Wie gesagt, ist die SB richtig eingestellt und entlĂŒftet ist sie Absolut Wartungsfrei, da geschlossenes System. Dagegen hat man bei FB fast schon Stress bei der Anpassung des BelagverschleiĂes. Aber ja du hast mit deiner Aussage grundsĂ€tzlich recht, er hat leider die Erfahrung machen mĂŒssen, dass seine bremse nicht richtig funktioniert.
Ein Top eingestellte Bremse (SB) hĂ€lt ca. 5000km dann lĂ€sst die Bremskraft nach, dass ist einfach so, wenn ich nur am Wasser entlang fahre, hĂ€lt die Bremse lĂ€nger das ist mir klar, sobald ich mehr Berge fahre muss ich sie dennoch öfters EndlĂŒften.
Eine Felgenbremse ist Wartungsfreier, bei der Scheibenbremse tauchen einfach öfters Probleme auf, dass ist einfach so, die meisten fahren ihre SB mit viel zu viel Spiel, die Bremskraft kommt viel zu spÀt, da die Bremse einfach nicht richtig eingestellt ist, da kommt oft die Bequemlichkeit dazu, keiner hat lust das Fahrrad den öfteren zum Mechaniker zu bringen und selber machen es die wenigsten, wenn diese es schoneinmal selber gemacht haben, denn den optimalen Druckpunkt zu bekommen ist gar nicht so einfach, dann wird einfach so weitergefahren, bis es gar nicht mehr geht.
Die Felgenbremse wird auch wieder verstÀrkt kommen, da bin ich mir sicher, dass gleiche wie mit den ALU Rahmen, die werden auch wieder (Mode) aber das ist ein anderes Thema.
Ich fahre meine SB auch gerne am liebsten, nach dem Service, dennoch muss ich ehrlich sagen, ich fahre mit der FB genau so schnell den Berg hinunter wie mit der SB und ich merke ganz ehrlich nicht viel Unterschied, bei der FB muss man denoch mehr zupacken, dass ist alles.
Mein Kollge hat sich die Bremsscheibe bei der Timmelsjoch abfahrt Blau gebremst...
Fazit: FB ist wartungsfreier und leicht einzustellen, dass fĂ€ngt doch auch schon beim ausbauern vom z.B den Vorderreifen an, soball ich versehntlich auf die Bremse komme muss ich die Bremse wieder aufdrĂŒcken, dass heiĂt ich brauche den Abstandshalter (transportsicherung) damit das nicht passiert, dass ist bei der FB sorgloser,
reifen wieder, rein kurz ausrichten, fertig, dass kann bei der Scheibe wieder das ganze System durcheinander bringen und die Scheibe ist nicht mehr richtig eingestellt.
Dennoch jedem das seine, nochmal mein nÀchster Aufbau wird eine FB.