• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Bei einer "Angstbremsung" im Peloton ist es vollkommen egal, mit welcher Bremse gebremst wird. Das macht so, wie die Bremsen im Allgemeinen an Pro-Rädern eingestellt waren vielleicht ein paar Wimpernschläge aus, mehr ist da nicht.
....das z. B. ist die Sicht von @ReiterDerApokalypse ....völlig legitim und ok
Das mein ich halt...
...ich hab mich in dem dazugehörigen Rennthread extra rausgehalten....was ist so schlimm daran, dass man zumindest hier darüber diskutiert....das eine mit dem anderen - Bremssystem - vergleicht und mit Argumenten darlegt 🤷‍♂️
Ich verlange ÜBERHAUPT nicht von Euch, dass ihr meiner Meinung sein müsst, weiter ist es mir scheixx egal wer was fährt, wer was bevorzugt, wer was schöner findet. Im Gegensatz zu vielen Anderen - auch hier - erhebe ich NIE den Anspruch, dass man mir "folgen" soll.

Was mich aber ankotzt ist diese ständige Bevormunderei hier - in sämtlichen Themen - was man nun wo und wann diskutieren darf oder nicht, dann schon mal gar nicht in einem Thread den man selbst eröffnet hat.
Teilnahme an der Diskussion ist ja nicht verpflichtend 🤷‍♂️ aber man kann sich dann auch zurückhalten und sie nicht direkt als Unsinn und fehl am Platze titulieren!
 
Die „Disc“usion ist hier auch fehl am Platz. Hier sollte es rein um FB-Räder gehen.
Die Diskussion zw. Disc/FB gehört schon hier rein und kann/sollte anständig diskutiert werden.
Aber man braucht echt nicht zum 143. Mal die gleiche Meinung äußern, warum das Bremsverhalten der einen Variante besser und warum alles andere Mist sei. Außerdem ist der Geschrei bzgl. OT nervig. Eine Diskussion führt immer dazu, dass der Themeninhalt ein wenig variiert. Wenn wir jetzt über Vorbauschrauben diskutieren würden, dann wäre das allerdings OT und hier nicht richtig.
 
Die Diskussion zw. Disc/FB gehört schon hier rein und kann/sollte anständig diskutiert werden.
Aber man braucht echt nicht zum 143. Mal die gleiche Meinung äußern, warum das Bremsverhalten der einen Variante besser und warum alles andere Mist sei. Außerdem ist der Geschrei bzgl. OT nervig. Eine Diskussion führt immer dazu, dass der Themeninhalt ein wenig variiert. Wenn wir jetzt über Vorbauschrauben diskutieren würden, dann wäre das allerdings OT und hier nicht richtig.
..naja es ist halt gestern wieder sehr aktuell etwas passiert, was meiner Meinung nach - warum hab ich weiter oben beschrieben, will ich an dieser Stelle auch nicht wiederholen...das wäre ja dann das 144. mal ;) - schon etwas damit (Bremsverhalten) zu tun hatte. Und dass das andere Mist ist....ist nicht gleich der Umkehrschluss!
Auch hier das 145 mal....man muss das nicht so sehen wie ich!!!

Ich finde es einfach erschreckend diese ganzen Stürze und deren exorbitanten Anstiege an Häufigkeit im Gegensatz zu früher. Da kann man doch mal auf Ursachenforschung gehen...auch hier im Kontext zu dem eigentlichen Thema...was ist daran verwerflich?!
 
Die Rennen werden halt materialbedingt immer schneller und die Fahrweise immer rücksichtsloser. Da trägt SB eventuell einen Teil dazu bei, ist aber nicht zu ändern bis ABS Bremsen kommen (und dann damit die Elektronikdiskussion). Freu mich jetzt aber wieder auf Bilder schöner Räder ( Bild ist schlecht da talentfreier Fotograph, Rad ist aber sehr schön - schwöre!)
 

Anhänge

  • IMG_6326.jpeg
    IMG_6326.jpeg
    633,3 KB · Aufrufe: 237
...ich hab mich in dem dazugehörigen Rennthread extra rausgehalten....was ist so schlimm daran, dass man zumindest hier darüber diskutiert....das eine mit dem anderen - Bremssystem - vergleicht und mit Argumenten darlegt 🤷‍♂️
Ich verlange ÜBERHAUPT nicht von Euch, dass ihr meiner Meinung sein müsst, weiter ist es mir scheixx egal wer was fährt, wer was bevorzugt, wer was schöner findet. Im Gegensatz zu vielen Anderen - auch hier - erhebe ich NIE den Anspruch, dass man mir "folgen" soll.

Was mich aber ankotzt ist diese ständige Bevormunderei hier - in sämtlichen Themen - was man nun wo und wann diskutieren darf oder nicht, dann schon mal gar nicht in einem Thread den man selbst eröffnet hat.
Teilnahme an der Diskussion ist ja nicht verpflichtend 🤷‍♂️ aber man kann sich dann auch zurückhalten und sie nicht direkt als Unsinn und fehl am Platze titulieren!

Braucht es denn diese Diskussion immer noch?
Mit welchem Ziel?

Tatsächlich haben discs am Rennrad flächendeckend den Markt erobert bei Neurädern und rim brakes wurden zur gestrigen Technik, die man nur noch vereinzelt bei Neuware finden kann, Tendenz sinkend.

In diesem Faden freuen wir uns an unseren Schätzchen mit rim brakes (aus welchen Gründen auch immer).

Wozu noch über pro/contra diskutieren?

Ist ähnlich sinnfrei wie solche Alteisenfreunde, die immer darauf hinweisen müssen, wie unendlich vorteilhafter ihre 2x6 Stahlrenner gegenüber späterer Technik wäre...
Zumindest für mich sind beide 'Diskusionen' schon längst erschöpfend geführt worden (jeder hat alles bereits mehrfach gesagt) und überflüssig.
 
Dem TE vorzuschreiben, was er in seinem Thread diskutieren möchte, ist sehr viel Meinung.
Ich schreibe dem TE nichts vor, aber wenn das hier so weitergeht, werde ich aus Mangel an Interesse nicht mehr hier reinschauen. Das wird den TE wahrscheinlich nicht weiter stören...wenn er hier irgendwann alleine diskutiert widerspricht ihm ja auch niemand mehr ;)
 
Die Rennen werden halt materialbedingt immer schneller und die Fahrweise immer rücksichtsloser. Da trägt SB eventuell einen Teil dazu bei, ist aber nicht zu ändern bis ABS Bremsen kommen (und dann damit die Elektronikdiskussion). Freu mich jetzt aber wieder auf Bilder schöner Räder ( Bild ist schlecht da talentfreier Fotograph, Rad ist aber sehr schön - schwöre!)
Ich heute auch mal wieder mit meinem anderen Basso unterwegs. Es bleibt jetzt erstmal in Reichweite und wird die nächste Zeit wieder mehr genutzt (ich wechsel meine Räder immer durch):
IMG_0210.jpeg
 
also erstmal ist die felgenbremse ja auch eine scheibenbremse.

und weil die felgenbremse eine scheibenbremse mit dem größt mögllichen durchmesser ist
ist sie auch besser dosierbar

und weil die felgenbremse (vorallem bei nässe) eine höhere handkraft erfordert
ist sie auch besser dosierbar
man stelle sich vor eine bremse die fast keine handkraft erfordert
zb eine sensortaste die man nur antippen muss und man bekommt die volle bremsleistung
dann bekommt man ein ähnliches bild wie bei der abfahrt

der scheinbare nachteil
dass die bremsbeläge bei nässe auf der felge rutschen
hat den vorteil dass dann die reifen auf der straße erstmal nicht rutschen
so können auch nicht so gute radfahrer die gummiseite länger unten halten
 
Ich schreibe dem TE nichts vor, aber wenn das hier so weitergeht, werde ich aus Mangel an Interesse nicht mehr hier reinschauen. Das wird den TE wahrscheinlich nicht weiter stören...wenn er hier irgendwann alleine diskutiert widerspricht ihm ja auch niemand mehr ;)
In einer konstruktiven Diskussion - MIT SACHLICHER Argumentation (siehe z. B. @derDim) - hab ich gar nix gegen Widerspruch....ich halte sie, im Gegensatz zu vielen Anderen hier, sogar aus. Was ich nicht aushalte ist "Ach warum denn die Diskussion, ist sinnfrei, das ist so und so basta, schon hunderttausendmal (eben im Kontext zu gestern NICHT) durchgekaut etc pp" demnach, wirklich wenn dann kommt:" Ätsch, dann spielen wir nicht mehr mit dir.." dann liege ich wirklich vor 🤣😂😅 auf dem Boden....ungebremst 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wechselst du? Wöchentlich, monatlich oder nach Km?
Einfach nach Stimmung. Habe eh schon mein Sortiment verkleinert, was letztlich gut tut:
  • Basso Astra Disc
  • Basso Astra Rim
  • Cervélo R3 Rim
  • Cannondale Supersix Rim
Das Astra Disc ist letztlich immer greifbar und das Supersix ist derzeit Backup im Büro. Und mal fühle ich das R3 mehr und ein andermal das Astra Rim 🤷‍♂️
 
(ich wechsel meine Räder immer durch):
Anhang anzeigen 1451266

Schönes Rad.

Und auch ich wechsle durch und stelle dabei immer wieder fest, dass ich beide Systeme in nahezu allen Situationen fast gleich schnell zu Stehen kriege. Aber was ich in Gruppenfahrten auch sehe: Fahrer, die erst später eingestiegen sind und weniger Erfahrung auch in Grenzbereichen haben, haben durch Disc merkliche Gewinne erzielt.

Und wie geschrieben: Im Rennsport wurden und werden Felgenbremsen so knackig eingestellt, dass auch in Sachen Handkraft und Zupacken kein nennenswerter Unterschied besteht.
 
Die Farbgebung der Radnaben ist klasse 👍, die Trinkflasche in Wagenfarbe und evtl. eine dezentere Farbe für das Lenkerband wären u U optische Ideen. Abgelichtet vor einem grossflächig monochromen Hintergrund wäre das Bild ein echter Eyecatcher 👍.
Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenn ich was sehr schönes zeigen will, zeig ich meine Frau😉
 
Zurück
Oben Unten