• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Meine olle 9-fach DA muss mittelfristig getauscht werden. Was gibt es aktuelll?
(FB, Shimano, mechanisch, DT-Swiss Freilaufkörper (passt da eine 11fach Kassette noch drauf?), Anlötsockel für Umwerfer am Rahmen.)

(FB, Shimano, mechanisch, DT-Swiss Freilaufkörper (passt da eine 11fach Kassette noch drauf?), Anlötsockel für Umwerfer am Rahmen.)
9 is Hyperglide oder? Da sollte 11 auch gehen. Ultegra R8000 Gruppe bekommste mein ich ganz gut komplett auf kleinanzeigen für teilweise <500, DuraAce (R9000) eher so 800.

R7000 gibt's auch noch hier und da bei Händlern, z.B. bike components

Wenn du was "neues" willst, Freilaufkörper tauschen und 'ne Force AXS mit Felgenbremse? :)

FB-Schaltungen mechanisch ist die Auswahl inzwischen bei Campa am größten > Centaur, Chorus, Record, Super Record ist alles mechanisch zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Shimano HG 11speed Rotor ist 1,85 mm länger als der Shimano HG 9s Rotor!
Man sollte aber bei DTSwiss den Rotor + Endkappe austauschen können.

Was benutzt ihr so als Bremsbeläge, ich les oft Swissstop? Meine default Ultegra beläge sind langsam durch... fahr Alu Felgen
  • Marschall mit Alufelgen (Shamal Ultra oder Mavic Open Pro mit Keramikfelgen) Bremsbelege Campagnolo Record BR-RE700.
  • Principia mit Alufelgen (Shamal) und Bianchi mit Alufelgen (H Plus Son SL 42 Alloy Rim) Bremmsbeläge
irgendwelche von Shimano.
  • Pinarello mit Carbonlaufräder (Reynolds Stratus DV) Bremsbeläge Campagnolo BR-RE701.
  • Isaac mit Carbonlaufräder (Lightweigt) Bremsbeläge Shimano R55C4.
  • Merlin mit Carbonlaufräder (Lightweight) Bremsbeläge XLC für Campagnolo. Guter Tipp von @börndout
  • Benotto. Also das ist ja wohl Ehrensache 😀

Ötztaler wird natürlich mit Felgenbremse gefahren, 6,5 kg rennfertig wie abgebildet.
Sonst bin ich kein Fan nostalgische Teile:
elektronische 12 fach Schaltung
tubeless/hookless

Anhang anzeigen 1489825
Das kommt dabei raus, wenn man die Frage, ob Aerodynamik, Gewicht oder Optik am wichtigsten ist, mit "Ja" beantwortet.

Ich würde nach gebrauchtem Zeug schauen & nur ersetzen, was wirklich hinüber ist. Wenn die ganze Gruppe fällig ist, würde ich auch bei höchstens 10 Gängen bleiben. Ansonsten brauchst Du eine breitere Kassette & eine solche gibt's nicht für alle Räder & wenn, dann musst Du auch neu zentrieren & verlierst Seitensteifigkeit. Deine Lightweight würden nicht mehr richtig laufen.

Ist das so? Die Einbaubreite der HR-Nabe sollte doch gleich bleiben, sonst müsste ich ja den Hinterbau aufweiten?
Falls nur der Freilaufkörper breiter ist (aber noch in den Hinterbau passt), läuft das HR weiter zentrisch.
Ich mache mir Gedanken um die 9 fach DA STIs. Bekommt man sowas irgendwo neuwertig?

Ist das so? Die Einbaubreite der HR-Nabe sollte doch gleich bleiben, sonst müsste ich ja den Hinterbau aufweiten?
Falls nur der Freilaufkörper breiter ist (aber noch in den Hinterbau passt), läuft das HR weiter zentrisch.
Ich mache mir Gedanken um die 9 fach DA STIs. Bekommt man sowas irgendwo neuwertig?
Unter welchem Stein hast du die letzten 20 Jahre verbracht?

Ich sah beim RR bisher keine Veranlassung, umzusteigen, fahre allerdings auch mehr im Gelände. Den RR-Rahmen habe ich nach einem Riss mal gegen ein 585 getauscht. Ich will gern bei Shimano bleiben, am besten DA.

Ich sah beim RR bisher keine Veranlassung, umzusteigen, fahre allerdings auch mehr im Gelände. Den RR-Rahmen habe ich nach einem Riss mal gegen ein 585 getauscht. Ich will gern bei Shimano bleiben, am besten DA.
Ich fragte nur, weil offensichtlich alles Wissen über Einbaubreite und Zentrierung bei 10-12speed zu fehlen scheint.

Die gute Nachricht:
die Einbaubreite von 130 mm blieb bei Felgenbremsrädern unverändert, Bedarf für eine Nachzentrierung würde ich nicht erwarten beim DT Swiss Rotortausch + neuer Endkappe für 11speed.

Shimano 10s passt auf den 9s Rotor, ist sogar überraschenderweise 1mm SCHMALER als die 9s Kassette, weshalb ein 1 mm Spacer benötigt wird (kommt mit neuer 10s Shimano Kassette) für festen Sitz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen breiteren Freilaufkörper montiert und mit anderer Endkappe die Einbaubreite bei 130mm bleibt, was passiert dann mit den Nabenflanschen ;)
Wenn für dich auch Shimano Sora STIs in Frage kommen...

Na ja, eben: Die Einbaubreite bleibt gleich, aber der Freilauf wird breiter. Es reicht deshalb nicht, einen neuen Freilauf dranzuschrauben, sondern muss auch die Achse & damit auch die Zentrierung entsprechend verschoben werden. Bei Deinen Lightweight geht das auf keinen Fall. 9-fach shimano-kompatibel gibt es sogar noch ganz neu, hier zum Beispiel. Klar: DA ist das nicht... Augenscheinlich noch gute Hebel tauchen immer mal wieder auf, gerne hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505 Ich denke: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/ bietet auch gute Chancen, gute 7700-Hebel zu finden.

Hast Du die alten schon mit Kriechöl geduscht? Wenn sich Shimano-Hebel komisch anfühlen, liegt das nicht selten daran, dass verharztes Fett sie ausbremst.

Na ja, eben: Die Einbaubreite bleibt gleich, aber der Freilauf wird breiter. Es reicht deshalb nicht, einen neuen Freilauf dranzuschrauben, sondern muss auch die Achse & damit auch die Zentrierung entsprechend verschoben werden. Bei Deinen Lightweight geht das auf keinen Fall. 9-fach shimano-kompatibel gibt es sogar noch ganz neu, hier zum Beispiel. Klar: DA ist das nicht... Augenscheinlich noch gute Hebel tauchen immer mal wieder auf, gerne hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505 Ich denke: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/ bietet auch gute Chancen, gute 7700-Hebel zu finden.

Hast Du die alten schon mit Kriechöl geduscht? Wenn sich Shimano-Hebel komisch anfühlen, liegt das nicht selten daran, dass verharztes Fett sie ausbremst.

Die Einbaubreite des FLK bleibt gleich. Nur die Auflagefläche für die Kassette ist um 1,85mm breiter. Da muss also nichts neu zentiert werden.

Die Einbaubreite des FLK bleibt gleich. Nur die Auflagefläche für die Kassette ist um 1,85mm breiter. Da muss also nichts neu zentiert werden.

Hoppla, das hatte ich immer anders verstanden. Das kann ich mir auch gar nicht vorstellen; es hieße ja, dass die Hersteller von 9-fach-Naben seinerzeit rechts knapp zwei Millimeter & damit rund zehn Prozent Seitensteifigkeit verschenkt haben. Sei's drum. Wenn es stimmt, müsste es hier: https://www.starbike.com/de/lightweight-freilaufkoerper-felgenbremse/ den richtigen Freilauf geben. Wahrscheinlich ist aber auch ein 11-fach-Schaltwerk nötig.

Vorgestern wieder auf 100 km/800 hm genossen: 6,1 Kg mit C-Clincher (404 Zipp) und starkes Fahrwerk !
Anhang anzeigen 1478208
- gibt's beim Chinesen (das ist ja, wie man mir glaubhaft sagte, auch ein China-Satanswerk..) ab 500 €
zur Zeit mein Favorit...

Airwolf YFR009 T1100 787g Carbon Road Bike Frame (meiner hat-verm. weg. der aufwendigen Metallic-Lackierung in changierenden Farben 820 gr.)
https://airwolfcarbonbike.com/product/carbon-road-frame-8/
Hat dort schon einmal jemand bestellt und kann mir ein paar Fragen beantworten?

Zurück