesen Jahres auch mit Campagnolo in Leverkusen telefoniert, da es nur die Super Record als EPS gibt und ich etwas Probleme mit der Schaltung hatte wegen kompletter Innenverlegung. Mit wurde gesagt, dass es keine Kapazitäten gibt, denn Campagnolo sei ja ne Minifirma im Gegensatz zu den zwei grossen S. Dass etwas kabelloses in der Pipeline ist, erfuhr ich da natürlich nicht. Die Preise dazu will ich erst garnicht wissen.
Das Rad kostet mit der mechanischen Record so viel wie mit der Ultegra DI2. Da wird es wohl nur wenige Fans geben, die das machen, weshalb Campa vom OEM Markt fast weg ist. Und wenn ich ehrlich bin schaltet die DI2 alles andere als schlecht aber an mein Rennrad kommt Campa…..Fanbube eben ;)
 
Solange für teures Geld immer noch mechanische Uhren angeboten werden haben sie ja eine kleine Nische gefunden
Das eine hat nur mit dem anderen wenig zu tun.
Ich selbst bin großer Fan mechanischer Uhren und habe auch einige, würde mir aber trotzdem nie wieder ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen.
Eine gute Mechanische Uhr zu bauen, vor allem mit Komplikationen, ist immernoch eine ziemliche Kunst, dagegen ist eine Mechanische Schaltung ja Dorfschmied Technik.
 
Campa wird mittelfristig keinen Stich gegen SRAM und Shimano sehen. Als Nischenprodukt lohnt sich der große Aufwand für die Entwicklung nicht. Ich sehe derzeit nur die Ekar mit der 13er Schaltung als Innovation mit Alleinstellungsmerkmal. SRAM hat aber den Gravelmarkt fest im Griff; und wenn Shimano diesen Sommer mit der 12er GRX Schaltung nachzieht, dann frisst das auch in den Ekar Anteil rein. Für das Rennrad hat Campa kein Alleinstellungsmerkmal. Der Rennradmarkt ist bereits Nische und dort ist Campa quasi die Nische der Nische.
 
https://www.bike-magazin.de/kompone...o-cues-di2-komponenten-speziell-fuer-e-bikes/Shimano mit Automatik DI2 für E-Bikes.
Ist doch egal ob auf dem Plastik Teilen Campa oder Huawei steht.
Ist eh alles made in China.
Ist es meines Wissens nicht.

Zum Thema: Ja, das ist in der Tat eine traurige Entwicklung, die Auswahl schrumpft. Bis vor einiger zeit gab´s noch Canyon, Rose, Focus... als Option mit Campa, inzwischen ist es sehr dünn.
Ausnahme ist halt die Ekar, die taucht ab und an als Erstausrüstung auf, weil sie besser ist, als die GRX. Ich kenne inzwischen drei Leute aus dem Verein, denen brauchte ich mit Campa nie kommen - überzeugte Shimanofahrer. Aber am Gravel haben sie Ekar. Das war ein guter Wurf von Campa.
Ansonsten hege ich auch das Prinzip Hoffnung, dass die dort schon wissen, wie sie sich auch in Zukunft halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine hat nur mit dem anderen wenig zu tun.
Ich selbst bin großer Fan mechanischer Uhren und habe auch einige, würde mir aber trotzdem nie wieder ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen.
Eine gute Mechanische Uhr zu bauen, vor allem mit Komplikationen, ist immernoch eine ziemliche Kunst, dagegen ist eine Mechanische Schaltung ja Dorfschmied Technik.
So unterschiedlich sind die Menschen: Ich hingegen sehe keinen Grund, mir ohne Not Elektrozeugs ans Rad zu hängen, wenn ich es auch genau so gut mechanisch haben kann.
Es gäbe zwei Ausnahmen: Cross und TT. TT fahre ich nicht, Crosser (oder dann halt demnächst Gravel) geht mit einfach an den Start, dann entfällt auch hier der Sinn einer elektrischen Schaltung für mich völlig.

Dass es viele neue Gruppen ausschließlich nur noch elektrisch gibt, finde ich schade, hier ist Campa eine gute Alternative. Aber halt eine schrumpfende Nische, weil ja alle Welt meint, ohne Elektroschaltung und Disc könne man kein RR mehr fahren...

(P.S.: Bevor das wieder kommt: Ja, ich habe Erfahrungen mit DI2 gemacht.)
 
So unterschiedlich sind die Menschen: Ich hingegen sehe keinen Grund, mir ohne Not Elektrozeugs ans Rad zu hängen, wenn ich es auch genau so gut mechanisch haben kann.
Es gäbe zwei Ausnahmen: Cross und TT. TT fahre ich nicht, Crosser (oder dann halt demnächst Gravel) geht mit einfach an den Start, dann entfällt auch hier der Sinn einer elektrischen Schaltung für mich völlig.

Dass es viele neue Gruppen ausschließlich nur noch elektrisch gibt, finde ich schade, hier ist Campa eine gute Alternative. Aber halt eine schrumpfende Nische, weil ja alle Welt meint, ohne Elektroschaltung und Disc könne man kein RR mehr fahren...

(P.S.: Bevor das wieder kommt: Ja, ich habe Erfahrungen mit DI2 gemacht.)
Ich fahre am MTB XTR, am Aerorenner und Endurance Di2 und am Gravel mechanisch. Die XTR steht der Di2 Schaltung eigentlich nicht nach, butterweich und ohne Kraftaufwand, sogar mit drei Gangsprüngen beim Hochschalten. Die mechanische GRX des Gravel dagegen benötigt schon einigen Kraftaufwand. Gerade wenn man zwei Gänge hochschalten will, muss man den Shifter komplett durchdrücken. Und das kann zu unbeabsichtigtem Bremsen führen. Habe ich die Wahl zwischen elektronisch und mechanisch, würde ich immer elektronisch nehmen. Ich warte bspw derzeit auf den Sommer und hoffe, dass die 12x GRX endlich kommt. Die Ekar möchte ich nicht. Ich bleibe im Shimano System, das kenne ich und habe alle Ersatzteile, die miteinander kompatibel sind. Das ist vermutlich auch ein Grund, warum wenige Campa kaufen: Man muss sich dann ein anderes Ersatzteilelager aufbauen.
 
Ich fahre am MTB XTR, am Aerorenner und Endurance Di2 und am Gravel mechanisch. Die XTR steht der Di2 Schaltung eigentlich nicht nach, butterweich und ohne Kraftaufwand, sogar mit drei Gangsprüngen beim Hochschalten. Die mechanische GRX des Gravel dagegen benötigt schon einigen Kraftaufwand. Gerade wenn man zwei Gänge hochschalten will, muss man den Shifter komplett durchdrücken. Und das kann zu unbeabsichtigtem Bremsen führen. Habe ich die Wahl zwischen elektronisch und mechanisch, würde ich immer elektronisch nehmen. Ich warte bspw derzeit auf den Sommer und hoffe, dass die 12x GRX endlich kommt. Die Ekar möchte ich nicht. Ich bleibe im Shimano System, das kenne ich und habe alle Ersatzteile, die miteinander kompatibel sind. Das ist vermutlich auch ein Grund, warum wenige Campa kaufen: Man muss sich dann ein anderes Ersatzteilelager aufbauen.
Jo, kann sein.
Allerdings ist Gravel durch 1fach und 13 Ritzel ja eh außen vor, da sowieso nichts kompatibel ist.
Da tun sich viele leichter mit einem "Umstieg".
Bei der Ekar sind die Bremsen meiner Meinung nach ziemlich unschlagbar und die von dir beschriebene Problematik mit den Verschaltern gibt´s auch nicht.
Ich fand die Ekar bisher sehr überzeugend. War fast so ein "Aha!" wie mit der damals neuen DA 9000, die war ja auch ein Traum, was die Leichtgängigkeit betraf!
Am Ende ist doch wieder das meiste Geschmackssache.:)
 
Bin ja auch die DI2 probegefahren und bei komplett innenverlegten Zügen und Leitungen ist das evtl. die problemlosere Entscheidung und rein von der Schaltgeschwindigkeit ist sie der mechanischen Record etwas überlegen aber mir gefällt die Optik von Campagnolo besser mit dem schönen Carbon. Auch gehöre ich nicht zu den Vielschaltern, fahre auch keine Rennen mehr und verschalten tu ich mich auch schon ewig nimmer, schliesslich mach ich das schon seit 52 Jahren.
Würde es nach meiner Uhr gehen, sollte mir Singlespeed reichen. Sehe keinen Zusammenhang zwischen Uhr und Schaltung am Rad oder evtl. Auto. Da fahre ich schon seit Jahren Automatik.
Das war ein Hauptgrund für Campagnolo
20230322_102421.jpg

obwohl mir das alte 11fach an meinem Titanrad besser gefällt, weil nicht so flächig
20210427_191336-1.jpg


Schalten tun sie alle gut, die elektronischen halt ein bissl flotter.....who cares

Btw. gerade wurde der Pfeil von Brabant mit Campagnolo gewonnen (nicht wegen) ;)
 
Bin ja auch die DI2 probegefahren und bei komplett innenverlegten Zügen und Leitungen ist das evtl. die problemlosere Entscheidung und rein von der Schaltgeschwindigkeit ist sie der mechanischen Record etwas überlegen aber mir gefällt die Optik von Campagnolo besser mit dem schönen Carbon. Auch gehöre ich nicht zu den Vielschaltern, fahre auch keine Rennen mehr und verschalten tu ich mich auch schon ewig nimmer, schliesslich mach ich das schon seit 52 Jahren.
Würde es nach meiner Uhr gehen, sollte mir Singlespeed reichen. Sehe keinen Zusammenhang zwischen Uhr und Schaltung am Rad oder evtl. Auto. Da fahre ich schon seit Jahren Automatik.
Das war ein Hauptgrund für Campagnolo
Anhang anzeigen 1246053
obwohl mir das alte 11fach an meinem Titanrad besser gefällt, weil nicht so flächig
Anhang anzeigen 1246054

Schalten tun sie alle gut, die elektronischen halt ein bissl flotter.....who cares

Btw. gerade wurde der Pfeil von Brabant mit Campagnolo gewonnen (nicht wegen) ;)
Ersteres ist ja vermutlich der entscheidende Punkt. Innenverlegte Züge werden ja immer mehr zum Standard und da werden einem nunmal elektrische Schaltungen empfohlen... Rein von der Optik ist Campa natürlich klasse, aber zumindest die EPS-Gruppe muss man sich schon leisten können bzw. wollen. Die elektrischen Mittelklasse-Modelle bei denen haben sich ja leider nicht durchgesetzt.
 
Ja, das stimmt.
Diese engen Radien durch Lenker, Vorbau und Steuerrohr sind natürlich Gift für Züge.
Sieht fesch aus ohne Züge, "brauche" ich als Selbstschrauber allerdings auch nicht zwingend.;)
 
Jo, kann sein.
Allerdings ist Gravel durch 1fach und 13 Ritzel ja eh außen vor, da sowieso nichts kompatibel ist.
Da tun sich viele leichter mit einem "Umstieg".
Bei der Ekar sind die Bremsen meiner Meinung nach ziemlich unschlagbar und die von dir beschriebene Problematik mit den Verschaltern gibt´s auch nicht.
Ich fand die Ekar bisher sehr überzeugend. War fast so ein "Aha!" wie mit der damals neuen DA 9000, die war ja auch ein Traum, was die Leichtgängigkeit betraf!
Am Ende ist doch wieder das meiste Geschmackssache.:)
Ich fahre ein Tommasini Gravel mit der Ekar und Levante-Laufrädern, technisch und optisch für mich perfekt.
 

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