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Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Funktion traue ich den eeBrakes schon zu, sind ja immerhin völlig anders konstruiert.

Aber die Optik...
Meine TRP 970SL sind nur einigermaßen leicht, aber bremsen gut und sind optisch völlig unauffällig. Darum tue ich mir mit einem Wechsel auch so schwer.
 
Zipp kurbel wurde durch den wechsel frei. Kam ins rxr
IMG_5145.jpeg
 
@Geisterfahrer: Tztztz, bist du etwa auch so ein verstaubter Radopa, der in Zeiten von "mein 7000 Euro Renner wiegt nur 8,6kg" noch nach dem Gewicht guckt?!








Tja, ich auch...:bier:
...früher gab's dafür 6,8 heut sind's 8,6kg....also was willst du, die Ziffern sind doch die gleichen geblieben. Weiter, die TOUR hat damals von leicht geschrieben und tut das heute bei 8,6 noch immer.
Alles bleib anders....🤷🏾‍♂️
 
Nein gefahren bin ich sie nicht. Die Mehrzahl der Leichtbaubremsen ist bekanntermaßen schlechter in der Bremswirkung also die Großserien-Stopper. Aber wenn man so viel Geld latzt und die Bremsen dann auch optisch unschön ist, dann kann sie noch so leicht und gut sein.

Ich glaube die M5 Bremse war auch so ein Kandidat. Sollte super bremsen, war aber ein optischer GAU.
Gute Großserien-Stopper packen i.d.R. schon sehr gut zu, aber THM Fibula und selbst die billigen KCNC CB7 sind nicht schlecht, man muß lediglich etwas kräftiger hinlangen.
 
Nein gefahren bin ich sie nicht. Die Mehrzahl der Leichtbaubremsen ist bekanntermaßen schlechter in der Bremswirkung also die Großserien-Stopper. Aber wenn man so viel Geld latzt und die Bremsen dann auch optisch unschön ist, dann kann sie noch so leicht und gut sein.

Ich glaube die M5 Bremse war auch so ein Kandidat. Sollte super bremsen, war aber ein optischer GAU.
iu
Ne, die M5 hatte ich auch mal.
Ebenso die AX Perseus.
Die waren beide wirklich nix.

Hab aktuell an einem Rad noch ne "Negative Gravity" von Ciamillo im Einsatz. Die ist ganz OK (mehr auch nicht).

Aber kaufen würde ich heute keine mehr von den ganzen Dingern.
 
Wo wir schon beim Leichtbau sind: Kann jemand einen brauchbaren LRS empfehlen für
  • 85kg Lebendgewicht ohne Klamotten, die kommen also noch drauf
  • Clincher (Schlauchreifen habe ich noch einen und hasse das Reifenkleben)
  • Tubeless nicht nötig, schadet aber auch nicht
  • Muss nicht besonders hoch sein, so zwischen 30-45mm ist okay.
  • Maulweite kann auch sehr konservativ sein, mehr als 23 - max. 25mm werden nicht gefahren, ab ca. 17mm ist alles im grünen Bereich für mich. Zuviel Maulweite wäre eher kontraproduktiv, weil ich dann wieder breitere & schwerere Reifen fahren muss

Hab derzeit einen Sorglos-LRS in Form eines günstigen Campa Zonda C17 dran mit ca. 1540g.

Würde nur Geld in die Hand nehmen, wenn es sich vom Gewicht her einigermaßen lohnt, also nicht wegen 50g...
 
Wo wir schon beim Leichtbau sind: Kann jemand einen brauchbaren LRS empfehlen für
  • 85kg Lebendgewicht ohne Klamotten, die kommen also noch drauf
  • Clincher (Schlauchreifen habe ich noch einen und hasse das Reifenkleben)
  • Tubeless nicht nötig, schadet aber auch nicht
  • Muss nicht besonders hoch sein, so zwischen 30-45mm ist okay.
  • Maulweite kann auch sehr konservativ sein, mehr als 23 - max. 25mm werden nicht gefahren, ab ca. 17mm ist alles im grünen Bereich für mich. Zuviel Maulweite wäre eher kontraproduktiv, weil ich dann wieder breitere & schwerere Reifen fahren muss

Hab derzeit einen Sorglos-LRS in Form eines günstigen Campa Zonda C17 dran mit ca. 1540g.

Würde nur Geld in die Hand nehmen, wenn es sich vom Gewicht her einigermaßen lohnt, also nicht wegen 50g...
....bin ja ähnliche Gewichtsklasse wie du, also die besten Erfahrungen habe ich dahingehend - weil du gerade auch "Sorglos-LRS" erwähnst - ganz klar mit den Shamal Ultras 2 way fit gemacht....keine Ahnung wieviel 1000ende Kilometer die nun schon in den Alpen-Urlaube gerollt sind, Abnutzung an der Bremsflanke...Fehlanzeige!! Klar die sind jetzt auch nicht viiiiel leichter als die von dir erwähnten Zondas, aber ich denke bei unseren Kalibern ist Verlässlichkeit die höchste Priorität und hier ist das eine gute Kombi mit dem Gewicht wie ich finde.

Hab ich mir seinerzeit auch gebraucht geholt (keine Ahnung wieviel die da schon runter hatten....waren aber zugegebenermaßen neuwertig...und dann für 400 ein Schnäppchen wie ich fand und noch finde).
Findet man immer mal welche im Netz denke ich....wie heißt noch mal der "Gegenpart" von Fulcrum (ist ja im Grunde genommen Campa) 🤔 glaube dann die Zeros, oder....ist mit Sicherheit dann vergleichbar.

Hab gerade nachgeschaut...ja heißen Zeros
https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Racing-Zero-2WF-28-Laufradsatz-p83452/
Alternative ist ja bestimmt auch ein LR-bauer....hab ich aber keine Ahnung von, wäre aber wahrscheinlich mal eine wert 🤷🏾‍♂️
 
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Wo wir schon beim Leichtbau sind: Kann jemand einen brauchbaren LRS empfehlen für
  • 85kg Lebendgewicht ohne Klamotten, die kommen also noch drauf
  • Clincher (Schlauchreifen habe ich noch einen und hasse das Reifenkleben)
  • Tubeless nicht nötig, schadet aber auch nicht
  • Muss nicht besonders hoch sein, so zwischen 30-45mm ist okay.
  • Maulweite kann auch sehr konservativ sein, mehr als 23 - max. 25mm werden nicht gefahren, ab ca. 17mm ist alles im grünen Bereich für mich. Zuviel Maulweite wäre eher kontraproduktiv, weil ich dann wieder breitere & schwerere Reifen fahren muss

Hab derzeit einen Sorglos-LRS in Form eines günstigen Campa Zonda C17 dran mit ca. 1540g.

Würde nur Geld in die Hand nehmen, wenn es sich vom Gewicht her einigermaßen lohnt, also nicht wegen 50g...


Das ist was ich zuletzt gebaut hab:
574048-rvjl2jud81gj-btlos-large.jpg


C-Clincher Felge BTLOS 45 mm x 19C.
Vorne 20x CX Ray, hinten 16:8 CX Ray CNC 424.
Naben Bitex RAF/RAR12.
Gewicht: 1,35 kg

Die Felgen gibt es mit 40 oder 35 mm.
Da ich die Naben schon hatte, lag ich so um 550 € Teilekosten.
 
Wo wir schon beim Leichtbau sind: Kann jemand einen brauchbaren LRS empfehlen für
  • 85kg Lebendgewicht ohne Klamotten, die kommen also noch drauf
  • Clincher (Schlauchreifen habe ich noch einen und hasse das Reifenkleben)
  • Tubeless nicht nötig, schadet aber auch nicht
  • Muss nicht besonders hoch sein, so zwischen 30-45mm ist okay.
  • Maulweite kann auch sehr konservativ sein, mehr als 23 - max. 25mm werden nicht gefahren, ab ca. 17mm ist alles im grünen Bereich für mich. Zuviel Maulweite wäre eher kontraproduktiv, weil ich dann wieder breitere & schwerere Reifen fahren muss

Hab derzeit einen Sorglos-LRS in Form eines günstigen Campa Zonda C17 dran mit ca. 1540g.

Würde nur Geld in die Hand nehmen, wenn es sich vom Gewicht her einigermaßen lohnt, also nicht wegen 50g...
Ich habe mir vor ca. einem Jahr von German Lightness einen schönen Alu LRS mit 1400g bauen lassen.
Der begeistert mich wirklich und war preislich sehr okay.
Bisher mit etwas höherem Fahrergewicht als bei dir völlig problemlos.
Es war nicht der erste und sicher auch nicht der letzte LRS, den ich bei Thomas gekauft habe.
Sympathische, fachkompetente Beratung, top aufgebaut. Ich werde mir sicher keinen System LRS mehr anschaffen!
 
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Ich habe mir vor ca. einem Jahr von German Lightness einen schönen Alu LRS mit 1400g bauen lassen.
Der begeistert mich wirklich und war preislich sehr okay.
Bisher mit etwas höherem Fahrergewicht als bei dir völlig problemlos.
Es war nicht der erste und sicher auch nicht der letzte LRS, den ich bei Thomas gekauft habe.
Sympathische, fachkompetente Beratung, top aufgebaut. Ich werde mir sicher keinen System LRS mehr anschaffen!

Welche Teile hast Du da verbaut? Bei 1400 g ist man bei den Alu-Felgen meist unter 25 mm Höhe.
 
Danke für die ganzen Vorschläge! Ja, wenn ich mir etwas beim Laufradbauer aufbauen ließe, wären Thomas Wilhelm (German Lightness) oder Stefan Mehler (Hexenwerk) meine erste Wahl. :daumen:

Wenn Individualaufbau, dann hätte ich aber in der Tat Lust, mich wieder mal selbst zu betätigen, insofern vielen Dank für die Anregung, Pedalierer TF! Mit Direktkauf in China habe ich bislang keine Erfahrungen, aber dazu gibt's ja genügend Berichte. 24-Loch 2:1 hinten erscheint mir vernünftig. Vorne dann auch 20 oder 24.
Bitex sind sicher die finanzielle Vernunftlösung, und vor allem gibt's die auch entsprechend gebohrt (und mit Flanschen).

Sowas wie die Racing Zero wären sicherlich das Vernünftigste, wenn es um einen Einer-für-alles-sorglos-Laufradsatz ginge. Aber den habe ich ja im Prinzip schon. Hier geht es in der Tat um einen unvernünftigeren, leichteren, der dann halt nicht hochgebirgstauglich unter mir ist, aber für den Odenwald hier reicht.

Danke für die Vorschläge, wird allerdings kein kurzfristiges Ergebnis geben. Habe gerade das Gravelbike etwas aufgerüstet, jetzt muss der Renner mal warten.



Super auch, mal eine auf Erfahrungen basierende Rückmeldung zur eeBrake zu bekommen! Wenn die so brembst, macht sie sicher höllisch Spaß. (;
 
Bitex sind sicher die finanzielle Vernunftlösung, und vor allem gibt's die auch entsprechend gebohrt (und mit Flanschen).
Seit ich selber einspeiche habe ich immer Taiwan-Naben genommen (Powerway, Bitex, Novatech) und bis heute keinerlei Ausfälle. Neben den Kosten stimmen da auch Verfügbarkeit der Lochzahlen (2:1) und Farben, Gewicht, Optik und Haltbarkeit.

Ich sehe eigentlich keinen Mehrwert in teureren Naben – was sollen die besser können?
 
Seit ich selber einspeiche habe ich immer Taiwan-Naben genommen (Powerway, Bitex, Novatech) und bis heute keinerlei Ausfälle. Neben den Kosten stimmen da auch Verfügbarkeit der Lochzahlen (2:1) und Farben, Gewicht, Optik und Haltbarkeit.

Ich sehe eigentlich keinen Mehrwert in teureren Naben – was sollen die besser können?
Wenn's um Vernunft ginge, wäre mit meiner Tuning-Aktion bei Posting Nr. 1.128 Schluss gewesen. ;)
 
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