cycliste17
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Um Mechanik mache ich mir keine Sorgen, wird immer zu reparieren sein. Selbst wenn man keine Teile kaufen kann, es gibt immer Wege und Menschen die Die weiter helfen können. STI-Ersatzteile sind, bis auf die Hoods, mit Werkzeugmaschinen und Druckern nachbaubar.
Für Hydraulikbremsen wird's auch immer Teile geben. Auch die Innereien kann man bauen. Leitungen, Anschlüsse, Dichtungen bekommt man noch von Jagwire und Co.
Bremsbeläge liefern Firmen wie Kool Stop usw. auch noch sehr lange Zeit. Es gibt sogar für MTB-Discs noch Beläge für Baujahr 2000 und folgende.
Was die Schaltung effektiv ins Aus schießt, ist Elektronik. Reparieren ist vereinzelt noch möglich. Ersatzteile wird dann richtig schwer. Baumgruppen? Vergiss es. Komplette Schaltung neu. Dafür wird es sehr wahrscheinlich keinen Fremdhersteller geben. Viel zu aufwändig für Kleinstserie.
Die Red-Gruppe kannst Du bestimmt mal für Neupreis verkaufen.
Schau mal bei MTB-Teilen. Highend-26 Zoll Teile sind gebraucht teurer als damals neu.
"Alte" Radteile könnten zur Wertanlage werden. Man braucht nur das richtige.
Bei Autos das Gleiche. Youngtimer, die man noch größtenteils selbst reparieren und warten kann, sind unglaublich teuer geworden.
Mein Schwager hat einen T3-Bus. Die haben schon mehrfach versucht den zu klauen.
Restaurierte T2 werden nicht selten für 100.000€ verkauft.
Für Hydraulikbremsen wird's auch immer Teile geben. Auch die Innereien kann man bauen. Leitungen, Anschlüsse, Dichtungen bekommt man noch von Jagwire und Co.
Bremsbeläge liefern Firmen wie Kool Stop usw. auch noch sehr lange Zeit. Es gibt sogar für MTB-Discs noch Beläge für Baujahr 2000 und folgende.
Was die Schaltung effektiv ins Aus schießt, ist Elektronik. Reparieren ist vereinzelt noch möglich. Ersatzteile wird dann richtig schwer. Baumgruppen? Vergiss es. Komplette Schaltung neu. Dafür wird es sehr wahrscheinlich keinen Fremdhersteller geben. Viel zu aufwändig für Kleinstserie.
Die Red-Gruppe kannst Du bestimmt mal für Neupreis verkaufen.
Schau mal bei MTB-Teilen. Highend-26 Zoll Teile sind gebraucht teurer als damals neu.
"Alte" Radteile könnten zur Wertanlage werden. Man braucht nur das richtige.
Bei Autos das Gleiche. Youngtimer, die man noch größtenteils selbst reparieren und warten kann, sind unglaublich teuer geworden.
Mein Schwager hat einen T3-Bus. Die haben schon mehrfach versucht den zu klauen.
Restaurierte T2 werden nicht selten für 100.000€ verkauft.