Das Experiment mit der Stahl- und Plaste
PS: In realen Leben besteht ja eine Radfahrt aus unglaublich vielen „Mikrobeschleunigungen“, denn wer hat schon einen runden Tritt wie Jan Ullrich. Von daher bringen leichte Reifen wahrscheinlich noch mehr Vorteile, als bei Labormessungen rauskommt.
VG
Klauss
Mhh, was passiert, wenn wir bei diesem Experiment mal theoretisch den Luftwiderstand weglassen? Dann müsste die Plastekugel genauso schnell unten ankommen, wie die aus Stahl, oder? Oder sogar schneller, weil die Plastekugel weniger Beschleunigungsenergie benötigt durch die geringere Masse? Letzteres wäre ja quasi der angenommene Vorteil der leichten Reifen.Lageenergie war bei Dir höher.
Wenn eine Stahlkugel und eine Holzkugel gleicher Größe zur gleichen Zeit auf einer schiefen Ebene nach unten rollen, ist die Stahlkugel schneller unten angekommen und erreichte auch eine höhere Geschwindigkeit. Mit einer hohlen Plastikkugel ist der Unterschied noch größer.
PS: In realen Leben besteht ja eine Radfahrt aus unglaublich vielen „Mikrobeschleunigungen“, denn wer hat schon einen runden Tritt wie Jan Ullrich. Von daher bringen leichte Reifen wahrscheinlich noch mehr Vorteile, als bei Labormessungen rauskommt.
VG
Klauss