• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Es wird an einer Bergziege gebastelt.. :)

7,9 Kg bei Größe 61cm für 500€ mit seriösem Kaufnachweis.. (Ersatz- und Verschleißteile kosten mich aber noch rund 250€).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-20 um 21.32.14.png
    Bildschirmfoto 2023-11-20 um 21.32.14.png
    805,9 KB · Aufrufe: 202
Es wird an einer Bergziege gebastelt.. :)

7,9 Kg bei Größe 61cm für 500€ mit seriösem Kaufnachweis.. (Ersatz- und Verschleißteile kosten mich aber noch rund 250€).
Lustig, das einzige Farbige an der Radecke ist der Parktool Montageständer.
Wenns den in schwarz gäbe, würde der blaue Fleck wohl auch noch getilgt.;)
 
@Einklang
Mit einem cleveren Teilemix kann man günstig Gewicht einsparen.
Da brauchts kein sündhaft teures Material. Hier mal z.T. NOS Teile als Beispiel...
Sram Force Kurbel / cnc ~120€ 635gr.
Sram Force Bremsen / ebay ~75€ 280gr.
Procraft PRC Vorbau / b24 ~50€ 105gr.
Zipp Alulenker / r² ~80€ 235gr.
 
@Einklang
Mit einem cleveren Teilemix kann man günstig Gewicht einsparen.
Da brauchts kein sündhaft teures Material. Hier mal z.T. NOS Teile als Beispiel...
Sram Force Kurbel / cnc ~120€ 635gr.
Sram Force Bremsen / ebay ~75€ 280gr.
Procraft PRC Vorbau / b24 ~50€ 105gr.
Zipp Alulenker / r² ~80€ 235gr.
geht noch günstiger: https://www.rosebikes.de/rose-osc-vorbau-488286
Ist wohl ein gelabelter Kalloy Uno. 120 mm = 120 g. Mit Titanschrauben 108 g.
 
Single-Pivot in Nudelweich.

Das ist eher was zum verzögern als zum bremsen.
Ich brauche für mein Gewicht und die bis zu 23% in der Schweiz ordentlichen Wumms in der Bremse.

Bisher habe ich an meinem Stahlrenner eine BR 6600er mit SwissStop BXP, das ist geht ganz gut ohne die Felge zu verschleißen. Die Shimano Beläge hatten bisher den besten Wumms aber haben ständig Spänne gezogen.
 
Ich war erstaunt, wieviel besser sie bremst, als meine 80er Jahre CLB Bremse……
OK, eine 40 alte Bremse ist noch schlechter.
Eine Dual-Pivot-Serienbremse der der 3 großen Gruppenhersteller aus diesem Jahrhundert bremst auf jeden Fall erheblich besser. Deshalb tu ich mir für 90 g weniger kein Verschlechterung der Bremse an.
 
wer das direct-mount System, also die zwei Bremsanschraub-Gewinde in Gabel und Rahmen hat, für den habe ich einen echten Tuning -Tipp-
Die letzte Bontrager /Eebrake Generation mit Titanteilen und 99gr. pro Bremse gibt's für 65€ neu in Ebay-
Und die bremst wirklich super!!
https://www.ebay.de/itm/304195318524Hier Forums-Ötzi-Getestet (und in der Abfahrt war ich- im Gegensatz zu den Anstiegen 😅 - eher einer der schnelleren....)
tempImageTWZVpu.jpg

und an einer meiner Speed-Rockets
tempImagevPMCyz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt von Plastik beim LRS erst einmal verabschiedet, das derzeitige 40%-Angebot von Citec genutzt und mir nen 3000 S Aero bestellt. Ist zwar nicht ganz so hübsch mit der silbernen Bremsfläche, aber dafür leicht für den Preis. Und sollte trotzdem einigermaßen bremsen.

Bei denen war ich ja auch schwer in Versuchung: https://www.bike24.de/p1178022.html
Der Fortschritt zu meinen Zondas wäre allerdings wohl eher gering.
 
Zurück
Oben Unten