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Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Ich überlege, für mein nagelneues Col. C64 mit Record und Shamals Ultra schon jetzt einen 2. Shamal-LRS für € 900,- zu ordern. Was meint Ihr?
 
Ich überlege, für mein nagelneues Col. C64 mit Record und Shamals Ultra schon jetzt einen 2. Shamal-LRS für € 900,- zu ordern. Was meint Ihr?
Ich halte es für nicht dumm. Wie man bei den MTBs sieht, gibt's ältere Standards zwar auch noch lange später, aber nur noch in günstigen Qualitätsstufen. Wenn man weiterhin hochwertiges Zeug fahren möchte, das am Aussterben ist (und das ist die Felgenbremse auch am Rennrad, bei Neurädern quasi schon ausgestorben, egal was wir paar Hanseln hier davon halten), lohnt es sich m. E., zu bevorraten.
 
Wie gesagt, man muss natürlich auch ein bisschen schauen und suchen....nicht so einfach wie im Laden, das ist klar....aber ich mach mir da gar keine Sorgen. Für meine letzten Rennradlerjahre (bin 56...na hoffentlich noch 25 - 30 Jahre ✊🏽🙏🏾) werde ich immer das bekommen was ich suche. Aber klar, vielleicht da mal die alte Rennradlerweisheit anwenden :" Nicht erst essen wenn man hungrig ist!" Soll heißen, den Markt mal durchzustöbern auch wenn man noch nichts braucht. Ein Ersatzteillager für Verschleißteile sollte man schon haben....hatte ich aber immer 🤷🏾‍♂️
Also noch mal, ich sehe dem gaaaanz entspannt entgegen, ich werde mir auch bestimmt mal wieder was "neues" aufbauen, ein persönliches Traumrad (obwohl ich da für mich (!!) schon gut bestückt bin 😊) ....irgendwann wird mir mal wieder ein schönes Rahmenset "zufliegen"...🤔 ich denke da vielleicht mal an einem Legend, oder ein Oltre, oder noch mal ein BAUM, vielleicht mal ein Festka oder oder oder....und dann werde ich mich in meinem Keller verziehen, die noch fast neue Gruppe die man sich im Laufe der Zeit zusammen gesucht hat nehmen, die Teile meditativ zusammen führen 😉 und dann irgendwann meine "Kirche" mit einem für mich neuen Rad verlassen und mich darüber freuen wie meine zwei kleinen Kinder an Weihnachten oder ihren Geburtstagen 😁
Die besten rimbrake Rahmen wurden eh längst gebaut (leicht, schön, top verarbeitet).
Insofern ist eh primär nur noch second hand Ware interessant (oder Einzelauftrag beim Rahmenbauer).

Sofern man überhaupt noch jemals etwas Neues im Fuhrpark braucht.
Die Alteisenfreunde halten ihren ollen Kram ja auch erfolgreich mit second hand Ware am Laufen und der gereifte vorausschauende Rennradler hat doch eh schon alles was für die restlichen Sportlerjahre noch erforderlich ist.

Ich sehe beispielsweise für mich kein weiteres Rad mehr, der Fuhrpark ist umfassend ausgestattet, Ersatzteile für die nächsten 10+ Jahre gebunkert. Das sollte bis zum Übergang zum Rollator reichen ... 🙂
 
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Ich halte es für nicht dumm. Wie man bei den MTBs sieht, gibt's ältere Standards zwar auch noch lange später, aber nur noch in günstigen Qualitätsstufen. Wenn man weiterhin hochwertiges Zeug fahren möchte, das am Aussterben ist (und das ist die Felgenbremse auch am Rennrad, bei Neurädern quasi schon ausgestorben, egal was wir paar Hanseln hier davon halten), lohnt es sich m. E., zu bevorraten.
@paye @stpaul @Geisterfahrer ...dann hole ich mir einen Satz, stell ihn in den Keller und wenn ich ihn doch nicht brauchen sollte (weil ich unbedingt mit Scheiben bremsen will oder so), kann ich ihn sicherlich verlustfrei veräußern...
 
Mein RR-Spezi regt sich heute noch darüber auf, dass er sich keine Ersatz Shamal C17 in Mille-Optik (schwarze Bremsflanken) geholt hat, als die für 800-900 abverkauft wurden.

Aktuell wird auf www.campagnolo.com nur noch ein Alu-LRS, nämlich Scirocco, gelistet.

Grüße
...es gibt noch racing zeros von Fulcrum.
Mein RR-Spezi regt sich heute noch darüber auf, dass er sich keine Ersatz Shamal C17 in Mille-Optik (schwarze Bremsflanken) geholt hat, als die für 800-900 abverkauft wurden.

Aktuell wird auf www.campagnolo.com nur noch ein Alu-LRS, nämlich Scirocco, gelistet.

Grüße
https://www.fulcrumwheels.com/de/fahrradrader/rennrad-laufrader/racing-zero-2WF
Immerhin Campa-Qualität. Ich hatte die Racing 1. Die waren top...
 
@paye @stpaul @Geisterfahrer ...dann hole ich mir einen Satz, stell ihn in den Keller und wenn ich ihn doch nicht brauchen sollte (weil ich unbedingt mit Scheiben bremsen will oder so), kann ich ihn sicherlich verlustfrei veräußern...
Ich habe 5 fahrbereite LRS für 3 Rennräder, die alle untereinander kompatibel sind.
Minimalausstattung also!

Ein Kollege aus dem früheren tour Forum hatte ca 40 (!) LRS in seinem Keller. 😁
 
Vielleicht auch gewinnbringend.
Bei ebay verkaufte jemand ein paar neue Mavic Felgen. Noch in Folie und ohne einen Kratzer. 399,- ! Auch andere unbenutzte Parts sind viel teurer als im VK damals.
Man müsste jetzt wissen was in 20 Jahren begehrenswert ist. DA und Campa Record Gruppen sicherlich. Bei Laufradsätzen bin ich mir nicht so sicher.
Zipp, Obermayer, Campa Carbon, usw. bestimmt auch.
Radteile als Wertanlage falls die Rente nicht reicht.
Muss ich mal länger nachdenken.
 
Wenn engagierte Foristen ihren ganzen Krempel aufgefahren haben, sind sie sowieso reif für das E-Rennrad ... im besten Fall.
 
In der aktuellen Tour werden Aluräder zwischen 1.500€ und 2.500€ getestet.
Überraschungen:
1. Es ist ein Rad mit Felgenbremse dabei (Stevens Aspin mit Ultegra 2x11)
2. Die Bremsperformance wird nicht schlechter bewertet als die der hydraulischen 105er. Ein Rad mit 105er und billigen Scheiben wird klar schlechter gewertet. Das neue Rose Reveal Al mit Ultegra und etwas billigerer Scheibe ist gleichauf mit der Felgenbremse.
3. Das Stevens gewinnt (knapp) den Test.
 
Mein RR-Spezi regt sich heute noch darüber auf, dass er sich keine Ersatz Shamal C17 in Mille-Optik (schwarze Bremsflanken) geholt hat, als die für 800-900 abverkauft wurden.

Aktuell wird auf www.campagnolo.com nur noch ein Alu-LRS, nämlich Scirocco, gelistet.

Grüße

Zonda wird auch noch angeboten auch wenn er auf deren HP nicht gelistet ist. Selbst vom Shamal MIlle gibts noch Bestände. Da muss halt sein Händler mal aktiv werden.
 
In der aktuellen Tour werden Aluräder zwischen 1.500€ und 2.500€ getestet.
Überraschungen:
1. Es ist ein Rad mit Felgenbremse dabei (Stevens Aspin mit Ultegra 2x11)
2. Die Bremsperformance wird nicht schlechter bewertet als die der hydraulischen 105er. Ein Rad mit 105er und billigen Scheiben wird klar schlechter gewertet. Das neue Rose Reveal Al mit Ultegra und etwas billigerer Scheibe ist gleichauf mit der Felgenbremse.
3. Das Stevens gewinnt (knapp) den Test.
Mit Handkraftmessung oder wenigstens -beurteilung und auch bei Nässe, also mit allem, wo Scheibenbremsen besser sein sollen?
 
Wenn engagierte Foristen ihren ganzen Krempel aufgefahren haben, sind sie sowieso reif für das E-Rennrad ... im besten Fall.
Im Alter braucht man Viagra und Tiagra...
https://www.bike-components.de/de/Shimano/WH-RS100-CL-Laufradsatz-p66190/Letzten Black Friday 92,99 Euro für den Laufradsatz

https://www.rosebikes.de/shimano-ti...-812312?article_size=4229690&product_shape=42
Für die Feldwege in den Weinbergen reicht das locker ...
Ob das Material auch einen Zusammenstoss mit einem (betrunkenen) E-Biker übersteht?
 
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