• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Das tut mir manchmal fast leid wenn ich mit nem 15 Jahre alten Stahl-Rad am xten Aero-Boliden vorbei fahre. Das Material macht halt doch nur 5% der Performance aus.

Etwas mehr Prozent sind das schon. Verstehe aber was Du meinst. Habe irgendwo gelesen; 80% ist der Fahrer, der Rest Material.
Ich meine, 20 % sind zu viel, es liegt irgendwo dazwischen bis 10%. Wenn es um Freude am Rennradfahren oder Radfahren überhaupt geht, muss das aber auch das keine Rolle spielen. Wobei es durchaus ein gutes Gefühl gibt, andere zu überholen. Mit Standardrennradbauteilen geizig, aber ehrgeizig. :D
Wenn ich jemanden überhole, war ich es. Wenn mich jemand überholt, war es sein teures Rad. Haha.
 
Manches "teuer" aussehende Rad wurde aber auch richtig supergünstig konfiguriert....wobei dieses bargain-hunting oder Suchen/Finden-Spielchen z.B auf Ebay/Kleinanzeigen zwar tolle Preis/Leistungsergebnisse bringt, aber auch leicht Suchtcharakter bekommen kann....
(gestern aus Neugier relativ wenig auf einen neuwertigen Zipp 404er disc Laufradsatz geboten -und für unter 600€ Zuschlag erhalten o_O.....war zwar positiv überrascht, als ich vom Radfahren nach Hause kam, aber gebraucht hab ich den jetzt nicht auch noch unbedingt....)
 
Naja, die Räder muss man halt wirklich suchen und man muss ein bisschen Ahnung haben. Solange solche Räder nicht mehr in den Läden stehen, kauft die halt auch keiner mehr.
 
Ein sehr hübsch zusammen gestelltes Simplon Serum mit speziell lackiertem Vorbau und Kurbel (hier meine ich dass es eine THM Clavicula Kurbel ist):

simplonserum_customized-jpg.1323371


Auch die DTs und das Schaltwerk sind farblich passend umgestaltet worden.
Wie eben die weißen Bremskörper hier wohl aus primär ästhetischen Gründen verbaut wurden.
Aus meiner Sicht perfekt durchgestyled!
 

Anhänge

  • SimplonSerum_Customized.jpg
    SimplonSerum_Customized.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr hübsch zusammen gestelltes Simplon Serum mit speziell lackiertem Vorbau und Kurbel (hier meine ich dass es eine THM Clavicula Kurbel ist):

simplonserum_customized-jpg.1323371


Auch die DTs und das Schaltwerk sind farblich passend umgestaltet worden.
Aus meiner Sicht perfekt durchgestyled!
Ich blau zwar nicht sonderlich aber dieses rad ist sehr stimmig. Ich tippe auf max. 5,7kg.
 
Manches "teuer" aussehende Rad wurde aber auch richtig supergünstig konfiguriert....wobei dieses bargain-hunting oder Suchen/Finden-Spielchen z.B auf Ebay/Kleinanzeigen zwar tolle Preis/Leistungsergebnisse bringt, aber auch leicht Suchtcharakter bekommen kann....
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Habe meine Standert Kreissäge so für knapp über 2200€ mit Ultegra DI2 + netten Laufrädern und so ausstatten können. Aber naja, bevor ich abends vor Netflix und Co versauere scanne ich lieber die Angebotsplattformen nach interessanter Hardware.
 
Ein sehr hübsch zusammen gestelltes Simplon Serum mit speziell lackiertem Vorbau und Kurbel (hier meine ich dass es eine THM Clavicula Kurbel ist):

simplonserum_customized-jpg.1323371


Auch die DTs und das Schaltwerk sind farblich passend umgestaltet worden.
Wie eben die weißen Bremskörper hier wohl aus primär ästhetischen Gründen verbaut wurden.
Aus meiner Sicht perfekt durchgestyled!
Ich finde die weißen Griffe passen optisch nicht.
 
Ich blau zwar nicht sonderlich aber dieses rad ist sehr stimmig. Ich tippe auf max. 5,7kg.
Vermutlich kannst du da noch ein halbes Kilo abziehen....-da ist ALLES verbaut, was leicht (und teuer...) ist
allein die Thm Bremsen-immer noch- nen 1000er...neu!!

@*️⃣🆑*️⃣ (dich kann mann/ich gar nicht markieren 🙁)
- ok, das Band hat sich verm etwas verfärbt 😅 ....ich würd´s trotzdem nehmen...

@paye - wenn's zu verkaufen is-weißt du den Preis? (ich frage für ´n Freund😁😂)
 
Zuletzt bearbeitet:
1000,- für THM war einmal. Sind genauso wie Clavicula teurer geworden.
Bremst leider nicht so gut wie Shimano. Vielleicht wäre die eine Lage mehr Gewebe besser gewesen.
Clavicula oder Powerarms stehen auch noch auf der Wunschliste.
 
Das tut mir manchmal fast leid wenn ich mit nem 15 Jahre alten Stahl-Rad am xten Aero-Boliden vorbei fahre. Das Material macht halt doch nur 5% der Performance aus.

Tatsächlich sind es solche Sätze, die zeigen, dass viele, die "alte Räder" oder "nicht Highend-Räder" fahren, meinen, das irgendwie durch "Leistung" kompensieren zu müssen. Tief im Unterbewusstsein scheint also irgendwie doch Neid oder etwas ähnliches zu sitzen, denn sonst wäre das ja nicht nötig.

Übrigens etwas, was mir besonders in Deutschland auffällt. Fahre ich in Italien mit meinen Kumpels, juckt es keinen besonders, wer welches Rad wie fährt. Kommt jemand mit etwas neuem, freut man sich einfach für den anderen, wenn er sich sein Traumrad gekauft hat und fertig.
 
Etwas mehr Prozent sind das schon. Verstehe aber was Du meinst. Habe irgendwo gelesen; 80% ist der Fahrer, der Rest Material.
Hier schleichen auch nicht wenige mit Rädern für Tausende bei U30 km/h herum. Am Berg sieht's dann richtig schlecht aus.
Oft erkennt man es schon am Outfit und bevorzugte Farben. Die "must have's" natürlich am Rad und Körper.
Genau das treibt Preise. Wert des Produktes steht doch in keinem Verhältnis zum Verkaufspreis. Aber es gibt genug die den Preis bezahlen oder jahrelang finanzieren.
Besonders witzig, wenn ältere Herren in ausgeblichenen Trikots und ausgeleierten Lycras an den Newbies vorbeifliegen. Schon öfter amüsierend beobachtet. 😊
Mein Tipp: in ein paar Jahren werden wenig gefahrene, gut erhaltene Corona-Räder zum Schnäppchen bei Kleinanzeigen zu günstigen Preisen sein. Ist zwar nicht das allerneueste aber definitiv nicht alte Technik.

Nein das Rad macht lange keine 20% aus, das will uns das Marketing nur einreden.

Nimm ein X-beliebiges Rad mit vergleichbarer Sitzposition und gönn dem Billo-Rad gescheite Reifen und die Unterschiede sind marginal.

Ich meine, 20 % sind zu viel, es liegt irgendwo dazwischen bis 10%. Wenn es um Freude am Rennradfahren oder Radfahren überhaupt geht, muss das aber auch das keine Rolle spielen. Wobei es durchaus ein gutes Gefühl gibt, andere zu überholen. Mit Standardrennradbauteilen geizig, aber ehrgeizig. :D
Wenn ich jemanden überhole, war ich es. Wenn mich jemand überholt, war es sein teures Rad. Haha.
Also ich denke auch, dass 20% dev zu hoch gegriffen sind. Das sehe ich ja auch an meinen Rädern, da spielt die Vorfreude und die damit einhergehende Motivation, dass ich mit dem oder dem Rad fahre auch eine nicht unerhebliche Rolle. Soll heißen, wenn das Wetter passt (weil halt dev. Schönwetterfahrzeuge ;) ) und ich mit dem BAUM oder dem Titanio eine Rund drehe, hab ich das Gefühl (und nicht nur das...auch nachweislich), dass ich damit nicht langsamer, bzw oftmals schneller unterwegs bin als mit einem vermeintlich moderneren Carbonrad wie dem SARTO z. B. (alle natürlich mit FB). Womit ich natürlich auch sehr gerne fahre, es aber technisch eigentlich den beiden Titanrädern im Vorteil ist.
Weiter, würde mir jetzt jemand einen topaktuellen Aero-vollintegrierten-elektrisch-geschalteten-Disc-gebremsten-Superrenner dahinstellen.....vermutlich wäre ich damit gar langsamer unterwegs, weil es mir einfach an Freude an dem Gerät fehlen würde. Mag sein, dass das Spinnerei ist....aber ist halt so bei mir.

Aber mal ganz davon ab, was interessiert mich Hobbyisten, ob ich nun ein paar Sek. auf einer Runde "raushole" 🤷‍♂️ ? Da spielen ja sowieso noch ganz andere Umstände wie Wetter / Wind / Wärme / körperliche Verfassung etc eine Rolle wie schnell ich meine Hausrunde absolviere. Will ich am Ende "erledigt" sein gebe ich entsprechend Gas....ob ich dafür 2h oder 2h:5min gebraucht habe....was ein Quatsch das alles. Wie gesagt, als HOBBYist (der ich in Reinkultur bin...mein Gegner bin ICH...und ich glaube, dass das auch für seeeeehr viele ebenfalls zutrifft, wenn sie zu sich ehrlich sind). Fahre ich (Jedermann)Rennen (mache ich auch hin und wieder...aber nur um dabei zu sein) kann das natürlich ein wenig anders gesehen werden...im Profibereich selbstredend. Wenn ich da aber die ein oder andere Mannschaft sehe womit die fahren müssen (ich denke da nur an Arkea oder Jumbo)...da hab ich echt Mitleid 🥺😉...

Klang hier irgendwo auch an 🤔 "Männer auf (super)teuren Rädern und dann U30 km/h (wobei..🤔..je nach Verhältnissen finde ich 29 km/h auch schon mal als anstrengend...bin ich ganz offen) die ich dann mit einem Billorad überhole..." oder so ähnlich. Habt ihr mal in deren Gesichtern geschaut....vielleicht ist da oftmals einfach nur ein Lächeln und pure Freude zu erkennen weil sie sehr viel Spaß daran haben, dass sie auf ihrem vermeintlichen Traumrad sitzen und vollends damit Eins sind und die Geschwindigkeit gar nicht so eine Rolle spielt.... Achtet beim nächsten mal drauf, vielleicht überholt ihr mich dann 😊😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr hübsch zusammen gestelltes Simplon Serum mit speziell lackiertem Vorbau und Kurbel (hier meine ich dass es eine THM Clavicula Kurbel ist):

simplonserum_customized-jpg.1323371


Auch die DTs und das Schaltwerk sind farblich passend umgestaltet worden.
Wie eben die weißen Bremskörper hier wohl aus primär ästhetischen Gründen verbaut wurden.
Aus meiner Sicht perfekt durchgestyled!

Noch ein schöner Aufbau, ein Bianchi 928 SL mit Campa-Ausstattung:


bianchi928_sl_iasp-jpg.1323425

So eins fährt meine Freundin auch noch (das Bild ist aber nicht mehr ganz aktuell).

PrettyShoes.JPG


Das letzte schöne Bianchi imho.

Ich finde das war das letzt hübsche:
iu
Boh was für schöne Räder...Freude für meine (hier im Forum) mittlerweile oftmals gescholtenen Augen.
Danke!
 
Tatsächlich sind es solche Sätze, die zeigen, dass viele, die "alte Räder" oder "nicht Highend-Räder" fahren, meinen, das irgendwie durch "Leistung" kompensieren zu müssen. Tief im Unterbewusstsein scheint also irgendwie doch Neid oder etwas ähnliches zu sitzen, denn sonst wäre das ja nicht nötig.
Wohl eher das man die eigene Leistung damit aufwerteten will. Aber im Ernst, wer mit welcher Geschwindigkeit in freier Wildbahn rumfährt ist völlig irrelevant. Das sind keine Rennen sondern Training in dem jeder mit ganz anderen Zielen unterwegs ist. Und die ambitionierten FahrerInnen, werden diszipliniert genug sein, die Intensität nicht danach auszurichten wer an Ihnen vorbei fährt.
Entscheidend ist am Renntag.
 
Tatsächlich sind es solche Sätze, die zeigen, dass viele, die "alte Räder" oder "nicht Highend-Räder" fahren, meinen, das irgendwie durch "Leistung" kompensieren zu müssen. Tief im Unterbewusstsein scheint also irgendwie doch Neid oder etwas ähnliches zu sitzen, denn sonst wäre das ja nicht nötig.

Übrigens etwas, was mir besonders in Deutschland auffällt. Fahre ich in Italien mit meinen Kumpels, juckt es keinen besonders, wer welches Rad wie fährt. Kommt jemand mit etwas neuem, freut man sich einfach für den anderen, wenn er sich sein Traumrad gekauft hat und fertig.
Naja, Leistung ist auch eine Motivation / Ansporn...und wenn sie dadurch, dass man Leute mit vermeintlich besseren Material überholt, generiert wird...warum nicht. Man sollte halt nicht verächtlich auf die dann Überholten schauen....aus dieser Warte fände ich das völlig legitim.
 
Also ich denke auch, dass 20% dev zu hoch gegriffen sind.
Die sind sogar dann noch zu hoch gegriffen wenn man nicht über die Straße redet sondern über das was man Werbeversprechen unterstellt. Selbst die wildesten Aerolobpreisungen würden nicht im Traum behaupten dass man gegen einen 20% stärkeren Fahrer bestehen könnte.
 
Zurück