• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Beide Male ist nicht die Scheibenbremse Schuld ;)
....da hast du völlig Recht, natürlich nicht. Ich hab seinerzeit auch schon mal ins Bordbuch (Flugzeug) geschrieben "Fehler lag zwischen den Kopfhörern"....zwar durfte ich mir nachher vom Oberst was anhören, war mir aber egal...:D

Dennoch, die meisten können es einfach nicht mehr händeln die Verkomplizierung einfacher UND eigentlich sehr gut funktionierender Technik.
 
Beide Male ist nicht die Scheibenbremse Schuld ;)
Ich glaube der User mit den fünf China Gabeln würde auch bei einer Felgenbremse erstmal drei Rahmensets bestellen, Studien lesen und im Forum diskutieren bevor er zwei Umdrehungen an der Einstellschraube für die Positionierung vornimmt.

Ich bin ja mittlerweile zur Disc bekehrt worden, aber fluche auch sehr gerne mal wenn die Dinger mal wieder quietschen weil der Scheibe der Vollmond nicht gut bekommen ist oder die Luftfeuchtigkeit ein Prozent zu hoch ist..

Ein Felgenbremshobel bleibt für alle Fälle im Keller ;)
 
....da hast du völlig Recht, natürlich nicht. Ich hab seinerzeit auch schon mal ins Bordbuch (Flugzeug) geschrieben "Fehler lag zwischen den Kopfhörern"....zwar durfte ich mir nachher vom Oberst was anhören, war mir aber egal...:D

Dennoch, die meisten können es einfach nicht mehr händeln die Verkomplizierung einfacher UND eigentlich sehr gut funktionierender Technik.
Einmal ist es das fehlerhafte Rahmenset, einmal die Vollintegration durch Lenker und Steuerrohr.
 
Einmal ist es das fehlerhafte Rahmenset, einmal die Vollintegration durch Lenker und Steuerrohr.
In meinem Fuhrpark sind Felgenbremsen und Scheibenbremsen gleichermaßen vertreten. Wobei die FB tendenziell an den Klassikern verbaut ist. Ein Colnago C59 zählt da vermutlich auch bald dazu.
Die Vollintegration hat bei Felgenbremsen ja auch den Effekt der schlechteren Wartbarkeit. Das ist im Endeffekt egal welche Hülle ich durch Lenker, Steuerrohr, Tretlagergehäuse und Kettenstrebe ziehen muss. Wenn das Ganze mal sauber verbaut ist, muss man weder an das Eine noch das Andere oft ran.
 
Bei dem Video hier bekommt man überhaupt erst ein Gefühl für die Geschwindigkeit. Beim Anbremsen schmieren vorne ein paar Fahrer ab und dann haben die dahinter kaum noch eine Chance

https://x.com/LeGruppetto/status/1798734260641358230
Ich spar mir das mal da drüben (die Diskussion darf man da ja gar nicht eröffnen)..aber ich denke - das habe ich schon öfter beschrieben - da wo das System (die Disc) ja eigentlich ihren Vorteil (scheinbar) hat - im Regen - ist es im Pulk / Peloton ein ganz klarer Nachteil. "Angstbremsung" heißt sofortiges Abtauchen.
Der Sturz heute war auf komplett gerader Strecke....

Wer die letzten Jahre, seit der Einführung der Scheibe, Radsport geschaut hat, bekommt den Eindruck, dass Radsport im Regen mit Berge fast gar nicht mehr durchführbar erscheint...nach all den Crashes.

Nein das ist KEINE Schadenfreude....ich finde das alles ziemlich bedenklich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sturz hatte überhaupt nix mit der Bremse zu tun und jeder der schon mal im Regen schnell gefahren ist, wird die Disc der Felgenbremse vorziehen.
So einen Fall zu instrumentalisieren ist bedenklich, sonst nichts.
Ich mag den Thread hier sehr gerne, weil ich immer dran interessiert bin wenn es mal was neues zu Felgenbremse gibt oder hier ein schönes Rad von einem User zu sehen gibt.

Jedesmal dann hier emotionale Beiträge mit dem Inhalt "Disc ist hässlich" oder "Disc ist für alle Stürze im Peloton verantwortlich" zu lesen ist irgendwie schade und geht auch irgendwie am Thema vorbei oder?
 
Jedesmal dann hier emotionale Beiträge mit dem Inhalt "Disc ist hässlich" oder "Disc ist für alle Stürze im Peloton verantwortlich" zu lesen ist irgendwie schade und geht auch irgendwie am Thema vorbei oder?
Ich habe im Tourforum einen (soweit ich mich erinnern kann) gleich lautenden Thread eröffnet und gleich im Eröffnungspost eindringlich darauf hingewiesen, dass keine Pro/Contra Diskussion erwünscht ist. Das hat relativ gut funktioniert, nur ab und zu musste ich meinen Eingangspost zitieren. Hier bin ich leider nicht der TE....
 
Der Sturz hatte überhaupt nix mit der Bremse zu tun und jeder der schon mal im Regen schnell gefahren ist, wird die Disc der Felgenbremse vorziehen.
So einen Fall zu instrumentalisieren ist bedenklich, sonst nichts.

Ich mag den Thread hier sehr gerne, weil ich immer dran interessiert bin wenn es mal was neues zu Felgenbremse gibt oder hier ein schönes Rad von einem User zu sehen gibt.

Jedesmal dann hier emotionale Beiträge mit dem Inhalt "Disc ist hässlich" oder "Disc ist für alle Stürze im Peloton verantwortlich" zu lesen ist irgendwie schade und geht auch irgendwie am Thema vorbei oder?
Nur komisch, dass die "Theorie" sogar von den vermeintlichen Spezialisten z.B: R. Bengsch, R. Zabel, geteilt wird..." Die tippen die Bremse kurz an und das / die Räder blockieren bei nassem Untergrund sofort...da machst nix."
Klar kann man einfach die Augen dovor schließen und so argumentieren wie ihr gerade. Das hat wie ich oben geschrieben habe NICHTS MIT SCHADENFREUDE oder sonst was zu tun. Weiter habe ich ausdrücklich (!!!) geschrieben " im Pulk / Peloton".
Alleine, bei nasser Straße, bergab...mag alles sein, dass es besser bremst - hab ich nie dementiert - aber bei einer sog. Angstbremsung, da langt man undosiert rein, steht das Rad sofort...und im Pulk kommt das öfter vor. Wer den Profiradsport verfolgt, das mache ich seit gefühlt 40 Jahren, hat noch NIE so viele Stürze gesehen wie die letzten ca 5 Jahre....das sagen auch die besagten Leute aus dem Inercycle...das hat, ganz klar MEHRERE Ursachen.....und das finde ich diskussionswürdig (wofür gibt's Foren 🤔)
Aber sobald man hier die Moderne kritisch beäugt - hier ist nun mal DAS Thema die Bremstechnik 🤷🏾‍♂️ - kommt gleich " DAS ist indiskutabel, bitte beenden.
DAS finde ich schade.
Guten Morgen noch.....
 
Ich habe im Tourforum einen (soweit ich mich erinnern kann) gleich lautenden Thread eröffnet und gleich im Eröffnungspost eindringlich darauf hingewiesen, dass keine Pro/Contra Diskussion erwünscht ist. Das hat relativ gut funktioniert, nur ab und zu musste ich meinen Eingangspost zitieren. Hier bin ich leider nicht der TE....
Also...und da habe ich vorher genau drauf hingewiesen.
 
Also...und da habe ich vorher genau drauf hingewiesen.
gefühlt sind 80% deiner Posts nur Contra Disc...

da wo das System (die Disc) ja eigentlich ihren Vorteil (scheinbar) hat - im Regen - ist es im Pulk / Peloton ein ganz klarer Nachteil. "Angstbremsung" heißt sofortiges Abtauchen.
Der Sturz heute war auf komplett gerader Strecke....

Nur komisch, dass die "Theorie" sogar von den vermeintlichen Spezialisten z.B: R. Bengsch, R. Zabel, geteilt wird..."
 
Mal wieder was Schönes 😉
IMG20240607091050.jpg
 
Ja, ich seh das auch so. Bisschen entspannt bleiben.
Ich fahre nur Felgenbremsen, das wird auch so bleiben, selbst am Crosser. Bei Pro/Contra Diskussionen halt ich mich aber aus Mangel an Erfahrung mit Disk zurück. Bin dieses Jahr zum ersten mal Mietrad mit Scheibenbremsen eine Wo lang gefahren. Mein Eindruck, bremst halt und quietscht hier und da mal aber sonst nix aufregendes.
 
Die „Disc“usion ist hier auch fehl am Platz. Hier sollte es rein um FB-Räder gehen.
...ich hab mich in dem dazugehörigen Rennthread extra rausgehalten....was ist so schlimm daran, dass man zumindest hier darüber diskutiert....das eine mit dem anderen - Bremssystem - vergleicht und mit Argumenten darlegt 🤷‍♂️
Ich verlange ÜBERHAUPT nicht von Euch, dass ihr meiner Meinung sein müsst, weiter ist es mir scheixx egal wer was fährt, wer was bevorzugt, wer was schöner findet. Im Gegensatz zu vielen Anderen - auch hier - erhebe ich NIE den Anspruch, dass man mir "folgen" soll.

Was mich aber ankotzt ist diese ständige Bevormunderei hier - in sämtlichen Themen - was man nun wo und wann diskutieren darf oder nicht, dann schon mal gar nicht in einem Thread den man selbst eröffnet hat.
Teilnahme an der Diskussion ist ja nicht verpflichtend 🤷‍♂️ aber man kann sich dann auch zurückhalten und sie nicht direkt als Unsinn und fehl am Platze titulieren!
 
Zurück
Oben Unten