• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Wenn ich sehe, dass die neue Dura-Ace Di2 meiner Freundin nach spätestens zwei/drei Wochen leer ist, und sie schon zweimal unterwegs nicht mehr schalten konnte, weiß ich nicht, ob das jetzt so der große Fortschritt ist...
Zudem übles Gefummel beim Einstecken des Steckers.
Da stimmt was nicht, bei mir sind es nicht mal 25% Verbrauch in zwei Wochen bei knapp 400 km/Woche.
 
Hatte 22x + Pedale + Vorbau auf meinem Look. Wüsste nicht wo Canyon noch mehr Platz hätte finden sollen.
Hier 12x auf Rahmen und Gabel, 10 davon inklusive ".com". Mit .com zählt natürlich doppelt, also unentschieden ;). Dazu 2x auf der Sattelstütze (+.com), Vorbau und Lenker waren damals noch Ritchey, dankenswerterweise. Die kleinen Zughüllenverhüterli habe ich jetzt mal nicht mitgezählt, damit kämen noch 6x dazu wenn ich mich recht erinnere (2x2 sind sogar noch dran)

(Spaß beiseite, 22 ist tatsächlich verdammt weit vorne!)
 
...

Wenn ich sehe, dass die neue Dura-Ace Di2 meiner Freundin nach spätestens zwei/drei Wochen leer ist, und sie schon zweimal unterwegs nicht mehr schalten konnte, weiß ich nicht, ob das jetzt so der große Fortschritt ist...
Zudem übles Gefummel beim Einstecken des Steckers.
Dann solltest du deiner Freundin beibringen, wie man den Ladestand nach jeder Fahrt und vor jeder Fahrt prüft!

Mein 8 Jahre alter interner Di2 Akku hält 1900 km, bis er von 100% erstmalig auf 50% fällt! Und das im hügeligen Voralpenland mit ständiger Schalterei!
 
Hatte 22x + Pedale + Vorbau auf meinem Look. Wüsste nicht wo Canyon noch mehr Platz hätte finden sollen.
OK ich geb mich geschlagen. 22 ist wirklich jenseits von gut und böse.

Bei meinen Rädern ist eines mit 10 Logos an der Spitze, ein anderes mit 3 Logos das dezenteste.
 
Dann solltest du deiner Freundin beibringen, wie man den Ladestand nach jeder Fahrt und vor jeder Fahrt prüft!

Mein 8 Jahre alter interner Di2 Akku hält 1900 km, bis er von 100% erstmalig auf 50% fällt! Und das im hügeligen Voralpenland mit ständiger Schalterei!
Der kleine und feine Unterschied ist das @DaPhreak von einer aktuellen Dura Ace 12fach schreibt und du von einer 8 Jahren alte, vermutlich 11fach, Schaltung.

Lassen wir mal aussen vor, dass einen Prüfung des Akkustandes vor Abfahrt vielleicht keine ganz so schlecht Idee ist, muss man als Nutzer beider Systeme doch feststellen, dass der Akku der aktuellen Generation definitiv nicht so lange durchhält wie die Vorherige. Zumindest mal im Wireless Setup. Ich würde nach 2 Ladezyklen mit der aktuellen Ultegra sagen, dass ich mit der alten Gruppe doppelt soweit gekommen bin. Bei gleichem Terrain. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

Mein Garmin hat mir mit der neuen Gruppe merklich früher gemeldet, dass das ich doch mal die Steckdose besuchen sollte.
 
Der kleine und feine Unterschied ist das @DaPhreak von einer aktuellen Dura Ace 12fach schreibt und du von einer 8 Jahren alte, vermutlich 11fach, Schaltung.

Lassen wir mal aussen vor, dass einen Prüfung des Akkustandes vor Abfahrt vielleicht keine ganz so schlecht Idee ist, muss man als Nutzer beider Systeme doch feststellen, dass der Akku der aktuellen Generation definitiv nicht so lange durchhält wie die Vorherige. Zumindest mal im Wireless Setup. Ich würde nach 2 Ladezyklen mit der aktuellen Ultegra sagen, dass ich mit der alten Gruppe doppelt soweit gekommen bin. Bei gleichem Terrain. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

Mein Garmin hat mir mit der neuen Gruppe merklich früher gemeldet, dass das ich doch mal die Steckdose besuchen sollte.
:oops:

Ja, natürlich bezieht sich meine Aussage auf eine DA 11s, da vor 8 Jahren keine 12s exisitierte.

Umso wichtiger sollte bei der hier beschriebenen erschreckend kurzen Performance des 12s Akkus eine regelmäßige Prüfung der Akkuladung sein, am besten am Ende jeder Tour, um ggf. "über Nacht" (in der Praxis zumindest bei meiner DA nur ca. 90 min) den Akku nachladen zu können.
Unterwegs ohne Akkuladung zu stranden ist a) leicht vermeidbar und b) unschön.
 
Dann solltest du deiner Freundin beibringen, wie man den Ladestand nach jeder Fahrt und vor jeder Fahrt prüft!

Mein 8 Jahre alter interner Di2 Akku hält 1900 km, bis er von 100% erstmalig auf 50% fällt! Und das im hügeligen Voralpenland mit ständiger Schalterei!
Meine Akkus halten auch ewig (sowohl die alten Internen als auch die noch viel älteren Externen).

Es ging um den Akku an der neuen 12-Fach DA.
Ja, dass sie jetzt wöchentlich kontrollieren muss, hat sie nun schmerzlich gelernt.
Ist halt doof, dass das und das sehr häufige Laden überhaupt nötig ist (warum, weiß ich nicht, evtl. bleibt BT dauernd aktiv oder so was???).

BTW war die Ladestands-Kontrolle an den alten Di2s auch wesentlich komfortabler (einfach den Schalthebel länger halten und die LED anschauen, ging sogar während der Fahrt).
Jetzt muss man den blöden Knopf am SW drücken (den man auf der Unterseite erst mal finden muss...).
Und dann beginnt ein Gewitter unterschiedlicher Farben... Z.B. erst grün, dann hellblau. Irgendwie sehr verwirrend.

Also, für mich ist das alles einfach ein riesen Schritt in die falsche Richtung.
 
Sie kann doch einen der beiden Knöpfe oben auf den STIs mit der RD-Funktion belegen. Dann braucht sie den Knopf am Schaltwerk nicht mehr suchen. Da reicht dann ein kurzer Klick oben auf dem STI und ein Blick nach hinten an die LED vom Schaltwerk: Leuchtet es grün oder blinkt es grün, kann sie fahren. Das blaue blinken danach ist für den Schaltmodus und hat mit dem Akkustand nichts mehr zu tun. Ich finde daran überhaupt nichts verwirrend.
 
Bei Rose ist der RC Fifty Rim LRS jetzt wieder erhältlich 😎
1721209573235.png

https://www.rosebikes.de/rose-rc-fi...n-2701528?article_size=8358&product_shape=126
 
Ich suche ein Rahmenset mit folgenden Punkten:

  • Felgenbremse
  • am liebsten mit 28 mm Reifen sollten rein passen
  • Di2 soll verbaut werden

gibt der Markt noch ein modernes Rahmenset her?
 
Carbon finde ich schon sehr gut und ein Pinarello hatte ich auch noch nicht. Aber nicht für über 2k €.

Eigentlich Max. 1500 Euro, kann daher auch gebraucht sein.
 
Zurück
Oben Unten