• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

https://pbs.twimg.com/media/GVRWgCqW4AAH7nT?format=jpg&name=small
GVRWgCqW4AAH7nT
 
Wen interessiert schon die Rechtschreibung, so lange ein Rad mit Rennlenker bewegt wird?!
 
Zustand: Neu...
Geht nicht wirklich hervor, was für ein Zustand das Rad hat. Allein die Doubletapmontage am Lenker?? Vorführrad, Gebrauchtrad, NOS ?
KB schaut auch nicht neu aus.
 
Ich denke mal das Rad wird gebraucht sein, nach ein bisschen Recherche scheint das Rahmenset 2017/2018 aktuell gewesen zu sein und auf dem dritten Bild sieht man auch einige Lackschäden. Daher ist das wohl ein guter Hinweis um nochmal mit dem Shop in Kontakt zu treten.

Dennoch finde ich unter 2000€, sofern es bei den Lackschäden bleibt, nicht unfair. Ein gebrauchtes Specialized SL6 oder andere Räder aus dem Preissegment sind bei den Kleinanzeigen gefühlt auch nicht so oft günstiger zu bekommen.
 
Weiß jemand, ob die Felgenbremsen Laufräder von Fulcrum und Campa C17, also Racing 3,4,5, Campa Zonda usw. auslaufen und nicht mehr nachproduziert werden? In den Shops werden Bestände teils geringer, bei Mantel gar sind einige LR konkret als Auslaufmodell bezeichnet. Ich überlege hier vor Ende nochmal zuzuschlagen und einen Satz mehr auf Reserve zu legen.
Ggf. bestimmt auch NOS wieder zu verkaufen ohne Verlust.
 
Puh wäre die Farbgebung evtl. etwas ansprechender wäre das Fahrrad sicherlich bereits in meinen Besitz übergegangen. Vielleicht für den ein oder anderen hier interessant: https://www.klbikes.de/orca-m11iltd

Orbea in Rahmengröße 57, Sram Red AXS 11-Fach mit Felgenbremse und recht ordentlichen Laufrädern für 1.999€
Sowas ähnliches suche ich aktuell… felgenbremse, carbonrahmen, wenigstens 11-fach und no bullshit, also keine proprietären Vorbauten/lenkerkombis und Sattelstützen. LRS darf ruhig billig sein, da Ersatz vorhanden. Ich hab nur gar keine Idee von Modellen (Kleinanzeigen in meiner Gegend ist leider relativ tot was das anbelangt) und wo ich anfangen soll. Bei bike discount gibt es aktuell ja noch ein willier und ein bianchi Sprint in neu, für knapp 1400 Euronen. Das sollte auch so in etwa der Preisrahmen sein. Wenn es hier nicht so passt, gern Bescheid sagen, dann frag ich nochmal in der kaufberatung
 
Sowas ähnliches suche ich aktuell… felgenbremse, carbonrahmen, wenigstens 11-fach und no bullshit, also keine proprietären Vorbauten/lenkerkombis und Sattelstützen. LRS darf ruhig billig sein, da Ersatz vorhanden. Ich hab nur gar keine Idee von Modellen (Kleinanzeigen in meiner Gegend ist leider relativ tot was das anbelangt) und wo ich anfangen soll. Bei bike discount gibt es aktuell ja noch ein willier und ein bianchi Sprint in neu, für knapp 1400 Euronen. Das sollte auch so in etwa der Preisrahmen sein. Wenn es hier nicht so passt, gern Bescheid sagen, dann frag ich nochmal in der kaufberatung
Kommt für dich evtl ausgemustertes Pro Material infrage...
https://www.cykom.com/de-de/collections/road-bikes?&sort_by=price-ascending

Die Pinarellos sind mit FB.
Aber auch noch nicht verschenkt.
 
Weiß jemand, ob die Felgenbremsen Laufräder von Fulcrum und Campa C17, also Racing 3,4,5, Campa Zonda usw. auslaufen und nicht mehr nachproduziert werden? In den Shops werden Bestände teils geringer, bei Mantel gar sind einige LR konkret als Auslaufmodell bezeichnet. Ich überlege hier vor Ende nochmal zuzuschlagen und einen Satz mehr auf Reserve zu legen.
Ggf. bestimmt auch NOS wieder zu verkaufen ohne Verlust.
Also meine Gedanken dazu sind nicht originell. Ob Campa überlebt, weiß der Himmel. Ob ein Monopolist wie Shimano dem Rennrad noch 20 Jahre Zukunft gibt, weiß der Himmel. Logisch scheint mir aber, dass der Trend, immer mehr proprietäre kurzlebige Teile zu verbauen, das Rennradfahren kaputt machen und es dem jugendlichen Nachwuchs nachhaltig den Spaß verdirbt. Wem es noch nicht aufgefallen ist: der Suezkanal ist zu, auf überlegene Top-Produkte chinesischer Herkunft lasten gerne mal 100% Strafzoll und die europäische Industrie ist im Moment ein armes Schwein, in dem wenig bis nichts funktioniert. Ob bei uns in D oder Ö 2025 noch mehr Strom fließt als gerade in der Ukraine, kann man sich so wünschen, dafür die Hand ins Feuer legen, kann wer Lust dazu hat. Mein nächstes Rad wird mit Sicherheit in Italien gelötet und wenn es irgendwelche Ösen braucht, kommen die dran. Ich würde das als konservative Wertanlage betrachten. Die Laufräder dazu werde ich schon noch kriegen. Und wenn ich sie selbst schrauben muss. (😈, ja ich weiß, ich bin frech).
 
...also ich denke auch, der Gebrauchtmarkt für unseren Nachschub, gerade im Zusammenhang mit den FB-bezogenen Teilen wie Gruppe, Laufräder, Rahmen etc. wird für Jahrzehnte gut sortiert sein, da mache ich mir echt keine Sorgen (ok, dann halt keine Neuteile.....aber neuwertige wirds immer mal geben...oder man gibt sich bei der Aufarbeitung halt mal ein bisschen mehr Mühe 🤷‍♂️). Es gibt sooooo viele Kollegen die dem "alten Ramsch" keine Bedeutung, kein Vertrauen mehr schenken und es los werden wollen....gut, manchmal muss man etwas Geduld haben damit die von ihrem hohen (Preis)Ross runterkommen. Ich habe vermehrt das Gefühl, dass sie auf der einen Seite die alte Technik verteufeln (wie hier) dann aber noch meinen exorbitant viel Geld dafür verlangen zu können. Aber auch hier wird die Nachfrage den Markt regeln...ich bin da für meine (hoffentlich noch viele) Jahre die noch verbleiben, SEHR zuversichtlich.
Das einzige wo ich mir tatsächlich dahingehend - auch mal Sachen auf Lager zu legen - Gedanken mache, sind Mäntel...und im speziellen Schlauchreifen. Da bin ich auch skeptisch ob es noch sooo lange Schlauchreifen geben wird.....und ich weiß auch nicht, ob eine Lagerung über dann vielleicht Jahre den Reifen überhaupt bekommt. Das wäre hier vielleicht ne Frage:
Gibts Tipps wie man das tatsächlich über einen langen Zeitraum machen kann? Wir reden da auch echt über Jahre 🤷‍♂️
Evtl, einschweißen...also luftdicht machen 🤔...weiter keinem Licht aussetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts Tipps wie man das tatsächlich über einen langen Zeitraum machen kann? Wir reden da auch echt über Jahre 🤷‍♂️
Lichtdicht, luftdicht, hitzefern & ungeknickt lagern, dann sollten die einige Jährchen aushalten.

Auf die Schnelle würd ich sagen paarweise zusammen in nen dicken reissfesten Plastikmüllsack legen, Luft raus, Knoten rein und die Pärchensäcke dann zusammen noch in nen zweiten, das ganze flach in's nächste Kellerregal und du kannstes 10 15 Jahre liegen lassen. 👍

Was mir noch einfallen würde wär alles mit Glyzerin einschmieren 😬
 
und ich weiß auch nicht, ob eine Lagerung über dann vielleicht Jahre den Reifen überhaupt bekommt. Das wäre hier vielleicht ne Frage:
Gibts Tipps wie man das tatsächlich über einen langen Zeitraum machen kann? Wir reden da auch echt über Jahre 🤷‍♂️
Keine Ahnung, aus was für Mischungen Reifen heute sind. Traditionell war und ist wohl immer noch eine gute Portion Natur-Kautschuk drin. Allerdings haben Gummiplantagen zur Zeit eine schlechte Presse, da hier Monokulturen genutzt werden. Für irgendwelche Synthetics bekommst du da eher irgendein Öko-Label. Während Latex definitiv altert und seine Reißfestigkeit einbüßt, man diesen Prozess mit Talkum für vielleicht 10 Jahre aufhalten kann, scheinen Mäntel grundsätzlich eher besser zu werden, wie ein guter alter Wein. Hab mal einen Satz 20-jahre-alter Panaracer geerbt. Sie sind vielleicht ein bisschen geschrumpft, die Lauffläche fühlte sich irgendwie hart an. Das Fahverhalten war aber erste Sahne, ich bin sie jedenfalls gern gefahren.
 
Zurück
Oben Unten