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Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Vorgestern wieder auf 100 km/800 hm genossen: 6,1 Kg mit C-Clincher (404 Zipp) und starkes Fahrwerk !
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- gibt's beim Chinesen (das ist ja, wie man mir glaubhaft sagte, auch ein China-Satanswerk..) ab 500 €
zur Zeit mein Favorit...

Airwolf YFR009 T1100 787g Carbon Road Bike Frame (meiner hat-verm. weg. der aufwendigen Metallic-Lackierung in changierenden Farben 820 gr.)
https://airwolfcarbonbike.com/product/carbon-road-frame-8/
Technisch sicherlich ein feines Rad.

Aber diese Fake Labels 'spezialized' und 's-works' sind einfach nur peinlich.
Wie Prolls mit fake Rolex...

So würde ich nicht umfahren wollen.
Ich würde zB ein 'no' davor kleben oder jeweils einen dünnen Durchstreichbalken drüber kleben, sofern man nicht ablabeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den YFR009 über eBay bestellt……
Coole Lackierung und fairer Preis...

Schade, daß es kein Directmount mehr ist, wie der den ich von meinem Rad-Buddy überlassen bekommen habe
(dort/beim meiner Version sind vermutlich größere Reifendimensionen einsetzbar, bei mir locker 28er 5000 GP- die breitenanschlußmäßig wunderbar mit den breitesten 303/404er Zipp Clincher harmonieren)
Technisch sicherlich ein feines Rad.

Aber diese Fake Labels 'spezialized' und 's-works' sind einfach nur peinlich.
Wie Prolls mit fake Rolex...

So würde ich nicht umfahren wollen.
Ich würde zB ein 'no' davor kleben oder jeweils einen dünnen Durchstreichbalken drüber kleben, sofern man nicht ablabeln kann.
Hast du mal auf obigen Link gedrückt? ....ist eh ohne Logo ....
(und mein "Erb"-Stück lass ich so...da freuen sich die Leute viel mehr beim anschaun....🤩-dieser unschuldigen Freude kannst du doch keinen Strich durch die Rechnung/Beschriftung machen, oder??

verkaufen tu ich's eh nicht ....zumindest nicht als "Spezi" S-Mörcks 😅)
 
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(und mein "Erb"-Stück lass ich so...da freuen sich die Leute viel mehr beim anschaun....🤩-dieser unschuldigen Freude kannst du doch keinen Strich durch die Rechnung/Beschriftung machen, oder??

verkaufen tu ich's eh nicht ....zumindest nicht als "Spezi" S-Mörcks 😅)
Das steht dir natürlich frei, wenn es dir nix ausmacht, mit einem gefälschten Teil den Anschein eines Originals erwecken zu wollen.
 
Moin,

mal eine generelle Frage:
Wie lange halten erfahrungsgemäß die Alu-Felgen, bis sie durchgebremst sind?
Habe Auskünfte von "20.000 km" (DTSwiss-Mitarbeiter auf einer Messe) bis zu "Noch nie in 30 Schrauberjahren erlebt" (erfahrener Mechaniker)
 
Das hängt sehr stark vom Nutzungszenario ab. Im Gelände mit Dreck kann das weniger als 5.000 km sein, im eher trocken Straßenbetrieb auch jenseits von 100.000 km.

Ich habe in 18 Jahren RR noch keine Felge durchgebremst bekommen, aber ich habe auch mehrer Laufräder parallel in Nutzung. Die sollten bis Lebensende halten.
 
Das hängt sehr stark vom Nutzungszenario ab. Im Gelände mit Dreck kann das weniger als 5.000 km sein, im eher trocken Straßenbetrieb auch jenseits von 100.000 km.

Ich habe in 18 Jahren RR noch keine Felge durchgebremst bekommen, aber ich habe auch mehrer Laufräder parallel in Nutzung. Die sollten bis Lebensende halten.
Dito.

Ich gut 50 Jahren noch keine Aluflanke durchgebremst.
Aber schon solche Fotos gesehen. 🙂
 
Ich fahr ganzjährig, aber halt Straße, eher trocken und im Flachland.
Ich fahre ganzjährig bei jedem Wetter zur Arbeit.
Und "trainiere" (sofern man das noch so nennen kann) im Winter bei jedem(!) Wetter draußen.

Doch, doch, ein paar Felgen sind da im Laufe der Jahre schon durch.
Alu und auch Carbon (die hab ich aber dann hauptsächlich beim Cross geschunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, regelmäßig.
Früher aber ewig lange mit Mavic Ceramic Felgen und später nun mit weichen Belägen auf Alu. Da ist dann der Bremsklotz das Verschleißteil, nicht die Felge.
Jo, aber bei untergemischtem Sand und Schmodder im Schnee gibt es halt trotzdem ordentlich Abrieb.
Alles eine Frage der Zeit, irgendwann ist die Felge dann halt durch.

Aber wahrscheinlich bremse ich einfach zu viel. Angstbremser halt.
 
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