• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Es gibt keine zweite Achse aber den roten Umlenkhebel, der die "Zugkraft verstärkt". Sein Drehpunkt liegt in der Mitte.
IMG_0278.jpeg
 
Bin sie früher auch mal gefahren. War okay mit SRAM Red Ergos Double Taps, aber nicht auf Augenhöhe mit ner SRAM Red (1. Version) oder der TRP 970 SL, die ich jetzt fahre. Wenn man nicht so schwer ist oder genügend Handkräfte mitbringt oder eher im Flachen unterwegs ist, ist das günstiger Leichtbau. Ansonsten muss man nach meiner Erfahrung schon etwas Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sie früher auch mal gefahren. War okay mit SRAM Red Ergos, aber nicht auf Augenhöhe mit ner SRAM Red (1. Version) oder der TRP 970 SL, die ich jetzt fahre. Wenn man nicht so schwer ist oder genügend Handkräfte mitbringt oder eher im Flachen unterwegs ist, ist das günstiger Leichtbau. Ansonsten muss man nach meiner Erfahrung schon etwas Abstriche machen.
Hatte die auch mal mit SRAM Red-Hebeln kombiniert, war nicht das gelbe vom Ei, aber ausreichend.
Btw, wenn man, wie ich, die Fahrt von München nach Nizza über die Route des Grandes Alpes mit Gepäck und den Dura-Ace AX Bremsen überlebt hat, hat man wahrscheinlich eine etwas andere Sicht auf´s Bremsverhalten ;)
 
Hat jemand Erfahrungen mir Swiss Side Laufrädern ?
Die Classic wären für 1099€ ja ganz interessant aber das Gewicht hat mich dann doch geschockt.
In der Beschreibung steht Felge gleich mit Ultimate jedoch mit kostengünstigen DT Swiss Naben. In der Spezifikation steht dann SwissSide 370 Naben. Ich geh davon aus das ist die DT370 ?

Die Ultimative sind dann preislich eigentlich wieder deutlich zu hoch.
Hier steht SwissSide 180 Naben.
Wenn das die DT 180 sind dann wär das allerdings schon interessant .
Aber ist mir trotzdem zu teuer.
Außerdem kann wahrscheinlich auch keiner berichten wie hier die Bremseigenschaften so sind...

https://www.swissside.com/de/collec...eZ3_PczrpiQbdvuKLRflPkvszrKL53ZsaAqV5EALw_wcB
 
Ich habe mich jetzt von Plastik beim LRS erst einmal verabschiedet, das derzeitige 40%-Angebot von Citec genutzt und mir nen 3000 S Aero bestellt. Ist zwar nicht ganz so hübsch mit der silbernen Bremsfläche, aber dafür leicht für den Preis. Und sollte trotzdem einigermaßen bremsen.

Bei denen war ich ja auch schwer in Versuchung: https://www.bike24.de/p1178022.html
Der Fortschritt zu meinen Zondas wäre allerdings wohl eher gering.
Der Preis ist mal echt gut für die Shamal, hatte ich mir auch überlegt. Was mich bei den Campa Laufräder immer abhält sind die silbernen Nippel.
 
Bin sie früher auch mal gefahren. War okay mit SRAM Red Ergos Double Taps, aber nicht auf Augenhöhe mit ner SRAM Red (1. Version) oder der TRP 970 SL, die ich jetzt fahre. Wenn man nicht so schwer ist oder genügend Handkräfte mitbringt oder eher im Flachen unterwegs ist, ist das günstiger Leichtbau. Ansonsten muss man nach meiner Erfahrung schon etwas Abstriche machen.
Ich gehöre mit 62 kg vermutlich eher zu den leichteren, bin aber die July 21 (also die ewtas leichtere Variante dieser Bremse mit Titan-hardware) auch zweimal beim Dolomiti-und darüber hinaus generell vielmals in den Bergen- gefahren und fand die Bremswirkung stets vollkommen ausreichend, ja sogar sehr angenehm zu modulieren.
 
Optisch finde ich die gut. Ist halt Geschmackssache. Aerodynamisch sind sie sicherlich ein Graus. Aber drauf gepfiffen!
DER Aerofaktor sitzt oben drauf...das Rollzeugs ist doch wirklich gerade mal im Windkanal messbar 🤷🏾‍♂️
Die Shamals sind unglaublich stabile und tolle Laufräder. Ich weiß gar nicht wie lange ich die schon in den Bergen gequält habe (mit im Sommer dann meist um die 86kg kann man das schon sagen 😁)...da ist nix an der Bremsflanke zu erkennen, nix mit nachzentrieren etc. ABSOLUT EMPHEHLENSWERT 👍🏽
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten