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Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Was sind denn Tipps zu aktuellen FB Rennern aus Carbon im moderaten Preissegment (bis 3000€ UVP)? Gewicht vor Aero, relativ klassisches Design, noch hübsch in den großen Größen, mögliche Bezugsquelle offen. Könnt ihr hier was empfehlen? Bitte unabhängig von der aktuellen Liefersituation. Meine Suche ist jetzt nicht dringend. Mich interessieren die aktuellen Modelle auf den Websites. Bin noch auf der Suche nach Geheimtipps, welche ich noch nicht auf dem Schirm habe.

Hier mal ein paar heiße Kanditaten von mir:
  • Canyon Ultimate CF SL 8
  • Rose X-Lite Four 105
  • Van Rysel EDR 920 CF Ultegra
  • Origine Axxome 350
  • Stevens Izoard
  • FM066 zum Selbstaufbau
Stevens Izoard wäre auch mein erster Tipp gewesen. Ansonsten hat Storck noch das Aernario mit FB auf der Webseite stehen. Wie es mit der tatsächlichen Verfügbarkeit aussieht...keine Ahnung.
 
Ich habe mein Trek Emonda ALR 5 (2018) mit einer Campi Record aufbauen lassen, vorher war eine Shimano 5800 dran, die Campiteile wurden genau 12 Monate nach Bestellung geliefert.
 
Ave, die Totgeweihten grüßen Euch.
Gestern eine schöne Tour mit dem Sohn durch die Pfalz gemacht.
Hatten Dusel, kamen immer rechtzeitig zum Stehen, Glück braucht der FB-Fahrer 😝
 

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Habe im Oktober eines bestellt, im August soll es da sein (Stand November). Ursache: Shimano kann nicht liefern.
Habe die Tage gerade mit meinem Freundlichen ein Pläuschchen gehalten. Shimano hat wegen C. immer noch 2 Werke komplett geschlossen und die anderen produzieren weniger als normal. Bereits produzierte Teile liegen oft lange im Containerhafen fest, bis sie endlich verschifft oder ausgeschifft werden.
 
Kleine Geschichte aus der Vergangenheit 😉 (passt irgendwie zu dem Video):

Seinerzeit auf dem St. Bernhard....ich in stundenlanger Kleinarbeit mich von Martigny / Schweiz bis nach oben vorgearbeitet. Immerhin 45km bergan. Oben haben mich dann meine Frau und meine Tochter mit dem Auto besucht. Nach einem leckeren Picknick meinte ich:" Ich fahr jetzt runter aber unten pack ich das Rad ins Auto...hab keine Lust das Rhonetal bis Monthey bei starken Gegenwind zu fahren!" Meine Frau:" Alles klar wir warten dann unten!" Gesagt getan nur mit dem Unterschied,, dass ich unten 20 Min warten musste 😁. Sie mit 4 Scheiben, ich mit 2 FB's 😂 Wie sagt man so schön...ich bin nicht stolz drauf...aber Spaß hat's gemacht 😉
Weil hinterher gab's ordentlich MECKER
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Ihr seid ja zwei ganz Verwegene :)
Mein Sohn fährt FB, weil es günstiger ist. Sonst müsste er sich ein eigenes Rad kaufen 😆
Aber passt schon. Er spielt Hockey und befindet sich gerade im Training für seinen ersten Laufmarathon.
Die ein oder andere Ausdauereinheit möchte er durchs Radfahren ersetzen. Das wiederum freut mich, da wir das zusammen machen und uns so öfters sehen.
Win-Win 😉
 
Ach die Bremsart ist doch egal. Der eine reibt sich die Bremsgummis ab, der andere die Reifen wegen blockiert durchrutschender Reifen.

Ich habe noch nie Scheibenbremsen probiert und damit keine Erfahrung und keinen Bedarf. Es macht m.E. keinen Sinn, auf Reifen herumzurutschen, weil die Bremsen schön fest zugreifen. Und wenn die Felgen wetterbedingt schmierig sind, ist es die Fahrbahn doch auch. Ist das nicht so?
 
Ich habe noch nie Scheibenbremsen probiert und damit keine Erfahrung
Ich habe beides, ein Renner Alu mit Felgenbremse und ein Renner Carbon mit Disc.

Ich muss ganz ehrlich sagen, man merkt nicht viel unterschied, die Disc, bremsen mit weniger Kraftaufwand aber nur wenn sie Top eingestellt und Endlüftet sind, da ist das Problem auch schon, das blöde Endlüften, ich mach es nicht mehr selber, sobald man viel gebremst hat lässt die Leistung nach und ich muss es wieder zum Mechaniker bringen, da die Leistung stark nachlässt, wenn die Leistung bei der Felgenbremse nach lässt dreh ich einen Umdrehung an der Schraube und fahr weiter.

Es ist so simpel die Felgenbremse perfekt einzustellen.

Da ich sowieso viele Kriteriums fahre, brauche ich nicht viel Bremsleistung, mein nächstes teures Rad wird eins mit Felgenbremse, natürlich muss es schon eine vernünftige Felgenbremse mit guten Bremsbacken sein.
 
Ich habe beides, ein Renner Alu mit Felgenbremse und ein Renner Carbon mit Disc.

Ich muss ganz ehrlich sagen, man merkt nicht viel unterschied, die Disc, bremsen mit weniger Kraftaufwand aber nur wenn sie Top eingestellt und Endlüftet sind, da ist das Problem auch schon, das blöde Endlüften, ich mach es nicht mehr selber, sobald man viel gebremst hat lässt die Leistung nach und ich muss es wieder zum Mechaniker bringen, da die Leistung stark nachlässt, wenn die Leistung bei der Felgenbremse nach lässt dreh ich einen Umdrehung an der Schraube und fahr weiter.

Es ist so simpel die Felgenbremse perfekt einzustellen.

Da ich sowieso viele Kriteriums fahre, brauche ich nicht viel Bremsleistung, mein nächstes teures Rad wird eins mit Felgenbremse, natürlich muss es schon eine vernünftige Felgenbremse mit guten Bremsbacken sein.
Das ist mal eine ehrliche Aussage…
 
Waaaas? Mehrpreis, Mehrgewicht und dann noch Werkstattkosten oder Mühen? Ja wat, wofür denn? Nun weiß ich, dass ich bei Felgenbremsen richtig bin.

Ja und was passiert bei einer Panne? Kann Öl auslaufen und man braucht den Pannenservice? Passiert sicherlich auf Fernfahrten.
Wenn mein Schaltseil reißt, kann man es mit 15 cm Reservelitze und einer Lüsterklemme einfach flicken (Dabeihaben ist alles).
 
Waaaas? Mehrpreis, Mehrgewicht und dann noch Werkstattkosten oder Mühen? Ja wat, wofür denn? Nun weiß ich, dass ich bei Felgenbremsen richtig bin.

Ja und was passiert bei einer Panne? Kann Öl auslaufen und man braucht den Pannenservice? Passiert sicherlich auf Fernfahrten.
Wenn mein Schaltseil reißt, kann man es mit 15 cm Reservelitze und einer Lüsterklemme einfach flicken (Dabeihaben ist alles).
🤔....Lüsterklemme zum "flicken" ist ne super Idee hab ich noch nie dran gedacht und die passt in jeder Satteltasche noch rein. Aber erklär mir Reservelitze, was ist das??
 
Mit Reservelitze ist ein Stück gebrauchtes Bremsseil gemeint. Wenn das Bremsseil in der Umlenkkurve reißt, dann wäre die Klemme dort ungünstig. Ja, man braucht 2 Lüsterklemmen dann und dazwischen dieses Stück Bremsseil. Ich hab die Dinger beim Flickzeug in der Dose.

Ich habe vor Jahren schon am Trekkingbike einen Schaltzug geflickt und eben mal nachgeschaut. Alles noch in Funktion. Und fällt ohne Kunststoffisolierung auch nicht auf. Nachhaltig ist das.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, man merkt nicht viel unterschied, die Disc, bremsen mit weniger Kraftaufwand aber nur wenn sie Top eingestellt und Endlüftet sind, da ist das Problem auch schon, das blöde Endlüften, ich mach es nicht mehr selber, sobald man viel gebremst hat lässt die Leistung nach und ich muss es wieder zum Mechaniker bringen, da die Leistung stark nachlässt, wenn die Leistung bei der Felgenbremse nach lässt dreh ich einen Umdrehung an der Schraube und fahr weiter.
Auch wenn es hier ja anfangs ausschließlich um die Pro der FB und nicht kontra der SB gehen sollte, kann und will ich solche Aussagen nicht unkommentiert stehen lassen.

Denn es ist keineswegs so wie hier beschrieben! Auch wenn der komplette Bremsbelag weg ist, hat die SB absolut keine anderen Wege in der Handkraft, wie bei neuen Belägen! Dies ist absolut ausschließlich die Fähigkeit desjenigen gefragt, der die SB wartet/einstellt. Ich habe es zweimal machen dürfen und es ist, wenn man die Kniffe weiß, nicht kompliziert. Und wenn das System dicht ist usw hat man Jahrelang absolut keine Einstellarbeiten! Ich fahre ~ 8kkm mit Scheiben im Jahr und habe absolut keine Arbeit, außer Beläge Wechseln, mit denen, ich empfehle daher dringend, dass man sich eine andere Werkstatt hierfür sucht, die Ahnung hat davon, denn so wie die Erfahrung geschildert ist, hätte ich auch keine Lust auf SB.

So jetzt bin ich mit der Frevelei aber auch am Ende, und genieße, solange es nicht regnet, weiterhin meinen FB Renner
 
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