• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Um Mechanik mache ich mir keine Sorgen, wird immer zu reparieren sein. Selbst wenn man keine Teile kaufen kann, es gibt immer Wege und Menschen die Die weiter helfen können. STI-Ersatzteile sind, bis auf die Hoods, mit Werkzeugmaschinen und Druckern nachbaubar.
Für Hydraulikbremsen wird's auch immer Teile geben. Auch die Innereien kann man bauen. Leitungen, Anschlüsse, Dichtungen bekommt man noch von Jagwire und Co.
Bremsbeläge liefern Firmen wie Kool Stop usw. auch noch sehr lange Zeit. Es gibt sogar für MTB-Discs noch Beläge für Baujahr 2000 und folgende.
Was die Schaltung effektiv ins Aus schießt, ist Elektronik. Reparieren ist vereinzelt noch möglich. Ersatzteile wird dann richtig schwer. Baumgruppen? Vergiss es. Komplette Schaltung neu. Dafür wird es sehr wahrscheinlich keinen Fremdhersteller geben. Viel zu aufwändig für Kleinstserie.
Die Red-Gruppe kannst Du bestimmt mal für Neupreis verkaufen.
Schau mal bei MTB-Teilen. Highend-26 Zoll Teile sind gebraucht teurer als damals neu.
"Alte" Radteile könnten zur Wertanlage werden. Man braucht nur das richtige.
Bei Autos das Gleiche. Youngtimer, die man noch größtenteils selbst reparieren und warten kann, sind unglaublich teuer geworden.
Mein Schwager hat einen T3-Bus. Die haben schon mehrfach versucht den zu klauen.
Restaurierte T2 werden nicht selten für 100.000€ verkauft.
 
Der Faden hier entwickelt sich m.M.n nicht wunschgemäss, drumm bin ich raus hier. Eigentlich schade...
 
In 55 Jahren suchst Du wahrscheinlich einen felgengebremsten Rollator im Sanitätshaus ☝🏼🤣
...na also, dann komm ich doch hin 🤷🏾‍♂️ und kann sorgenfrei der Zukunft entgegenradeln. Aber tatsächlich...ich für mein Teil habe meine ASOLUTEN Traumräder zu Hause....was soll ich mir noch kaufen..keine Ahnung...
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDYvNTQ2MzE2LWRvcGl0NHI5djF3di1pbWdfMjAyMjAzMD...jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTMvNTEzMzQyLWkyeW9jZnR2bzJkbC1pbWdfMjAyMDExMj...jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDkvNTA5NDcxLXgzcmQ2dzFpb28zay1pbWdfMjAyMDA5MT...jpg
vieleicht noch mal irgendwann ein Legend oder ein Steibel...und die Rahmen werde ich auch für FB bekommen, 100%
HT7_5-alta.jpg
8b06962e27eda99ee2dded76cc195763.jpg
Internet_20211230_044431_9.jpeg
 
Der Faden hier entwickelt sich m.M.n nicht wunschgemäss, drumm bin ich raus hier. Eigentlich schade...
Was passt dir nicht 🤷🏾‍♂️....ich finde ihn voll ok...die Discleute halten sich erstaunlich gut (danke dafür!!!) im Hintergrund und die FB-Fans doch mehrheitlich offen hier. Ich denke das passt.
 
By the way @börndout , Deine Räder sehen alle top aus! Paar richtige Träumchen dabei. Und keines mag ich mir dabei mit Scheibe vorstellen, so rein optisch.
 
Und wenn Dich einer mit dem Auto abräumt, geht's mit der Sucherei los.
Hatte ich vor 10 Jahren. Rad gerade fertig und ein halbes Jahr gefahren. Unfall, Rahmenbruch und fast die Hälfte am Rad musste neu gekauft werden. Gab keinen Rahmen mehr, der passte.
Sattelstützen usw. sind nicht das Problem, wenn Bremsen, Innenlager und Laufräder nicht mehr passen; ganz grosses Problem. Zum Glück gab es damals noch viel im Sale.
 
Und jetzt grätsch ich mal rein.
War heute morgen bei einem Vereinskollegen. Er hatte sich ein neues Rad gekauft - S-Works Tarmac SL7 mit Scheibenbremsen. Die wiederrum waren von Jagwire ( Pro LR 2 ), und ich muss sagen - gar nicht mal so schlecht, sowohl technisch als auch optisch. Leider kam es zu keiner Ausfahrt - hier liegt Schnee am Genfer See ! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt grätsch ich mal rein.
War heute morgen bei einem Vereinskollegen. Er hatte sich ein neues Rad gekauft - S-Works Tarmac SL7 mit Scheibenbremsen. Die wiederrum waren von Jagwire ( Pro LR 2 ), und ich muss sagen - gar nicht mal so schlecht, sowohl technisch als auch optisch. Leider kam es zu keiner Ausfahrt - hier liegt Schnee am Genfer See ! :rolleyes:
...aber warum ist er nicht gefahren...bei dir verstehe ich das ja, bist ja (noch...bei der anfangs lustigen "Taucherbrille" kam ja später bei dir auch ein Umdenken...😂) auf FB unterwegs ...genau bei solchen Verhältnissen spielt die Wunderbremse doch ihre kompletten Vorteile aus 🤔🤔🤔 Oder wird das 12.000€ Rad höchstwahrscheinlich nie einen Regentropfen sehen 😁
 
Am Mittwoch darf ich mal eine Runde drehen, die Sonne scheint wieder.
Von der Optik war ich gar nicht mal entsetzt. Sieht sogar gut aus. Es sind jetzt halt alle namhaften Hersteller zu einer " pro Disk " Hinterbau Geometrie gewechselt.
Ist mir besonders bei meinem Pinarello aufgefallen. Der - F - hat jetzt einen Hinterbau, da wäre eine FB Montage grenzwertig. Am F 12 mit Direct Mount sieht das noch gut aus, beim - F - nicht mehr.
Mich stört vor allem die klobige Optik mancher Bremsscheiben am RR. Die Jagwire hingegen sehen direkt filigran aus.
Mal sehen. Diese Saison steht noch kein Radkauf an. ;)
 
Am Mittwoch darf ich mal eine Runde drehen, die Sonne scheint wieder.
Von der Optik war ich gar nicht mal entsetzt. Sieht sogar gut aus. Es sind jetzt halt alle namhaften Hersteller zu einer " pro Disk " Hinterbau Geometrie gewechselt.
Ist mir besonders bei meinem Pinarello aufgefallen. Der - F - hat jetzt einen Hinterbau, da wäre eine FB Montage grenzwertig. Am F 12 mit Direct Mount sieht das noch gut aus, beim - F - nicht mehr.
Mich stört vor allem die klobige Optik mancher Bremsscheiben am RR. Die Jagwire hingegen sehen direkt filigran aus.
Mal sehen. Diese Saison steht noch kein Radkauf an. ;)
...ja ja ich seh schon, du bist auf dem "besten" Wege. Tschau, machs gut, war schön mit dir 😉
 
Belagsbremsmaschine.....
Nun ja, wenn's denen nützt. Bestimmt nicht billig so ein Maschinchen. Wird doch hoffentlich mit Wind- oder Solarstrom gespeist.
Dieses Eingebremse habe ich nie ernsthaft betrieben. Egal ob Scheibe oder Felge. Wichtiger war mir das Trennmittel von neuen Reifen wegzubekommen. In Kurven kann man schnell hinfallen.
Fehlt nur noch eine Heizdecke für den Sattel. An kalten Renntagen ist es unangenehm auf kalten Sattel zu sitzen. Muskelspannung ist vorprogrammiert. Ganz schlecht in der Startphase.
 
... Es sind jetzt halt alle namhaften Hersteller zu einer " pro Disk " Hinterbau Geometrie gewechselt.
Ist mir besonders bei meinem Pinarello aufgefallen. Der - F - hat jetzt einen Hinterbau, da wäre eine FB Montage grenzwertig. Am F 12 mit Direct Mount sieht das noch gut aus, beim - F - nicht mehr. ...
Könntest du mal genauer erklären, wo die spezifischen Unterschiede im Bereich Hinterbau liegen? Also abgesehen von den Aufnahmebohrungen der jeweiligen Bremssystem. Gibt es weitere Unterschiede hinsichtlich einer Optimierung zu FB oder DB (Geometrie, Querschnitte oder ähnliches)?
 
Was ich schon für DB gesehen habe: Asymmetrisch gestaltete Kettenstreben, Entfall des ehemaligen Bremsstegs (insbesondere bei Aerobikes)
 
Könntest du mal genauer erklären, wo die spezifischen Unterschiede im Bereich Hinterbau liegen? Also abgesehen von den Aufnahmebohrungen der jeweiligen Bremssystem. Gibt es weitere Unterschiede hinsichtlich einer Optimierung zu FB oder DB (Geometrie, Querschnitte oder ähnliches)?
Schau Dir mal den Hinterbau z. B. vom Pinarello F12 im Vergleich zu dem vom - F - an. Da gibt es beim - F - eigentlich keine Möglichkeit um FB zu montieren.
Diese Hinterbau Geometrie trifft man sehr häufig an. Die Sitzstreben sitzen sehr tief am Sattelrohr.
20210624_122827.jpg

Pinarello.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei da jetzt auch nicht viel weniger Platz für die FB ist als an einigen normalen XXS Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten