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Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

So, das is mein Erstrad.Look 785 Huez RS von 2023. Nach dem Rahmen habe ich gute 2 Jahre gesucht, und mit viel Glück in Italien bei Cicli Mattio (Topladen mit Superservice übrigens) gefunden.
Schaltung is eine mechanische Dura-Ace, Rahmenhöhe L (ca57cm), LRS DT Swiss Oxic. Gewicht ohne Pedale und Flaha 6,7kg.
Zweitrad ist ein Specialized Allez Alurahmen von 2013. Das geht dann bei Flugreisen mit.
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So, das is mein Erstrad.Look 785 Huez RS von 2023. Nach dem Rahmen habe ich gute 2 Jahre gesucht, und mit viel Glück in Italien bei Cicli Mattio (Topladen mit Superservice übrigens) gefunden.
Schaltung is eine mechanische Dura-Ace, Rahmenhöhe L (ca57cm), LRS DT Swiss Oxic. Gewicht ohne Pedale und Flaha 6,7kg.
Zweitrad ist ein Specialized Allez Alurahmen von 2013. Das geht dann bei Flugreisen mit.Anhang anzeigen 1471501
Top! Der Rahmen war bei mir tatsächlich auch mal mit fast den gleichen Komponenten auf meiner Wunschliste. Würde nur andere LRS fahren, aber das ist einfach nur persönliche Präferenz. Astreines Rad, Glückwunsch!
 
Top! Der Rahmen war bei mir tatsächlich auch mal mit fast den gleichen Komponenten auf meiner Wunschliste. Würde nur andere LRS fahren, aber das ist einfach nur persönliche Präferenz. Astreines Rad, Glückwunsch!
Ja, etwas höhere Felgen würden hier besser aussehen, die Rahmenrohre sind zu dick für flache Felgen.
 
Ja, da habt ihr schon recht. Höhere Felgen wären schon was. Die Oxic bremsen halt schon sehr gut und gefallen mir, weil sie ganz schwarz sind, aber die gibt's nur noch in 32mm.
Ich bin mir da unsicher, ob das dann soviel ausmachen würde in der Optik.
Für Vorschläge bin ich aber immer offen...
 
Für Vorschläge bin ich aber immer offen...
Mein Standard-Allround-LRS für Felgenbremse ist Rolf Prima Vigor Alpha Stealth (https://rolfprima.com/collections/vigor-family/products/vigor-alpha-stealth). Durch die schwarze Beschichtung (ähnlich Oxic von DT Swiss, aber anders) optisch immer ein Knaller und die Nabe ist ein Träumchen. Ja, preislich für einen Alu-LRS schon fast schwachsinnig, aber halt auch genau so gut. Fahre ich mittlerweile am zweiten Rad.

Eine andere Option wäre Dura-Ace R9100 C40 (https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/duraace-r9100/WH-R9100-C40-CL-R.html). Aber die sind mittlerweile fast nicht mehr zu bekommen und der Gebrauchtmarkt ist ebenfalls sehr, sehr mager. Wer einen Satz hat, gibt ihn so schnell nicht her, die Naben halten halt ewig.

Ansonsten, irgendwas von Campa, Shamals oder (wenn es auch eine Carbon-Bremsflanke sein darf) einen Satz Boras.

Ja, etwas höhere Felgen würden hier besser aussehen, die Rahmenrohre sind zu dick für flache Felgen.
30-40 mm ist für mich immer der Sweetspot bei Optik, Gewicht und Aerodynamik. Sollte hier auch gut passen. Mein Colnago hat in etwa die selbe Dicke des Unterrohrs, wirkt aber vermutlich durch den schwarzen Rahmen etwas schlanker.
 

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In welchem Shop kaufst du die Rolf LRS? Stimmt schon, preislich sind die ambitioniert, sehen dafür mMn sehr, sehr gut aus.
Bei Radsport Rauer in Essen https://www.rsr-bike.de/. Thomas ist meine erste Anlaufstelle für Rahmen, Laufräder und Service aller Art. Rolf-Laufräder sollten auch über den Webshop gehen, wenn Dir Essen zu weit weg ist.

Ansonsten wäre noch der Rolf-Deutschland-Vertrieb von HPV https://www.hpv-parts.de/ zu nennen. Die Website ist aber schwierig und Links gehen gerne mal ins leere, aber die LRS sollten hier https://www.hpv-parts.de/epages/635.../Shops/63540537/Categories/Rolf_Prima/Strasse zu finden sein.
 
Bei Radsport Rauer in Essen https://www.rsr-bike.de/. Thomas ist meine erste Anlaufstelle für Rahmen, Laufräder und Service aller Art. Rolf-Laufräder sollten auch über den Webshop gehen, wenn Dir Essen zu weit weg ist.

Ansonsten wäre noch der Rolf-Deutschland-Vertrieb von HPV https://www.hpv-parts.de/ zu nennen. Die Website ist aber schwierig und Links gehen gerne mal ins leere, aber die LRS sollten hier https://www.hpv-parts.de/epages/635.../Shops/63540537/Categories/Rolf_Prima/Strasse zu finden sein.
Effektiv sind auf der Seite von HPV-Parts einige Links tot. Auf der Herstellerseite funktioniert die Händlersuche leider auch nicht. Daher besten Dank für den Hinweis auf Radsport Rauer.
 
Funktional gute Hebel. Leider sind die Dura Ace FB-Di2 Hebel sehr viel leichter als die Ultegra. Wer beide in der Hand hat, kauft wahrscheinlich die teureren.

Und Achtung: die müssen verkabelt werden - funken nicht.
 
Hallo Freaks!
Nachdem mich die Suchmaschine hier hingeführt hat stelle ich fest, ich bin nicht der einzige der ein neues Rad mit Felgenbremsen fährt. Prima, denn ich hatte zwischenzeitlich schon überlegt, ob es doch etwas schräg war nach einem Rahmen mit FB zu suchen…
Nun gleich mal eine Frage. Ich fahre erstmalig Carbonlaufräder (fulcrum wind 40 mm) und zwar mit Campa Chorus Bremsen, hier mit den roten Campabelägen. Gewöhnungsbedürftig ist aber schon der Schleifsound der sich da breit macht. Mittlerweile nach ca. 1000 km ist es zwar leiser und klingt nicht mehr als hätte ich Sandpapier zum Bremsen aufgezogen aber dennoch ist es dtl. lauter als mit den Alus, die ich auf dem alten Renner habe. Gut, die LR haben ja auch einen anderen Resonanzkörper. Scheint normal zu sein oder wird es ggfs. mit anderen Belägen leiser? Es ist jetzt nicht dramatisch aber im Moment noch lauter als mein Freilauf (da muss ich auch noch ran).
Die Bremsleistung selbst ist top, da vermisse ich nichts. Die Optik sowieso:-)
 
So, das is mein Erstrad.Look 785 Huez RS von 2023. ...
Super-chic! Weiß wäre jetzt nicht zwingend mein Favorit, die Team Fortuneo -Lackierung verursacht bei mir immer sofortigen Speichelfluss. Wäre die Geometrie nicht so sportlich, hätte ich schon längst eines davon Zuhause.
 
Quietschen tut bei mir auch nix. Ich hatte mich gefragt, ob das Bremsgeräusch von der Lautstärke reduzierbar ist. Aber danke für den link, bei dem Preis kann man ja mal ausprobieren!
 
Nein...ich denke er meint das "Pfeifen" beim bremsen. Campa (demzufolge auch Fulcrum) hat seinerzeit die Lauffläche für die Felgenbremsen optimiert, damit sie bei Nässe besser greifen.
Das Pfeifen habe ich an meinen WTO-Laufrädern auch, geht auch nicht weg. Meine Discs am anderen Rad sind da leiser :cool:
 
Das Pfeifen habe ich an meinen WTO-Laufrädern auch, geht auch nicht weg. Meine Discs am anderen Rad sind da leiser :cool:
Das Pfeifen hatte ich an den profilierten HED Ardennes Black auch, mit den blauen Swissstop Belägen. Mit den schwarzen Belägen pfeift´s nicht mehr.

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