• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Stahl und Alu wurde auch totgesagt. Gibt's noch immer, wenn auch nicht als günstiges Massenprodukt.
Hochwertige Teile wird es wahrscheinlich noch geben. Sie werden aber nicht günstig sein. Genau das ist auch meine Sorge.
Hätte aber nicht gedacht dass es so schnell geht mit dem Trend zur Scheibenbremse. Neu gekaufte Räder mit Felgenbremse sieht man hier immer weniger.
 

Anzeige

Re: Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat
Kann es sein das sich die Scheibenbremsen sich wegen dem gewichtslimit bei der uci so schnell durchgesetzt haben?

Wenn es eh ein Limit gibt kann man auch ein 300 gramm leichteres Rad bauen und ne Scheibenbremse dranschrauben.

Würden ohne das Limit heute die teams bei bergetappen 5 Kilo Räder mit felgenbremse fahren?
 
So genau weiß ich das auch nicht. Warscheinlich lag es eher an Felgen aus Carbon. Probleme mit Temperaturen und schlechte Bremsleistung bei Nässe. Einige Hersteller haben das gut in den Griff bekommen und warscheinlich wäre es noch weiter verbessert worden. Nur dann kam der Trend zur Scheibenbremse.
Die Gewichtsgrenze hätte man auch herunter setzen können. Die halte ich aber auch nur teilweise für richtig. Wichtiger wären Normen für einzelne Bauteile.
 
wenn es jetzt ein paar Jahre jedes Modell mit Felge und Disc zur Auswahl gäbe, dann könnte man schauen, was dabei herauskommt und "was der Kunde will".
Das ist ja aber nicht der Fall. Es gibt ja kaum identische Modell mit Felge und Disc. Beim Rose Pro SL ist das noch der Fall, aber sonst?

Dogma ja auch noch, aber wer weiß wie lange... Stimme euch zu, ich hätte auch nicht gedacht, dass das so rasant und global kommt. Vor lauter Schreck hab ich noch ein backup-FB-Aeroad aus dem Outlet bei Canyon gezogen. Seitdem sehe ich der Entwicklung wieder etwas gelassener entgegen.

Kann es sein das sich die Scheibenbremsen sich wegen dem gewichtslimit bei der uci so schnell durchgesetzt haben?

Wenn es eh ein Limit gibt kann man auch ein 300 gramm leichteres Rad bauen und ne Scheibenbremse dranschrauben.

Würden ohne das Limit heute die teams bei bergetappen 5 Kilo Räder mit felgenbremse fahren?

Ich glaube, der Profistraßensport kann hier mal ausnahmsweise wirklich am wenigsten für die Entwicklung. Die waren noch die Kritischsten mMn und haben sich lieber Blei in die Stütze gestopft als Disc zu fahren.
Für die Industrie war das an dieser Innovation hängende Programm (globalen Fuhrpark einmal annähernd komplett austauschen, da alles - Laufräder Rahmen Komponenten - neu muss) einfach zu verführerisch. Die Leute hatten Bock drauf und diejenigen, die in der Pandemie angefangen haben, haben schon gar nichts anderes mehr auf Insta zu sehen bekommen. Leitmedien same. Aber es gibt auch schlimmeres;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf wird's hinauslaufen. Baumarkt Ware.
Wie bei Rahmenbau gibt's bestimmt auch Manufakturen, die Kleinserien anbieten.
Stückzahl macht aber erst ein Produkt günstiger.
Vielleicht erkennt eine Asia-Firma ein Potential und verkauft zu erträglichen Preisen. Hoffentlich stimmt auch die Qualität.
 
Darauf wird's hinauslaufen. Baumarkt Ware.
Wie bei Rahmenbau gibt's bestimmt auch Manufakturen, die Kleinserien anbieten.
Stückzahl macht aber erst ein Produkt günstiger.
Vielleicht erkennt eine Asia-Firma ein Potential und verkauft zu erträglichen Preisen. Hoffentlich stimmt auch die Qualität.
Welches Potenzial? Der Zug ist weg und die Rücklichter kaum noch erkennbar. Zudem gibt es keine aktuellen FB-Gruppen im gehobenen Segment. Die DA-Bastellösung zeigt, welche Bedeutung der weltgrößte Schaltkomponentenhersteller dem ganzen beimisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mainstream-Hersteller sind aus dem Gebiet raus. Es wird aber kleine Firmen geben, die noch etwas anbieten. Hat dann nur seinen Preis.
 
Welches Potenzial? Der Zug ist weg und die Rücklichter kaum noch erkennbar. Zudem gibt es keine aktuellen FB-Gruppen im gehobenen Segment. Die DA-Bastellösung zeigt, welche Bedeutung der weltgrößte Schaltkomponentenhersteller dem ganzen beimisst.
Mein Gott was habt ihr für ein Problem.....es wurden die letzten Jahrzehnte Millionen FB-Räder und Gruppen verkauft da wird es auch die nächsten Jahrzehnte immer einen Gebrauchtmarkt für geben. Warum denn immer neu 🤷🏾‍♂️ Für mich ist etwas Gebrauchtes in einem guten Zustand auch was "neues", mir doch scheixxegal ob das nun aus einem Laden kommt oder von einem Privatverkäufer.
Wenn ich bedenke, was ich da schon alles - auch in der Zeit wo es die hässlichen Discsachen noch gar nicht gab - erstanden habe.
Also ich mache mir da üüüüüberhaupt keinen Kopp 😁
 
Das ist aber manchmal eine lange Suche. Ausgeleierte Bremsen und fast durchgebremste Felgen würde ich nicht gerne kaufen. Was man teilweise bei Kleinanzeigen sieht ist schauerlich. Die konkave Bremsfläche ist auf Bildern schon zu sehen, angepriesen wird es aber mit "so gut wie neu" oder "wenig und nur bei Sonnenschein gefahren"
Um die letzten 500km bis zum Bruch noch zu fahren, muss man dann 800,- dafür hinlegen.
Die km Angaben sind oft ein Witz.
Auf einen 2kg+ Laufradsatz hätte ich wenig Lust und Seitenzug-Bremsen wo man ziehen muss wie irre machen auch keinen Spaß.
Wahrscheinlich sollte man jetzt schon ein kleines Lager anlegen. Diverse Rahmensets auch nicht vergessen.
 
Gestern morgen beim Einkaufen noch mit einem Radhändler bei uns im Dorf gesprochen, er:" Die Leute werden immer unfähiger...gestern kam ein Rennradler bei mir vorbei und meinte er habe einen Platten ob ich das schnell flicken könne (war natürlich Tubeless). Ich (der Radhändler) kannst einen Schlauch haben dann ziehst du dir den eben rein. Er (der Rennradler) das kann ich nicht. Ich (Radhändler) gut dann lass es hier, kannst du morgen abholen. Er (Rennradler) wie erste morgen 😳...das ist aber blöde! Ich (Radhändler) so dann schau dir mal meinen Hof an, da stehen bestimmt 100 Räder und die wollen eigentlich auch alle morgen ihr Rad haben...!"
Er ist auch so weit, dass er bei Räder die er nicht kennt Reparaturen - gerade was "versteckte" Züge / Hydraulikleitungen angehen (da gibt's zu viele "böse" Überraschungen) - ablehnt. Er dann auf die Hersteller z. B. Rose / Canyon (Nein ich selbst hab nix gegen Versender!) verweist, sie mögen bitte dort nachfragen. Die langen Gesichter auf Grund der Wartezeiten könnt ihr euch vorstellen.
Ja das sind sooo viele die nix mehr selber machen können....auch weil alles verkompliziert wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber manchmal eine lange Suche. Ausgeleierte Bremsen und fast durchgebremste Felgen würde ich nicht gerne kaufen. Was man teilweise bei Kleinanzeigen sieht ist schauerlich. Die konkave Bremsfläche ist auf Bildern schon zu sehen, angepriesen wird es aber mit "so gut wie neu" oder "wenig und nur bei Sonnenschein gefahren"
Um die letzten 500km bis zum Bruch noch zu fahren, muss man dann 800,- dafür hinlegen.
Die km Angaben sind oft ein Witz.
Auf einen 2kg+ Laufradsatz hätte ich wenig Lust und Seitenzug-Bremsen wo man ziehen muss wie irre machen auch keinen Spaß.
Wahrscheinlich sollte man jetzt schon ein kleines Lager anlegen. Diverse Rahmensets auch nicht vergessen.
Wie gesagt, man muss natürlich auch ein bisschen schauen und suchen....nicht so einfach wie im Laden, das ist klar....aber ich mach mir da gar keine Sorgen. Für meine letzten Rennradlerjahre (bin 56...na hoffentlich noch 25 - 30 Jahre ✊🏽🙏🏾) werde ich immer das bekommen was ich suche. Aber klar, vielleicht da mal die alte Rennradlerweisheit anwenden :" Nicht erst essen wenn man hungrig ist!" Soll heißen, den Markt mal durchzustöbern auch wenn man noch nichts braucht. Ein Ersatzteillager für Verschleißteile sollte man schon haben....hatte ich aber immer 🤷🏾‍♂️
Also noch mal, ich sehe dem gaaaanz entspannt entgegen, ich werde mir auch bestimmt mal wieder was "neues" aufbauen, ein persönliches Traumrad (obwohl ich da für mich (!!) schon gut bestückt bin 😊) ....irgendwann wird mir mal wieder ein schönes Rahmenset "zufliegen"...🤔 ich denke da vielleicht mal an einem Legend, oder ein Oltre, oder noch mal ein BAUM, vielleicht mal ein Festka oder oder oder....und dann werde ich mich in meinem Keller verziehen, die noch fast neue Gruppe die man sich im Laufe der Zeit zusammen gesucht hat nehmen, die Teile meditativ zusammen führen 😉 und dann irgendwann meine "Kirche" mit einem für mich neuen Rad verlassen und mich darüber freuen wie meine zwei kleinen Kinder an Weihnachten oder ihren Geburtstagen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern morgen beim Einkaufen noch mit einem Radhändler bei uns im Dorf gesprochen, er:" Die Leute werden immer unfähiger...gestern kam ein Rennradler bei mir vorbei und meinte er habe einen Platten ob ich das schnell flicken könne (war natürlich Tubeless). Ich (der Radhändler) kannst einen Schlauch haben dann ziehst du dir den eben rein. Er (der Rennradler) das kann ich nicht. Ich (Radhändler) gut dann lass es hier, kannst du morgen abholen. Er (Rennradler) wie erste morgen 😳...das ist aber blöde! Ich (Radhändler) so dann schau dir mal meinen Hof an, da stehen bestimmt 100 Räder und die wollen eigentlich auch alle morgen ihr Rad haben...!"
Er ist auch so weit, dass er bei Räder die er nicht kennt Reparaturen - gerade was "versteckte" Züge / Hydraulikleitungen angehen (da gibt's zu viele "böse" Überraschungen) - ablehnt. Er dann auf die Hersteller z. B. Rose / Canyon (Nein ich selbst hab nix gegen Versender!) verweist, sie mögen bitte dort nachfragen. Die langen Gesichter auf Grund der Wartezeiten könnt ihr euch vorstellen.
Ja das sind sooo viele die nix mehr selber machen können....auch weil alles verkompliziert wird....
Das war aber doch schon zu Beginn der „Versenderwelle“ Anfang der 2000er so. Habe damals als Student in einem Radladen gejobbt und da kamen fast täglich solche Spezis. Heute wird das aber immer schlimmer, Rennrad oder neudeutsch Gräwel ist halt hip mit allen Vor- und Nachteilen. Ich habe auch so zwei Jungs in der Familie, immer die ersten bei jedem Trend, so auch Gräwel und seit Corona auch noch richtig Rennrad. Die können auch keinen Schlauch wechseln geschweige denn mal das Schaltwerk nachjustieren.
 
Zurück
Oben Unten