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Ist mir auch bisher nicht gelungen.Nein in 18 Jahren hab ich keine einzige Felge durchgebremst. Nicht mal ansatzweise.
Das sind beides sehr gute Werte. Wo ist das Problem?auf der Heimfahrt hab ich nochmal die Bremsen gecheckt: Hebel auf, kein Unterschied.
Dann vorhin doch nochmal bei Google eine andere Wortkombination (die gefühlt 20te) eingegeben und -zack- ein englisches Servicevideo bei YT entdeckt.
Also alles auseinander und geprüft (Lager laufen "in der Hand" sauber), gereingt und wieder zusammengebaut.
Dann die LR mit Stopuhr gedreht: VR ca 8'30" HR ca 2'25" bis zum Stillstand. Selbst mit der Berücksichtigung von 4 Lagern im HR scheint mir der Unterschied zu groß.
Ich werde wohl mal die 4 HR-Lager tauschen...
Danke für eure Hilfe
(Wenn sich was Weiteres rausstellt meld ich mich)
Mein bewährtes 2005er F10 daheim - upgedated auf 2x11-fach im letzten JahrDas bewährte 2005er F10 im x-ten Radurlaub in den franz. Seealpen:
Blaue F10 habe ich nicht oft gesehen, die roten F10 extrem selten.Mein bewährtes 2005er F10 daheim - upgedated auf 2x11-fach im letzten Jahr
...und das begreifen nur die meisten nicht...und das höchstwahrscheinlich nicht mal merklich langsamer (Weil es würde bestimmt so argumentiert werden "ja ja der Käfer läuft und läuft und läuft ja auch...."nur hier mit mehr Treibstoff, langsamer und und und).Blaue F10 habe ich nicht oft gesehen, die roten F10 extrem selten.
Und es läuft und läuft...
BSA, außen liegende Züge, langlebiger Steuersatz, Reifendurchlauf bis real 28 mm.
Die 31 mm Stütze stört mich nicht.
Kann & tut alles was mir wichtig ist.
Ich bin mal so frei...und das begreifen nur diemeistenMarketing Opfer nicht.
...ist eine absolute, legitime Verbesserung meines PostsIch bin mal so frei
...ich liebe diese Kurbel / Gruppe. Habs bis jetzt bei ü16 Räder leider noch nicht zu solch einer "geschafft"....und das von einem CampafanMein bewährtes 2005er F10 daheim - upgedated auf 2x11-fach im letzten Jahr
Meine anderen Rennräder sind auch solche mit rim brake, nur neuer und leichter (6,x kg)....und das begreifen nur die meisten nicht...und das höchstwahrscheinlich nicht mal merklich langsamer (Weil es würde bestimmt so argumentiert werden "ja ja der Käfer läuft und läuft und läuft ja auch...."nur hier mit mehr Treibstoff, langsamer und und und).
Das sind beides sehr gute Werte. Wo ist das Problem?
Beide Rollwerte sind sehr gut. Eine Hinterrad kann durch 4 Lager und den Freilauf niemals so lange drehen wie eine VR. Dein Problem sind nicht die Radlager.Du hast erst hier angefangen zu lesen oder?
Deine Aussage hilft mir ein kleines bißchen zur Einordnung.
Das Problem ist ein für mich (noch) nicht identifizierter Widerstand im Rad, der die letzten Wochen ohne erkennbares Muster oder Grund auftauchte, gestern bei MdRzA hin und zurück durchgehend vorhanden war und ich auf der Suche nach der Ursache bin.
LR-Lager sind ein Punkt davon, die deutliche Zeitdifferenz ist für mich ein Anhaltspunkt. Heute Abend kommt noch das Tretlager dran... und danach geh ich zu Fuß
Das Problem ist für mich nervig, wenn es nicht erklärbar ist bzw es vorher nicht vorhanden war. Und da ich über die kommenden Tage eine 4stellige Tour fahren möchte hab ich keine Lust, das einfach zu akzeptieren ohne Grund mehr Kraft zu brauchen.
So das Problem besser verständlich?
Sub 7kg nicht zu vergessen...Blaue F10 habe ich nicht oft gesehen, die roten F10 extrem selten.
Und es läuft und läuft...
BSA, außen liegende Züge, langlebiger Steuersatz, Reifendurchlauf bis real 28 mm.
Die 31 mm Stütze stört mich nicht.
Kann & tut alles was mir wichtig ist.
Die "Gruppe" ist jetzt ein wilder Mix aus DA 7800; 9000, 9100 und ´nem Ultegra Schaltwerk (wg. 32er Ritzel). Die 9000er Kurbel wollte ich immer haben und habe sie (relativ teuer) vor einem Jahr gebraucht gekauft. Zum Glück ist die in Ordnung, und ich muss sie nicht gegen eine schwarze tauschen lassen....ich liebe diese Kurbel / Gruppe. Habs bis jetzt bei ü16 Räder leider noch nicht zu solch einer "geschafft"....und das von einem Campafan
Den Versuch mit dem Laufradtausch solltest Du auf jeden Fall machen...Danke - dann nehm ich die Einschätzung mal so mit.
Daß das HR durch 4 Lager und Sperrklinken im Freilauf weniger lang dreht ist mir schon klar, aber für mich erschien die 4fache Zeit fürs VR doch sehr unterschiedlich, zumal ich das HR auch nur mit Achse komplett ohne Freilauf drehen ließ mit annähernd identischer Zeit wie mit Freilauf-Bestückung; und auch weil die "Bremswirkung" nach meinem Empfinden auch beim Rollen -sprich Tretpause- auf der Straße spürbar ist.
Deswegen bin ich noch am Tretlager dran, heute Abend im Keller verbringen und dann mal sehen...
Aber jetzt laß ich euch mal in Ruhe
hab ich gestern Abend mit dem OEM-HR gemacht - und dann wusste ich wieder warum es nicht im Rad ist : hat ein knackigen Achter und die Speichen/Nippel sind so festgefressen, daß sie beim Zentrieren abreißen (und einen dünnen 6Kant-Steckschlüssel um über die Felgenbandseite ranzukomen hab ich nicht).Den Versuch mit dem Laufradtausch solltest Du auf jeden Fall machen...
Ich mag das bicolor Design der 9000er Gruppe auch sehr gerne. Habe 2 Räder damit komplett laufen und bei einem dritten die Bremsen und einen optisch wunderbar passenden LRS montiert:...ich liebe diese Kurbel / Gruppe. Habs bis jetzt bei ü16 Räder leider noch nicht zu solch einer "geschafft"....und das von einem Campafan