• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Na wenn es nur das Spinnennetzdiagramm gab, war der Bremstest wohl nicht so gründlich und aussagekräftig, oder?
So fair sollte man schon sein und das eingestehen.
Sie müssen ja nicht die bekannten Bremsen immer wieder testen.
Die Reihenfolge der Bremsen bei den betreffenden Rädern ist:
1. Ultegra Scheibenbremse mit Ultegra Bremsscheibe
2. Ultegra Scheibenbremse mit günstiger Bremsscheibe, Ultegra Felgenbremse mit Alufelge, 105er Scheibenbremse mit 105er Bremsscheibe
3. Tiagra Scheibenbremse
Finde ich schon nachvollziebar, zumal ich auch schon Probleme mit einer billigen Scheibe bei meiner XT Scheibenbremse hatte. Wie oben schon geschrieben, war ich überrascht, dass überhaupt so ein "Oldschool" Rad bei dem Test dabei war.
 

Anzeige

Re: Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat
Die Cantis an meiner Randonneuse können auch mit der Lautstärke mithalten, bremsen aber dafür gut solange es trocken ist.
Mavic Exalith können da durchaus auch mitspielen. Dagegen ist das Quietschen meiner Scheibenbremsen ein Kindergarten. :D
20230715_184628.jpg

Wobei ich inzwischen eine Einstellung gefunden habe, bei der sie zumindest bei Trockenheit nur selten quietschen. Aber ich liebe das Rad, nächstes Jahr hat es zehnten Geburtstag:)

Die Wicklung des Lenkerbands bitte einfach kommentarlos ignorieren, das lerne ich in diesem Leben nicht mehr :rolleyes:
 
Dagegen ist das Quietschen meiner Scheibenbremsen ein Kindergarten.
Ist bei mir auch so, zum Glück nur am Vorderrad. Ich krieg es einfach nicht weg. Versuche in der Stadt nur hinten zu bremsen, sonst guckt echt alles in 100m Umkreis.
Hatte auch an ne andere Bremse die war leise, bremste aber beschissen. Von daher lebe ich damit.
 
Ist bei mir auch so, zum Glück nur am Vorderrad. Ich krieg es einfach nicht weg. Versuche in der Stadt nur hinten zu bremsen, sonst guckt echt alles in 100m Umkreis.
Hatte auch an ne andere Bremse die war leise, bremste aber beschissen. Von daher lebe ich damit.
Bei mir hat geholfen die Bremsbeläge schräg zu montieren. Beim Einstellen ein Centstück unter die hintere Seite des Bremsbelags gelegt. Nun stehen die leicht schräg, quasi die Vorderseite etwas näher als die Hinterseite. Wie ein V, wenn man von oben draufschaut. Seitdem kein Quietschen mehr, nur bei Nässe.
 
wenn nicht ein Stück vorher abschneiden. Aber ist ja auch nur ne optische Sache. Klar bei Weiß fällt es besonders auf.

Das mit den Schrägstellen hab ich tatsächlich versucht, aber nicht hinbekommen. Ich bin mit den Bremsen die ich verwenden kann auch eingeschränkt, Ich hab ein 90er Jahre Rahmen mit relativ schmalen Sockelabstand und auch nur einen Pin, so das ich die Spannung der Bremsen nicht variieren kann. Ich hab jetzt alte Shimano Deore und die funktionieren sonst halt sehr gut.
Ich hoffe ja das bremse sich noch ein. Ich hatte die auch schon mal, dran und da war Ruhe. Allerdings mit originalen Deore und entsprechend alten Belägen die aber schlecht bremsten.
 
Hinweis: bitte gebt acht ☝🏾, dass hier kein "Lagerdenken" aufkommt....sonst kommt der arno vorbei und macht hier auch dicht...wie fast alle konträren Threads...siehe "Ärger mit E-Biker...."
 
Mavic Exalith können da durchaus auch mitspielen. Dagegen ist das Quietschen meiner Scheibenbremsen ein Kindergarten. :D
Anhang anzeigen 1306903
Wobei ich inzwischen eine Einstellung gefunden habe, bei der sie zumindest bei Trockenheit nur selten quietschen. Aber ich liebe das Rad, nächstes Jahr hat es zehnten Geburtstag:)

Die Wicklung des Lenkerbands bitte einfach kommentarlos ignorieren, das lerne ich in diesem Leben nicht mehr :rolleyes:
Ein sehr ansehnliches Rad, gefällt mir sehr gut👌🏾
 
Hinweis: bitte gebt acht ☝🏾, dass hier kein "Lagerdenken" aufkommt....sonst kommt der arno vorbei und macht hier auch dicht...wie fast alle konträren Threads...siehe "Ärger mit E-Biker...."
Da hätte ich erstmal keine Bedenken. Der Krawall da ist doch kein Vergleich zu dem freundlichen Austausch unter Nostalgikern hier…
 
Außerdem vermute ich das viele sowieso sowohl Felgen- als auch Scheibenbremse fahren. In meinem Fuhrpark gibt es einen bunten Mix von Felgen-(eben auch Canti und Mini-V) und Scheibenbremsen. Genauso wie Stahl-, Alu und Carbonrahmen. Und alle Räder werden auch regelmässig bewegt. Je nachdem wo ich grad Bock drauf hab.
 
War Lambda Racing schon? Die haben auch noch ein Felgenbrems-Rahmen und Laufräder im Angebot.
 
Zurück
Oben Unten