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...früher gab's dafür 6,8 heut sind's 8,6kg....also was willst du, die Ziffern sind doch die gleichen geblieben. Weiter, die TOUR hat damals von leicht geschrieben und tut das heute bei 8,6 noch immer.@Geisterfahrer: Tztztz, bist du etwa auch so ein verstaubter Radopa, der in Zeiten von "mein 7000 Euro Renner wiegt nur 8,6kg" noch nach dem Gewicht guckt?!
Tja, ich auch...
Gute Großserien-Stopper packen i.d.R. schon sehr gut zu, aber THM Fibula und selbst die billigen KCNC CB7 sind nicht schlecht, man muß lediglich etwas kräftiger hinlangen.Nein gefahren bin ich sie nicht. Die Mehrzahl der Leichtbaubremsen ist bekanntermaßen schlechter in der Bremswirkung also die Großserien-Stopper. Aber wenn man so viel Geld latzt und die Bremsen dann auch optisch unschön ist, dann kann sie noch so leicht und gut sein.
Ich glaube die M5 Bremse war auch so ein Kandidat. Sollte super bremsen, war aber ein optischer GAU.
Ne, die M5 hatte ich auch mal.Nein gefahren bin ich sie nicht. Die Mehrzahl der Leichtbaubremsen ist bekanntermaßen schlechter in der Bremswirkung also die Großserien-Stopper. Aber wenn man so viel Geld latzt und die Bremsen dann auch optisch unschön ist, dann kann sie noch so leicht und gut sein.
Ich glaube die M5 Bremse war auch so ein Kandidat. Sollte super bremsen, war aber ein optischer GAU.
....bin ja ähnliche Gewichtsklasse wie du, also die besten Erfahrungen habe ich dahingehend - weil du gerade auch "Sorglos-LRS" erwähnst - ganz klar mit den Shamal Ultras 2 way fit gemacht....keine Ahnung wieviel 1000ende Kilometer die nun schon in den Alpen-Urlaube gerollt sind, Abnutzung an der Bremsflanke...Fehlanzeige!! Klar die sind jetzt auch nicht viiiiel leichter als die von dir erwähnten Zondas, aber ich denke bei unseren Kalibern ist Verlässlichkeit die höchste Priorität und hier ist das eine gute Kombi mit dem Gewicht wie ich finde.Wo wir schon beim Leichtbau sind: Kann jemand einen brauchbaren LRS empfehlen für
- 85kg Lebendgewicht ohne Klamotten, die kommen also noch drauf
- Clincher (Schlauchreifen habe ich noch einen und hasse das Reifenkleben)
- Tubeless nicht nötig, schadet aber auch nicht
- Muss nicht besonders hoch sein, so zwischen 30-45mm ist okay.
- Maulweite kann auch sehr konservativ sein, mehr als 23 - max. 25mm werden nicht gefahren, ab ca. 17mm ist alles im grünen Bereich für mich. Zuviel Maulweite wäre eher kontraproduktiv, weil ich dann wieder breitere & schwerere Reifen fahren muss
Hab derzeit einen Sorglos-LRS in Form eines günstigen Campa Zonda C17 dran mit ca. 1540g.
Würde nur Geld in die Hand nehmen, wenn es sich vom Gewicht her einigermaßen lohnt, also nicht wegen 50g...
Wo wir schon beim Leichtbau sind: Kann jemand einen brauchbaren LRS empfehlen für
- 85kg Lebendgewicht ohne Klamotten, die kommen also noch drauf
- Clincher (Schlauchreifen habe ich noch einen und hasse das Reifenkleben)
- Tubeless nicht nötig, schadet aber auch nicht
- Muss nicht besonders hoch sein, so zwischen 30-45mm ist okay.
- Maulweite kann auch sehr konservativ sein, mehr als 23 - max. 25mm werden nicht gefahren, ab ca. 17mm ist alles im grünen Bereich für mich. Zuviel Maulweite wäre eher kontraproduktiv, weil ich dann wieder breitere & schwerere Reifen fahren muss
Hab derzeit einen Sorglos-LRS in Form eines günstigen Campa Zonda C17 dran mit ca. 1540g.
Würde nur Geld in die Hand nehmen, wenn es sich vom Gewicht her einigermaßen lohnt, also nicht wegen 50g...
Ich habe mir vor ca. einem Jahr von German Lightness einen schönen Alu LRS mit 1400g bauen lassen.Wo wir schon beim Leichtbau sind: Kann jemand einen brauchbaren LRS empfehlen für
- 85kg Lebendgewicht ohne Klamotten, die kommen also noch drauf
- Clincher (Schlauchreifen habe ich noch einen und hasse das Reifenkleben)
- Tubeless nicht nötig, schadet aber auch nicht
- Muss nicht besonders hoch sein, so zwischen 30-45mm ist okay.
- Maulweite kann auch sehr konservativ sein, mehr als 23 - max. 25mm werden nicht gefahren, ab ca. 17mm ist alles im grünen Bereich für mich. Zuviel Maulweite wäre eher kontraproduktiv, weil ich dann wieder breitere & schwerere Reifen fahren muss
Hab derzeit einen Sorglos-LRS in Form eines günstigen Campa Zonda C17 dran mit ca. 1540g.
Würde nur Geld in die Hand nehmen, wenn es sich vom Gewicht her einigermaßen lohnt, also nicht wegen 50g...
Ich habe mir vor ca. einem Jahr von German Lightness einen schönen Alu LRS mit 1400g bauen lassen.
Der begeistert mich wirklich und war preislich sehr okay.
Bisher mit etwas höherem Fahrergewicht als bei dir völlig problemlos.
Es war nicht der erste und sicher auch nicht der letzte LRS, den ich bei Thomas gekauft habe.
Sympathische, fachkompetente Beratung, top aufgebaut. Ich werde mir sicher keinen System LRS mehr anschaffen!
Wenn Beelzebub das sagt, dann muss es stimmen.Ich fahre die eebrakes auf meinem Helium SLX und die bremst wie der Teufel auch in Verbindung mit Campa und Fulcrum Carbon Laufrädern.
Seit ich selber einspeiche habe ich immer Taiwan-Naben genommen (Powerway, Bitex, Novatech) und bis heute keinerlei Ausfälle. Neben den Kosten stimmen da auch Verfügbarkeit der Lochzahlen (2:1) und Farben, Gewicht, Optik und Haltbarkeit.Bitex sind sicher die finanzielle Vernunftlösung, und vor allem gibt's die auch entsprechend gebohrt (und mit Flanschen).
Kinlin mit 31mm und 20c glaube ich.Welche Teile hast Du da verbaut? Bei 1400 g ist man bei den Alu-Felgen meist unter 25 mm Höhe.
Wenn's um Vernunft ginge, wäre mit meiner Tuning-Aktion bei Posting Nr. 1.128 Schluss gewesen.Seit ich selber einspeiche habe ich immer Taiwan-Naben genommen (Powerway, Bitex, Novatech) und bis heute keinerlei Ausfälle. Neben den Kosten stimmen da auch Verfügbarkeit der Lochzahlen (2:1) und Farben, Gewicht, Optik und Haltbarkeit.
Ich sehe eigentlich keinen Mehrwert in teureren Naben – was sollen die besser können?
Mit der XR31T auf 1400 g? Die wiegt so 480 g die Felge.Kinlin mit 31mm und 20c glaube ich.