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Details bitte...Klopf, klopf.
Habe mir soeben einen neuen Rahmen bestellt. Alu, zweifarbig,AmerikanischTaiwanesisch, mit dieser riiiiesigen 4-Buchstabenaufschrift...für Felgenbremse
Anhang anzeigen 1097578
die würden mich auch interessieren…Details bitte...
warum das?CAAD12 (ebenfalls FB) kommt weg
nur der Rahmen? hui, hat das AL nicht komplett mal um die 1600-1800 gekostet?Gr.54. 1099Euro
geil, die hatte ich damals auch
Das CAAD12 ist Gr.52. Klein, leicht und wendig… und eben klein. Trotzdem nicht ungemütlich!warum das?
nur der Rahmen? hui, hat das AL nicht komplett mal um die 1600-1800 gekostet?
Welchen Vorbau Länge fährst du am CAAD 12?Das CAAD12 ist Gr.52. Klein
120mm/177cmWelchen Vorbau Länge fährst du am CAAD 12?
Wie groß bist du?
Und das auch noch auf einem unbekannten Taiwan-Rad eines Direktversenders. Trek, Specialized, Canyon, Colnago,.... ihr könnt zumachen. Weltklasse-Material gibt's woanders günstiger.
Das erste Mal seit Jostein Wilman?
wir sind auch juniorenweltmeister
wir sind auch juniorenweltmeister
Anhang anzeigen 1144881
So ganz abwegig ist das mit den FBs aus aerodynamischer Sicht auch mal gar nicht.
Meine DT Swiss 1400er mit 62er Felgenhöhe haben 12(!)/16 Speichen. Die Discbrakevariante braucht 24/24, um die Bremskräfte sicher aufnehmen zu können.
Das sind bei dem Tempo der Jungs allein vorn 12 Speichen weniger, die sich rotierend oben am OT mit 100 Km/h durch den Wind schieben müssen. Wenn man die sonstigen Marginal Gains so anschaut, dürfte das gar nicht mal der Marginalste aller Gains sein.
Moment mal. Wenn die Disc die Nabe bremst, dann muss die Kraft über die Speichen, über die Felge zum Reifen.
Wenn hingegen die Felge bremst, dann geht das nicht über die Speichen.
Die Verzögerung des Systemgewichts bleibt in beiden Fällen konstant.
Damit würde sich der Unterschied erklären lassen.
Die DB Variante benötigt mehr Speichen.
Wenn ich da falsch liege, bitte korrigieren.
damit liegst du nicht falsch
das ist einer der gründe warum
die felgenbremse einfach "eleganter" ist
Na klar, das ist kein Geheimnis, Gabeln und Einspeichung müssen bei DB mehr, bzw. Kräfte an anderen Stellen aufnehmen, eigentlich an sehr ungünstigen Stellen/Hebeln. Mit DB kann man z.B. nicht mehr radial einspeichen.Moment mal. Wenn die Disc die Nabe bremst, dann muss die Kraft über die Speichen, über die Felge zum Reifen.
Wenn hingegen die Felge bremst, dann geht das nicht über die Speichen.
Die Verzögerung des Systemgewichts bleibt in beiden Fällen konstant.
Damit würde sich der Unterschied erklären lassen.
Die DB Variante benötigt mehr Speichen.
Wenn ich da falsch liege, bitte korrigieren.