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Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Ich glaube, das passt hier gut rein (ginge wahrscheinlich auch in den No-Bullshit-Bikes-Faden, wobei geklebte Tubulars heutzutage für viele wahrscheinlich Bullshit sind…) 😉

Bianchi Specialissima von 2016, das letzte felgengebremste Modell dieses Typs, und IMHO leider generell das letzte ästhetische Bianchi (egal in welcher Lackierung).

(Kleiner Einschub: Das Rad war im Juni mal Renner der Woche. Es wurde damals viel über die Sitzposition spekuliert, aber ich hatte den Faden aufgrund Urlaub und anderer familiärer Ereignisse völlig übersehen und darum nicht geantwortet; auch an dieser Stelle nochmals sorry dafür. Ich habs inzwischen ergänzt; wer also Fragen zur Sitzposition bzw. dem kurzen Vorbau hat, kann hier meine Erläuterungen dazu nachlesen)

Inzwischen habe ich dem Specialissima ein Upgrade auf Campagnolo Chorus 12-fach gegönnt, natürlich mit Felgenbremse und mechanischer Schaltung. Aufgrund der verfügbaren Ritzelpakete von Campa, die alle mit einem 11er beginnen, habe ich mich für die 48/32-Kurbel entschieden. Mit 11-29 hinten passt mir das für 95% aller Gelegenheiten, im Bedarfsfall kann ich dann 11-34 montieren und bin somit auch für Gröberes gerüstet.

Ich habe die Gelegenheit auch benutzt, von 170er Kurbeln auf 165er zu wechseln bzw. diese zu testen. Nach ca. 500km damit bin ich doch sehr angetan davon. Es ist mehr eine Gefühls-/Komfortsache, denke nicht, dass ich damit schneller oder langsamer fahre als vorher. Der einzige überprüfbare Fakt ist, dass die 5mm ausgereicht haben, meinen bisher minimalen «Toe-Overlap» zum Verschwinden zu bringen. Nicht dass es mich bisher sonderlich gestört hätte...

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Ich glaube, das passt hier gut rein (ginge wahrscheinlich auch in den No-Bullshit-Bikes-Faden, wobei geklebte Tubulars heutzutage für viele wahrscheinlich Bullshit sind…) 😉

Bianchi Specialissima von 2016, das letzte felgengebremste Modell dieses Typs, und IMHO leider generell das letzte ästhetische Bianchi (egal in welcher Lackierung).

(Kleiner Einschub: Das Rad war im Juni mal Renner der Woche. Es wurde damals viel über die Sitzposition spekuliert, aber ich hatte den Faden aufgrund Urlaub und anderer familiärer Ereignisse völlig übersehen und darum nicht geantwortet; auch an dieser Stelle nochmals sorry dafür. Ich habs inzwischen ergänzt; wer also Fragen zur Sitzposition bzw. dem kurzen Vorbau hat, kann hier meine Erläuterungen dazu nachlesen)

Inzwischen habe ich dem Specialissima ein Upgrade auf Campagnolo Chorus 12-fach gegönnt, natürlich mit Felgenbremse und mechanischer Schaltung. Aufgrund der verfügbaren Ritzelpakete von Campa, die alle mit einem 11er beginnen, habe ich mich für die 48/32-Kurbel entschieden. Mit 11-29 hinten passt mir das für 95% aller Gelegenheiten, im Bedarfsfall kann ich dann 11-34 montieren und bin somit auch für Gröberes gerüstet.

Ich habe die Gelegenheit auch benutzt, von 170er Kurbeln auf 165er zu wechseln bzw. diese zu testen. Nach ca. 500km damit bin ich doch sehr angetan davon. Es ist mehr eine Gefühls-/Komfortsache, denke nicht, dass ich damit schneller oder langsamer fahre als vorher. Der einzige überprüfbare Fakt ist, dass die 5mm ausgereicht haben, meinen bisher minimalen «Toe-Overlap» zum Verschwinden zu bringen. Nicht dass es mich bisher sonderlich gestört hätte...

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Ein wirklich schönes Rad - klar das mit dem Stummelvorbau ist ein (kleiner) Wehrmutstropfen 😉 - ich kenne es auch aus Natura, weil ein guter Kumpel es ebenfalls fährt....aber wenn ich mich recht entsinne, ist das noch nicht so alt, also von 2016 🤔 ...aber genau kann ich das nicht mehr sagen.
Es ist auf alle Fälle viel schöner als alles was danach kam...schon gar kein Vergleich zu dem, was ich vor ein paar Tagen schon mal gepostet habe....man man man und so was von Bianchi 😭
..ja die Spacer sind ein wenig übertrieben...aber mittlerweile geht das hier ja fast schon als niedrig durch, sogar "(hoch)erigierte" Vorbauten wie beim Bianchi werden abgesegnet 🤷🏾‍♂️. Geb dir auch Recht mit der Gruppe, eine etwas ältere fände ich auch passender. Die LR gefallen ...die Kombi mag ich, hab ich ja auch am Titanio und BAUM. Aber trotzdem ist es auch so noch ein sehr schönes Bike..wenn ich da so was gegen sehe...Mein Gott 😳
 
Ja, das Bianchi oben ist wirklich hübsch.
Viele Ideen für optische Verbesserungen hätte ich nicht.
Neben dem Babyvorbau (den braucht es vermutlich eben so) und der Aufschrift an der Sattelstütze, deren Schriftzug mit nix am Rad harmoniert (falls man den zB. mit Aceton entfernen könnte wäre es noch einen Tick perfekter) fällt mir nix mehr ein.
 
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Ja, das Bianchi oben ist wirklich hübsch.
Viele Ideen für optische Verbesserungen hätte ich nicht.
Neben dem Babyvorbau (den braucht es vermutlich eben so) und der Aufschrift an der Sattelstütze, deren Schriftzug mit nix am Rad harmoniert (falls man den zB. mit Aceton entfernen könnte wäre es noch einen Tick perfekter) fällt mir nix mehr ein.
...oh ein Adlerauge, in der Tat, die Sattelstützenaufschrift passt nun wirklich nicht zu dem Rest...😳
 
Ja, das Bianchi oben ist wirklich hübsch.
Viele Ideen für optische Verbesserungen hätte ich nicht.
Neben dem Babyvorbau (den braucht es vermutlich eben so) und der Aufschrift an der Sattelstütze, deren Schriftzug mit nix am Rad harmoniert (falls man den zB. mit Aceton entfernen könnte wäre es noch einen Tick perfekter) fällt mir nix mehr ein.
Haha, deshalb liebe ich es, mein Rad der Community zu präsentieren. Da wird man auf Dinge hingewiesen, die einem selbst im Traum nicht aufgefallen wären :daumen:. Und kaum hat man's bemerkt, stört es einen auch... 🤔. Mal schauen, evt. habe ich ja jetzt im Winter genug Langeweile-Zeit, um dieses "Problem" anzugehen.
 
...na das nenn ich mal ein Statement...könnte Disc, fährt abe V's 👍🏽...und das bei einem Crosser 😁
Ich hoffe @Tom_Fleche ich durfte das hier rein nehmen.
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Haben die bei Munich Composites die Qualität inzwischen im Griff. Da gab's bei den CL Felgen doch arge Probleme.
Ich hab noch leichte Munich T30 tubular Felgen mit 310g, die bremsen mit roten Campabelägen Hölle. Habe keinen Carbon LRS, der so stark verzögert. Liegt wohl an der "raw" Oberfläche, allerdings bei niedrigem Tempo leicht pulsierend, damit kann ich gut leben.
Fahr aktuell Munich Composits Felgen.
Welche genau weiß ich jetz ehrlich gesagt gar nicht. Haben 45 Höhe.
Hab ich damals sehr günstig als Lagerware bekommen direkt vom Hersteller. Laufen mit einfachen Aivee Naben wie Sau. Aber die Bremsleistung ist absolut unterirdisch. Egal ob mit Black Prince oder den roten Campa Belägen.

Will mir aus diesem Grund auch die ein paar Beiträge vorher diskutieren Bora WTO 45 zulegen. Warte jetzt mal die Black Week noch ab ob sie vielleicht irgendwo günstig zu haben sind. Falls nicht werde ich wahrscheinlich trotzdem bei bike Discount zuschlagen sobald sie dort wieder verfügbar sind.

Gleich noch 2 kurze Fragen in die Runde da sie hier ja von einigen gefahren werden.
Nützt ihr sie mit Felgenband ? (hauptsächlich wegen Bremshitze)
Hat schon jemand tubeless damit ausprobiert?

Rad ist übrigens ein R3 mit Campa Chorus.
 
Liest man auch von anderen, die Bremleistung von Munich/Schmolke ist nicht so doll. Auf die Flanke müsste noch etwas drauf. Habe auch lange überlegt, die geflochtenen Felgen zu kaufen.
 
Kein Felgenband. Und seit einem Jahr tubeless mit Contis - problemlos.
Du beziehst dich mit deiner Aussage auf die verlinkten Laufräder ?
Das sind meine derzeitigen, für den Preis absolut top ( ich hatte sie damals nochmal deutlich günstiger bekommen) aber bremsen ist ein Graus. Zumindest bei mir...

Meine Frage bzgl. Tubeless und Felgenband bezog sich auf die Bora WTO.
 
Du beziehst dich mit deiner Aussage auf die verlinkten Laufräder ?
Das sind meine derzeitigen, für den Preis absolut top ( ich hatte sie damals nochmal deutlich günstiger bekommen) aber bremsen ist ein Graus. Zumindest bei mir...
Wie können Laufräder Top sein wenn sie mies bremsen?
Das zieht die Note eines Laufrades bei mir um glatte 2 Schulnoten nach unten.
 
Du beziehst dich mit deiner Aussage auf die verlinkten Laufräder ?
Das sind meine derzeitigen, für den Preis absolut top ( ich hatte sie damals nochmal deutlich günstiger bekommen) aber bremsen ist ein Graus. Zumindest bei mir...

Meine Frage bzgl. Tubeless und Felgenband bezog sich auf die Bora WTO.
Meine Aussage bezieht sich auf die Boras.
 
Man müsste nur noch ein geeignetes Material für die Bremsfläche finden. Irgendwas sehr verschleissfestes und etwas mit guten Reibwerten. Dann halten die Felgen extrem lange undbremsenbesser. Bremsbeläge sind ja schneller gewechselt und nicht so teuer wie ein Laufrad oder Felgen. Die können meinetwegen schneller verschleissen.
Die besten Carbon-Bremsflächen liefern mMn. immer noch die Show-Stopper -Beschichtungen von Zipp !!
Da sind Ceramik-Partikel in die Bremsflanke eingebacken, die eine sehr haltbare Oberfläche bilden und iVm. mit den eingearbeiteten Querrillen ein sehr gleichmäßiges und berechenbares Brems-Erlebnis bieten.

Gibt's sogar noch neu zu kaufen...hab mir aber nur gebrauchte Vorderräder in Kleinanzeigen geschossen...das ist für mich preis/leistungsmäßig vertretbar (303er oder 404er Zipp Vorderrad mit der Showstopper-Flanke dort so um die +/- 400 €)
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-damit-zu-tun-hat.179197/page-46#post-5852183
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten Carbon-Bremsflächen liefern mMn. immer noch die Show-Stopper -Beschichtungen von Zipp !!
Da sind Ceramik-Partikel in die Bremsflanke eingebacken, die eine sehr haltbare Oberfläche bilden und iVm. mit den eingearbeiteten Querrillen ein sehr gleichmäßiges und berechenbares Brems-Erlebnis bieten.

Gibt's sogar noch neu zu kaufen...hab mir aber nur gebrauchte Vorderräder in Kleinanzeigen geschossen...das ist für mich preis/leistungsmäßig vertretbar (303er oder 404er Zipp Vorderrad mit der Showstopper-Flanke dort so um die +/- 400 €)
Die noch verfügbaren Zipp Felgenbremser sind aber noch nicht hookless wie alle aktuellen Disc LRS oder ?
 
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