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Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Nicht unbedingt, das andere Insert für mechanische schaltungen kann einen integrierten Anschlag haben oder nur ein Loch.
Das mit den durchgehenden schaltzughüllen steht in den Bewertungen zum Rahmenset.
Diese ovalen Inserts gibt es doch an vielen Rahmen, das sollte keine Problem sein den gegen eines mit Hüllenanschlag zu tauschen.
 

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Re: Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat
Auch noch klobiges Kantholz, igitt. Als würde man mit nem Regal radeln.
Nee, is nur vom selben Team aerodynamisch optimiert die auch diesen Jespr optimiert haben 😂

Bildschirmfoto 2024-09-13 um 18.00.02.png
 
die "Leitungen" Unterputz zu verlegen find ich bei Rennräder wenig Innovativ, um nicht zu sagen ein "Schmarren" ,
das hat schon seinen Sinn, warum es so gemacht wird/wurde :daumen:
baut.zug.jpg



da hab ich doch ein Rahmen von ORBEA wo der Zug unter Putz ist, die ZugHülle geht direkt vom Schaltwerk zum Schalthebel durch.
Resultat: Schalteigenschaften, vor allem beim Zurückschalten sehr schlecht, wem fallen solche "Innovationen" ein :crash:

ist aber auch kein Wunder, wer an Rennräder Scheibenbremsen/Steckachsen/elektr.Schaltung/schlauchlose Reifen, Hydr.Bremshebel etc / baut, dem ist eh nicht zu helfen






für Felgenbremse
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;)

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die "Leitungen" Unterputz zu verlegen find ich bei Rennräder wenig Innovativ, um nicht zu sagen ein "Schmarren" ,
das hat schon seinen Sinn, warum es so gemacht wird/wurde :daumen:
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da hab ich doch ein Rahmen von ORBEA wo der Zug unter Putz ist, die ZugHülle geht direkt vom Schaltwerk zum Schalthebel durch.
Resultat: Schalteigenschaften, vor allem beim Zurückschalten sehr schlecht, wem fallen solche "Innovationen" ein :crash:

ist aber auch kein Wunder, wer an Rennräder Scheibenbremsen/Steckachsen/elektr.Schaltung/schlauchlose Reifen, Hydr.Bremshebel etc / baut, dem ist eh nicht zu helfen ;)

Obwohl manche sogar die Züge farblich hervorheben, schaut so eine cleane Optik schon schön aus, finde ich.
Elektronische Schaltungen haben schon Vorteile auch, wenn sie zB einen extremen Schräglauf verhindern und automatisch gegenschalten usw.

Momentan ist das six13 mit mech. Schaltung auch das Rad mit dem ich am meisten unterwegs bin, auch mit Auto und Zug. Ist halt viel unkomplizierter.
Laufräder raus, ins Auto rein, auch kopfüber wenn es sein muß, ohne aufpassen zu müßen, einen Ausfall der Bremse zu riskieren usw.

Die letzten großen Innovationen in den letzten zwei Jahrzehnten die ich nicht vermissen möchte, waren die serienmäßigen Scheibenbremsen beim MTB und dort auch die 29" Reifen statt der 26er.
Alles andere hat das (Renn)Rad für unsereiner mMn weder schneller noch sicherer gemacht.
 
Hallo Freunde der Felgenbremse ihr habt das Glück das ich euch an meiner Freude über den Neuzugang in meiner Garage in Form eines Cannondale Caad 12 in Rh56 teilhaben lasse😁
20240822_064651.jpg20240822_064554.jpg

Hab das Teil mit Erstausstattungs Reifen und scheinbar wirklich kaum 1000km laufleistung um 700€ erstehen können..
Und jetzt bin ich glücklich das ich nach Kauf meines ersten Disc Renners diesen Sommer auch für meine schönen Felgenbrems Teile weiter Verwendung hab...
Einzig bei der Rahmenhöhe bin ich mir ned sicher ob ich mich mit meinen 180cm besser um ein 54ger umsehen hätte sollen..
Nach den ersten Km passts aber mal nicht so schlecht..

Jetzt kommen mal meine leichten Räder und sonst ein paar andere Teile dran und hoffe dann Richtung unter 8kg fahrfertig damit zu kommen.
Momentan bringt das caad mit 105er Ausstattung noch knapp 9kg auf die Waage....
Hat jemand zufällig eine Hollowgram kurbel wie sie an den teureren caad Modellen verbaut war rumliegen?


Liebe Grüße aus Salzburg
Reinhard
 
Hallo Freunde der Felgenbremse ihr habt das Glück das ich euch an meiner Freude über den Neuzugang in meiner Garage in Form eines Cannondale Caad 12 in Rh56 teilhaben lasse😁
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Hab das Teil mit Erstausstattungs Reifen und scheinbar wirklich kaum 1000km laufleistung um 700€ erstehen können..
Und jetzt bin ich glücklich das ich nach Kauf meines ersten Disc Renners diesen Sommer auch für meine schönen Felgenbrems Teile weiter Verwendung hab...
Einzig bei der Rahmenhöhe bin ich mir ned sicher ob ich mich mit meinen 180cm besser um ein 54ger umsehen hätte sollen..
Nach den ersten Km passts aber mal nicht so schlecht..

Jetzt kommen mal meine leichten Räder und sonst ein paar andere Teile dran und hoffe dann Richtung unter 8kg fahrfertig damit zu kommen.
Momentan bringt das caad mit 105er Ausstattung noch knapp 9kg auf die Waage....
Hat jemand zufällig eine Hollowgram kurbel wie sie an den teureren caad Modellen verbaut war rumliegen?


Liebe Grüße aus Salzburg
Reinhard
Habe letztes Jahr von 52/36 10-Arm wieder auf 50/34 10-Arm umgebaut und das Doppelblatt über. Bin aber erstmal bis 25.09. im Urlaub. Melde dich bei Interesse.
 
Hallo Freunde der Felgenbremse ihr habt das Glück das ich euch an meiner Freude über den Neuzugang in meiner Garage in Form eines Cannondale Caad 12 in Rh56 teilhaben lasse😁
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Hab das Teil mit Erstausstattungs Reifen und scheinbar wirklich kaum 1000km laufleistung um 700€ erstehen können..
Und jetzt bin ich glücklich das ich nach Kauf meines ersten Disc Renners diesen Sommer auch für meine schönen Felgenbrems Teile weiter Verwendung hab...
Einzig bei der Rahmenhöhe bin ich mir ned sicher ob ich mich mit meinen 180cm besser um ein 54ger umsehen hätte sollen..
Nach den ersten Km passts aber mal nicht so schlecht..

Jetzt kommen mal meine leichten Räder und sonst ein paar andere Teile dran und hoffe dann Richtung unter 8kg fahrfertig damit zu kommen.
Momentan bringt das caad mit 105er Ausstattung noch knapp 9kg auf die Waage....
Hat jemand zufällig eine Hollowgram kurbel wie sie an den teureren caad Modellen verbaut war rumliegen?


Liebe Grüße aus Salzburg
Reinhard
Schöne Farbe, schönes Rad, hätte ich auch sofort genommen.
Was passt bei der Rahmengröße nicht?
Bei einem 54er wäre der Spacerturm noch höher.
Sattelauszug schaut auch nicht schlecht aus.
 
Die Bilder sind von der ersten Ausfahrt hab bisher noch nix verändert ausser sattelhöhe...

Spacer kommen sicher noch ~2-3cm raus damit ich gleich wie auf meinen anderen Rädern sitz..
Hm ich komm sicher hin mit etwas Anpassung, lt Cannondale liege ich mit 56 goldrichtig 👌

Lg
 
Die Bilder sind von der ersten Ausfahrt hab bisher noch nix verändert ausser sattelhöhe...

Spacer kommen sicher noch ~2-3cm raus damit ich gleich wie auf meinen anderen Rädern sitz..
Hm ich komm sicher hin mit etwas Anpassung, lt Cannondale liege ich mit 56 goldrichtig 👌

Lg
Wenn du vorne noch tiefer könntest, wäre sicher ein 54er auch fein gewesen.
Ich hab bei 184cm und 90cm SL ein 56er und ein 58er Cannondale.
Während ich beim 58er keine Spacer verbaut habe, habe ich beim 56er 2cm Spacer.
Die Oberrohlänge beim 58er habe ich durch einen 1cm kürzeren Vorbau ausgeglichen.
Beim Fahren ist kein Unterschied festzustellen.

Bei dem Preis hätte ich auch keine Sekunde gezögert👌
 
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