• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Nein...ich denke er meint das "Pfeifen" beim bremsen. Campa (demzufolge auch Fulcrum) hat seinerzeit die Lauffläche für die Felgenbremsen optimiert, damit sie bei Nässe besser greifen.
Das Pfeifen hatte ich an den profilierten HED Ardennes Black auch, mit den blauen Swissstop Belägen. Mit den schwarzen Belägen pfeift´s nicht mehr.

Anhang anzeigen 1475386
Was denn fürn Pfeifen....🤔...bei mir pfeift und quitsch nix!
 
Ich denke Pfeifen scheint das zu sein, was ich meine. Wenn das bei den wto ähnlich ist (haben ja ebenfalls diese ace Technik) dürfte das damit schon geklärt sein.
 
Was denn fürn Pfeifen....🤔...bei mir pfeift und quitsch nix!
Bei den Bora WTO Laufrädern, also vor 3 oder 4 Jahren, wurden die Bremsflächen an den Felgen neu konzipiert. Meiner Meinung nach ist die Bremsleitung bei Nässe bedeutend besser geworden (deshalb wahrscheinlich auf die gesamte Produktpalette ausgeweitet) aber eben gekennzeichnet von dem charakteristischen und wie ich finde dezenten Pfeifen.
 
Das genannte Pfeifen hört sich eher an wie ein entschleunigendes Flugzeug. Vllt ist es damit besser identifiziert.
 
Das genannte Pfeifen hört sich eher an wie ein entschleunigendes Flugzeug. Vllt ist es damit besser identifiziert.
Ja, ist ab und an zu hören, stört mich aber nicht.
Bessere Beläge als Campa Rot für carbon kenne ich nicht, deswegen nehme ich das gern in Kauf.
Ist ja auch bei weitem nicht so lauf wie das Disc Gekreische bei Nässe
 
Das Pfeifen habe ich bei den ENVE-Laufrädern auch. Sowohl mit den Orginalbelägen als auch mit den roten von Campagnolo. Stört aber nicht wirklich.
 
Trotzdem ein gutes Signal, die verbliebenen Felgenbremsenmodelle waren bislang großteils im Einstiegssegment beheimatet, das war auch nicht zuträglich für das Image.
 
Es ist ja nett dass es auch noch etwas Hochwertiges in neu für rim brake gibt.
Direct mount Bremsen machen technisch imho durchaus Sinn.

Allerdings finde ich persönlich nicht, dass dieses "C68 rim brake" sonderlich auf Tradionalisten zugeschnitten scheint.
Den zur Zeit modernen Knödel beim Übergang Vorbau-Steuerrohr hat es auch, die innen im Lenker verlegten Bremszüge. Wer das mag wird es schätzen. Optisch ist es aber definitiv auf "modern" getrimmt, nicht auf "traditionell".

Zur Preisgestaltung sag ich mal besser gar nix. Höchstens: Preisgestaltung 'traditionell Colnago!' ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum angegebenen Preis ist das jedenfalls nichts für mich. 7kEUR für das Rahmenset. Da würd ich eher zum Rahmenbauer meiner Wahl gehen.
Grundsätzlich finde ich die Colnagoaktion natürlich gut, keine Frage. Aber für das Geld würde ich dennoch auch zu anderen Rahmen tendieren wie z. B. :
https://www.sartobikes.com/en/bikes/asola#menu
oder
https://baumcycles.com/corretto/

Ich mache mir nix vor, natürlich wird das jetzt keine Trendwende werden! Aber ich bin mir sicher, dass man das ein oder andere Leckerli immer wird kriegen können, dev. Mal ganz abgesehen vom Gebrauchtmarkt.
Beispiele für so etwas gibt es bei der Musik. Die seit Jahrzehnten totgelaubte Vinylschallplatte ist halt nicht tot zu kriegen...deren Abspielgeräte dementsprechend auch nicht 🤷🏾‍♂️

Freut mich trotzdem das Colnago.....und irgendwann muss ich auch mal eines haben. Aber ich denke, da warte ich auf ein gutes Angebot von einem neuen Discgläubigen der dann auch meint, sein C60 FB ist nun Teufelswerk und sei lebensgefährlich😳...das kommt....100%ig 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bremsbeläge hast du denn bei den 6600er Bremsen drauf gemacht? Ich habe gerade das Problem, dass meine 28mm Felge passgenau in die BR-5810-R mit neuen R55C4 Carbon Belägen hineingeht, ohne Luft. Fahren ist da nicht. Habe mittlerweile gelernt, dass da eigentlich die R55C4-A Beläge vorgesehen sind. Ich werde mich erstmal mit einer mechanischen Dickenreduzierung behelfen.

Ich frage mich nur, ob es auch Bremsbeläge von Dritthersteller gibt, welche explizit für breite Felgen vorgesehen sind.
Swissstop EVO sind 0,75mm/Seite dünner. Gibt es als black prince für Carbon oder BXP (blau) für Aluminium.
 
Nebst Rahmen für FB wünsche ich mir, dass es passende Komponenten gibt.
 
Mein Beitrag war etwas zu kurz geraten. Ich meinte damit, dass ich gern weiterhin Auswahl an Gruppen und Komponenten hätte. Gern auch mechanische Schaltungen, nicht bloss noch Elektro-Zeugs.
Gibt ja noch so Sachen wie Tiagra, Sora etc. in neu. ;)
Nur halt keine hochwertigen Ausführungen mehr und keine 12s Komponenten für mechanische Schaltung plus Rim Brake mehr auf breiter Front.


by the way:
ich frage mich gerade ob Campa tatsächlich noch eine Ausführung in Super Record EPS 12s für mechanische Bremsen mit Direct Mount aufgelegt hatte?
Muss wohl, da dies beim Colnago C68 für rim brake so vorgeschlagen wird. Daran erinnern kann ich mich aber nicht, dass diese Campa SR Teile im Angebot waren.


So, what are the build options? The C68 Rim Brake is available as a frameset only, and Colnago suggests the rim-brake version of Campagnolo Super Record EPS Groupset 2x12v, rim-brake Shimano Dura-Ace Di2 R9250 2x12v or SRAM Force eTap AXS 2x
 
Auch ich war nach Durchsicht des Berichts verwundert und dachte, dass ich da wohl einfach die Campa Gruppen nicht mehr gut genug kenne.
 
Zurück