Brutale
Reifen merkt man. Und zwar so deutlich dass ich mit dem Gedanken spiele alle Aussagen zu “20%“ mit einem Sternchen “außer natürlich bei wirklich schlechten
Reifen“ zu versehen... Es ist ja nicht nur das Gewicht, das spielt eine denkbar geringe Rolle, sondern die Walkarbeit. So einen Marathon Plus durchzukneten, das ist
richtig Arbeit.
Also, wie gesagt, ich kann einen Unterschied zwischen
Reifen gleicher Breite nicht fühlen bzw. merken. Und ich kann einen Walkunterschied nicht nachvollziehen. Verformung ist Arbeit und bedeutet Energieverlust. Wenn ein Marathon-Plus harte Pannenschutzeinlagen hat, dürfte er sich m.E. weniger Verformen, vorausgesetzt er hat genug Luftdruck, wie der Hersteller vorschreibt. Ich habe die Seite
bicyclerollingresistance.com angeschaut aber werde nicht schlau draus.
Mein Rad hatte preiswerte
Reifen Hutchinson Nitro 2 mit 28 mm Breite beim Kauf drauf. Am Hinterreifen zeigten sich nach 14.000 km die Gewebefasern. Also montierte ich den vorderen Hutchinson Nitro nach hinten, denn der war ja noch gut. Jetzt ist er nach 19.400 km immer noch gut und hat bisher auch keinen Pikser durchgelassen. (Erneuere nie einen
Reifen der noch läuft, oder war das eine Computerweisheit?)
Gekauft habe ich den hier hochgelobten Conti GP 5000 mit 28 mm Breite und den einen habe ich vorn montiert, weil ich dachte, der hintere kommt auch bald drauf. Platten hatte ich bis jetzt auch mit diesem nach erst 5.400 km nicht. Die beiden Löchlein, an deren Tiefe man den Abrieb sehen kann, sind allerdings nicht mehr tief. Er war doch so teuer. Ich fahre überwiegend Asphalt, wenig Schotter, gern im Mittelgebirge und bremse nicht gern.
Nur: Einen Unterschied in Sachen Reibung fühle ich nicht. Den Gewichtsunterschied zwischen Hutchinson abgefahren (340 g) und Conti neu (240 g) habe ich natürlich auch nicht gespürt.
Neulich rollte ich bei ganz leichtem Gefälle neben einem Fahrer her, der mit einem Rad fuhr, das etwas luftoptimiert (aero) aussah. Wir rollten baer auch nicht schnell, so 25 km/h. Damit ich nicht davon rollte, musste ich immer etwas
bremsen. Kann es der
Reifen gewesen sein?