• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RennrÀder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

hab ich gestern Abend mit dem OEM-HR gemacht - und dann wusste ich wieder warum es nicht im Rad ist 😂: hat ein knackigen Achter und die Speichen/Nippel sind so festgefressen, daß sie beim Zentrieren abreißen (und einen dĂŒnnen 6Kant-SteckschlĂŒssel um ĂŒber die Felgenbandseite ranzukomen hab ich nicht).

Und sonst kenn ich keinen mit Rimbrake-LR bei mir in der NĂ€he.
Was ist" bei Dir in der nÀhe?"
 
In meinem Umkreis gibt es immer noch massenhaft FB-RĂ€der. Wohnst in der falschen Ecke.
Und meine ganz unreprĂ€sentative Beobachtung in den Dolomiten, in denen ich vor knapp 2 Wochen ca. 4 Tage auf dem Rad saß, sagt mir, dass ich viel FB Material gesehen habe. Jung wie alt, Weiblein wie MĂ€nnlein.
 
Sub 7kg nicht zu vergessen...
DA Innenlager, Umwerfer, Bremsen, Rahmen, Gabel, Steuersatz, SattelstĂŒtze (31,6mm), - alles noch Original (~50.000km). Die Teile, die ich beim Umbau auf 11-fach getauscht habe (STIs, Kurbel, Schaltwerk, LaufrĂ€der), waren auch noch nicht kaputt.
Es könnte auch heute noch so einfach sein :cool:
Isses doch auch...einfacher than ever !! Im Gebraucht-Markt bekommt man beste und bewĂ€hrteste Teile nachgeworfen- und wenn klar wird, wie wenig gut konstruiertes Cfk "altert" dann ist das doch eine brach liegende Goldgrube fĂŒr den Genießer....oder?

(außer dem eventuellen Schmerz, nicht mehr das heiß begehrteste Material der Saison zu fahren...aber dafĂŒr 10000€ oder mehr locker zu machen schmerzt halt auch ....irgendwas ist immer 😁)
 
Ich bin ja immer noch Fan von Direct Mount hinterm Tretlager. Der Hinterbau ist damit so elegant wie bei Scheiben. Und Bremsen tut Direct Mount auch sehr gut und prÀzise. Btwin Alur 700. Und besonders Schmutzempfindlich ist die auch nicht, das meiste wird vom Sattelrohr und der unteren Querstrebe abgefangen.
 

AnhÀnge

  • IMG_5874.jpeg
    IMG_5874.jpeg
    332,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so was lese merke ich wieder - ganz abgesehen von der Optik - wie richtig ich HIER einfach bin. Man, man man was tut man sich nur an :eek:đŸ™†â€â™‚ïžđŸ€Šâ€â™‚ïž
 
...oder auch das:
Das erste Mal eigenhĂ€ndig modernes Teufelszeug verbaut und bis jetzt sind die Leitungen dicht und die Bremse bremst. Ich hatte echt keine Lust die Leitungen wieder aus dem Lenker, Rahmen und Vorbau zu pfriemeln. Diese Vollintegration hat auch echt seine Nachteile. Mal schnell die Bremsleitung wechseln bedeutet im Prinzip einen 90% RĂŒckbau. Da lobe ich mir die wartungsfreundlichen ZĂŒge am Klassiker
Anhang anzeigen 1447819
 
ZurĂŒck
Oben Unten