....da hast du völlig Recht, natürlich nicht. Ich hab seinerzeit auch schon mal ins Bordbuch (Flugzeug) geschrieben "Fehler lag zwischen den Kopfhörern"....zwar durfte ich mir nachher vom Oberst was anhören, war mir aber egal...Beide Male ist nicht die Scheibenbremse Schuld
Ich glaube der User mit den fünf China Gabeln würde auch bei einer Felgenbremse erstmal drei Rahmensets bestellen, Studien lesen und im Forum diskutieren bevor er zwei Umdrehungen an der Einstellschraube für die Positionierung vornimmt.Beide Male ist nicht die Scheibenbremse Schuld
Einmal ist es das fehlerhafte Rahmenset, einmal die Vollintegration durch Lenker und Steuerrohr.....da hast du völlig Recht, natürlich nicht. Ich hab seinerzeit auch schon mal ins Bordbuch (Flugzeug) geschrieben "Fehler lag zwischen den Kopfhörern"....zwar durfte ich mir nachher vom Oberst was anhören, war mir aber egal...
Dennoch, die meisten können es einfach nicht mehr händeln die Verkomplizierung einfacher UND eigentlich sehr gut funktionierender Technik.
In meinem Fuhrpark sind Felgenbremsen und Scheibenbremsen gleichermaßen vertreten. Wobei die FB tendenziell an den Klassikern verbaut ist. Ein Colnago C59 zählt da vermutlich auch bald dazu.Einmal ist es das fehlerhafte Rahmenset, einmal die Vollintegration durch Lenker und Steuerrohr.
Ich spar mir das mal da drüben (die Diskussion darf man da ja gar nicht eröffnen)..aber ich denke - das habe ich schon öfter beschrieben - da wo das System (die Disc) ja eigentlich ihren Vorteil (scheinbar) hat - im Regen - ist es im Pulk / Peloton ein ganz klarer Nachteil. "Angstbremsung" heißt sofortiges Abtauchen.Bei dem Video hier bekommt man überhaupt erst ein Gefühl für die Geschwindigkeit. Beim Anbremsen schmieren vorne ein paar Fahrer ab und dann haben die dahinter kaum noch eine Chance
https://x.com/LeGruppetto/status/1798734260641358230
Ich mag den Thread hier sehr gerne, weil ich immer dran interessiert bin wenn es mal was neues zu Felgenbremse gibt oder hier ein schönes Rad von einem User zu sehen gibt.Der Sturz hatte überhaupt nix mit der Bremse zu tun und jeder der schon mal im Regen schnell gefahren ist, wird die Disc der Felgenbremse vorziehen.
So einen Fall zu instrumentalisieren ist bedenklich, sonst nichts.
Ich habe im Tourforum einen (soweit ich mich erinnern kann) gleich lautenden Thread eröffnet und gleich im Eröffnungspost eindringlich darauf hingewiesen, dass keine Pro/Contra Diskussion erwünscht ist. Das hat relativ gut funktioniert, nur ab und zu musste ich meinen Eingangspost zitieren. Hier bin ich leider nicht der TE....Jedesmal dann hier emotionale Beiträge mit dem Inhalt "Disc ist hässlich" oder "Disc ist für alle Stürze im Peloton verantwortlich" zu lesen ist irgendwie schade und geht auch irgendwie am Thema vorbei oder?
Der Sturz hatte überhaupt nix mit der Bremse zu tun und jeder der schon mal im Regen schnell gefahren ist, wird die Disc der Felgenbremse vorziehen.
So einen Fall zu instrumentalisieren ist bedenklich, sonst nichts.
Nur komisch, dass die "Theorie" sogar von den vermeintlichen Spezialisten z.B: R. Bengsch, R. Zabel, geteilt wird..." Die tippen die Bremse kurz an und das / die Räder blockieren bei nassem Untergrund sofort...da machst nix."Ich mag den Thread hier sehr gerne, weil ich immer dran interessiert bin wenn es mal was neues zu Felgenbremse gibt oder hier ein schönes Rad von einem User zu sehen gibt.
Jedesmal dann hier emotionale Beiträge mit dem Inhalt "Disc ist hässlich" oder "Disc ist für alle Stürze im Peloton verantwortlich" zu lesen ist irgendwie schade und geht auch irgendwie am Thema vorbei oder?
Also...und da habe ich vorher genau drauf hingewiesen.Ich habe im Tourforum einen (soweit ich mich erinnern kann) gleich lautenden Thread eröffnet und gleich im Eröffnungspost eindringlich darauf hingewiesen, dass keine Pro/Contra Diskussion erwünscht ist. Das hat relativ gut funktioniert, nur ab und zu musste ich meinen Eingangspost zitieren. Hier bin ich leider nicht der TE....
gefühlt sind 80% deiner Posts nur Contra Disc...Also...und da habe ich vorher genau drauf hingewiesen.
da wo das System (die Disc) ja eigentlich ihren Vorteil (scheinbar) hat - im Regen - ist es im Pulk / Peloton ein ganz klarer Nachteil. "Angstbremsung" heißt sofortiges Abtauchen.
Der Sturz heute war auf komplett gerader Strecke....
Nur komisch, dass die "Theorie" sogar von den vermeintlichen Spezialisten z.B: R. Bengsch, R. Zabel, geteilt wird..."
Jepp, dieses disc bashing wird langweilig und bringt absolut nix in diesem Faden für Freunde von rim brake.gefühlt sind 80% deiner Posts nur Contra Disc...
Womöglich war die Straße durch Hydrauliköl verschmutzt und deshalb so glitschig. So wird ein Anti-Disc-Argument draus.
Ist und bleibt OT!Diese Sturzorgie sieht aus jeder Perspektive total merkwürdig aus. In der Tat war "Schmierseife" mein erster Gedanke.
..falsch es muss 100% heißen.gefühlt sind 80% deiner Posts nur Contra Disc...
Die „Disc“usion ist hier auch fehl am Platz. Hier sollte es rein um FB-Räder gehen...falsch es muss 100% heißen.
Is "platt" ne....trägt überhaupt nicht zur Diskussion bei!
...ich hab mich in dem dazugehörigen Rennthread extra rausgehalten....was ist so schlimm daran, dass man zumindest hier darüber diskutiert....das eine mit dem anderen - Bremssystem - vergleicht und mit Argumenten darlegtDie „Disc“usion ist hier auch fehl am Platz. Hier sollte es rein um FB-Räder gehen.