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Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

ob das wirklich FB STI
Force AXS RIM:
1726515098354.png


Force AXS Disc:
1726515138345.png


Kannst schon davon ausgehen, dass die Red für Rim sind :)
 
Ich hab mal bestellt. Jetzt brauch ich nur noch einen schönen Rahmen dafür und kann mich mit der Frage auseinandersetzen ob das ein Winterprojekt 24/25 oder 25/26 wird.
 
Brauchst auch noch 'ne 12x Kassette, 12x Kette, halbwegs moderne Kurbel und idealerweise SRAM Felgenbremsen, weil die SRAM Bremshebel anders ziehen als Shimano. Mit Shimano Bremsen ist das für mich eher digitales Bremsen mit wenig Modulation. Aber es läuft auch.

Das ist die Rim gruppe, weil die Hebel schön sind und RCZ auch noch die Disc Gruppe in nem anderen Angebot hat.
 
Bei den Bremsen würde ich stimmigerweise auf das 129 EUR-Red-Set von gt2.bike setzen. Der Rest lässt sich organisieren. Aber ich hab auch keine Lust jetzt alles zusammenzutragen und dann storniert in 5 Monaten Nieves die Bestellung. Also Geduld und schaumer mal (deswegen Winter 25/26 als Option).
 
Huhu, ich hab ein Rose Pro-SL 2000 von 2014 günstig erstanden mit kompletter Shimano 105 11f der 5800er Serie und Mavic Aksium LRS. Die Mavic Aksion Reifen sind schon ziemlich abgefahren und ich möchte auch mehr als 25c in der Breite aufziehen, da ich hier öfter mal ein kleines Stück Kies-, Schotter- oder Waldweg zu fahren habe.

Was könnt ihr da für einen Reifen empfehlen für diese Kombi?
Ich dachte mir, die muss ja relativ gängig gewesen sein und hoffe, der Schwarm kann mit Praxiserfahrung punkten. :D

Die Felge ist wohl auch etwas breiter (17mm), Shimano gibt für die Bremse aber nur 28mm max. Reifenbreite an. Rein optisch sollten auch 30mm kein Problem sein und durch die Breite Felge wird der Reifen sich doch auch eher in die Breite ausdehnen, oder?

Danke!
 
Huhu, ich hab ein Rose Pro-SL 2000 von 2014 günstig erstanden mit kompletter Shimano 105 11f der 5800er Serie und Mavic Aksium LRS. Die Mavic Aksion Reifen sind schon ziemlich abgefahren und ich möchte auch mehr als 25c in der Breite aufziehen, da ich hier öfter mal ein kleines Stück Kies-, Schotter- oder Waldweg zu fahren habe.

Was könnt ihr da für einen Reifen empfehlen für diese Kombi?
Ich dachte mir, die muss ja relativ gängig gewesen sein und hoffe, der Schwarm kann mit Praxiserfahrung punkten. :D

Die Felge ist wohl auch etwas breiter (17mm), Shimano gibt für die Bremse aber nur 28mm max. Reifenbreite an. Rein optisch sollten auch 30mm kein Problem sein und durch die Breite Felge wird der Reifen sich doch auch eher in die Breite ausdehnen, oder?

Danke!
An einem Rad habe ich den Continental 4 season, der genau richtig für dein Vorhaben wäre,
in 28mm auf Aksiumfelgen mit der 105er r7000 Bremse.
Auch freigegeben für 28mm Reifen.
Mit der Zeit ist aber der 4season auf nahezu 30mm angewachsen und schleift im Wiegetritt an der hinteren Bremse.

Dazu auch meine Frage!
Welcher 28mm breite Reifen, wird auch bei längerer Benützung nicht breiter oder ist vielleicht sogar um ein -zwei Millimeter schmäler??

Auf einem anderen Rad habe ich gp5000 in 28mm montiert, der ist effektiv knapp 27mm.
Ist aber ziemlich neu und kann deshalb nicht sagen, ob er sich erst noch dehnt.
Der 4season war auch knapp 28mm wie er neu war.
 
@MatzeKnatze
Der Nachfolger vom 4Season ist übrigens der GP5000 AS TR (AS=All Season - TR=tubeless ready).
Robin Gemperle hat damit das Transcontinental Race 2024 gewonnen. Damit war der Reifen wohl nicht die schlechsteste Wahl, betreffend Rollwiderstand und Pannenschutz. ;)

Von der Breite her muss man halt das nehmen, was in den Rahmen passt.
Ich fahre aktuell den alten 4Season, allerdings in 32mm auf dem Rando. Wenn der Reifen runter ist, kommt der GP 5000 AS drauf.

Hier Equipment von Gemperle:
https://www.scott-sports.com/de/de/news/bike/robin-gemperle-tcr-no10-winner
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich hab ein Rose Pro-SL 2000 von 2014 günstig erstanden...

... Die Felge ist wohl auch etwas breiter (17mm), Shimano gibt für die Bremse aber nur 28mm max. Reifenbreite an. Rein optisch sollten auch 30mm kein Problem sein und durch die Breite Felge wird der Reifen sich doch auch eher in die Breite ausdehnen, oder?

Danke!
Du must eben ausprobieren, wie der Abstand des neuen Mantels in der Gabel seitlich, in der Höhe wie auch im Abstand zum Bremskörper ausfällt.
Ebenso hinten.

Weniger als 2 mm Abstand würde ich nicht empfehlen, sonst wirkt der Dreck wie ein Sandstrahler!
 
Zuletzt bearbeitet:
@MatzeKnatze
Der Nachfolger vom 4Season ist übrigens der GP5000 AS TR (AS=All Season - TR=tubeless ready).
Robin Gemperle hat damit das Transcontinental Race 2024 gewonnen. Damit war der Reifen wohl nicht die schlechsteste Wahl, betreffend Rollwiderstand und Pannenschutz. ;)

Von der Breite her muss man halt das nehmen, was in den Rahmen passt.
Ich fahre aktuell den alten 4Season, allerdings in 32mm auf dem Rando. Wenn der Reifen runter ist, kommt der GP 5000 AS drauf.

Hier Equipment von Gemperle:
https://www.scott-sports.com/de/de/news/bike/robin-gemperle-tcr-no10-winner
Danke! Der haut natürlich preislich schon ordentlich rein. Schade, dass es ihm nicht in 30c zu geben scheint.

Vielleicht tut es auch ein normaler GP 5000. Der gilt doch auch als pannensicher, oder?
 
@MatzeKnatze
Der Nachfolger vom 4Season ist übrigens der GP5000 AS TR (AS=All Season - TR=tubeless ready).
Robin Gemperle hat damit das Transcontinental Race 2024 gewonnen. Damit war der Reifen wohl nicht die schlechsteste Wahl, betreffend Rollwiderstand und Pannenschutz. ;)

Von der Breite her muss man halt das nehmen, was in den Rahmen passt.
Ich fahre aktuell den alten 4Season, allerdings in 32mm auf dem Rando. Wenn der Reifen runter ist, kommt der GP 5000 AS drauf.

Hier Equipment von Gemperle:
https://www.scott-sports.com/de/de/news/bike/robin-gemperle-tcr-no10-winner
Ich versuche den gerade drauf zu bekommen. Mit Schlauch ist der aber nicht montierbar im Vergleich zu den nicht einfach zu montierenden Challenge. Ich warte jetzt auf Tubelessfelgenband, weil ich vorher der irrigen Annahme war, daß eine geschlossene Felge keine Löcher hätte. Beim Versuch des Reinplöppen mittels Tire Booster kam dann die Luft aus einem Entlüftungsloch, dem ich keine Verbindung zum Reifen zugetraut hätte. Felge ist eine Fulcrum Zero bauart ähnlich den Ksyrium UST.
 
Auf einem anderen Rad habe ich gp5000 in 28mm montiert, der ist effektiv knapp 27mm.
Ist aber ziemlich neu und kann deshalb nicht sagen, ob er sich erst noch dehnt.

Tatsächlich habe ich beim Durchforsten der Bewertungen noch ähnliche Messungen gefunden, die das bestätigen, z.B. "reale 25,4mm auf 17mm Felge" beim 28c. Ich glaube, da werde ich mal den 30c probieren, scheint ein guter Kompromiss zu sein.
 
Mein Aeroad hat ein Geschwisterchen bekommen.
Geplant waren 6,8 kg fahrfertig (inkl FlaHa, Speedsensor, Computer), das hat leider nicht ganz geklappt, erstes Handypic vor der ersten Ausfahrt

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Sei ehrlich du heißt eigentlich Remco, oder 🤔
UNFASSBAR geil 👍🏽👌🏾👍🏽👌🏾🤜🏾🤛🏾 dürfte ich wählen zwischen dem Roten und dem Güldenen hier....ich wüsste es nicht 🤷🏾‍♂️
Mein Gott wie blass da der heutige Gravel/Streeteinheitsbrei dagegen aussieht.

Pure Eleganz!!
 
Sei ehrlich du heißt eigentlich Remco, oder 🤔
UNFASSBAR geil 👍🏽👌🏾👍🏽👌🏾🤜🏾🤛🏾 dürfte ich wählen zwischen dem Roten und dem Güldenen hier....ich wüsste es nicht 🤷🏾‍♂️
Mein Gott wie blass da der heutige Gravel/Streeteinheitsbrei dagegen aussieht.

Pure Eleganz!!
Also ich finde auch das aktuelle Aeroad sehr schick. Die Aufbauten von @kapi sind natürlich immer eine Augenweide, weil einfach sehr stimmig. Ob da jetzt FB oder ne Disc dranhängt wäre mir bezüglich der Ästhetik völlig egal.
 
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