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Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

....hört sich ja schon gut an, danke. Aber "ungeknickt"...hm 🤔 , das wäre ja dann echt ein wenig sperrig. Das hieße ja, den Reifen komplett auslegen...
also eher so Beispiele)?
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und so nicht:
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Ja mehr oder weniger...in jedem Knick is halt ein wenig Spannung drin. 🤷‍♂️ Wollt grad sagen kannst ja auch zwei Metallwinkel in die wand machen und die stehend lagern, aber Schlauchreifen haben ja keinen Draht drinnen. Glaub nicht dass die kaputtgehen weilst die einmal zusammenlegst, würd halt einfach schauen dass kein großer Zug drauf is.
 

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Re: Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat
Ja mehr oder weniger...in jedem Knick is halt ein wenig Spannung drin. 🤷‍♂️ Wollt grad sagen kannst ja auch zwei Metallwinkel in die wand machen und die stehend lagern, aber Schlauchreifen haben ja keinen Draht drinnen. Glaub nicht dass die kaputtgehen weilst die einmal zusammenlegst, würd halt einfach schauen dass kein großer Zug drauf is.
...aber ein ganz klein wenig aufpumpen...also die Schlauchreifen..🤔..klar die Luft wird höchstwahrscheinlich nicht über Jahre dann halten...aber das könnte man ja dann alle paar Monate, oder halbe Jahre auffrischen 🤷‍♂️
 
Gartenschlauchhalter an die Kellerwand, Schlauchiereifen drauf und Decke drüber.

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Gartenschlauchhalter an die Kellerwand, Schlauchiereifen drauf und Decke drüber.

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Geschäftsidee:

Das Ding aus Carbon nachbauen, Titanschrauben für die Wandbefestigung dazulegen, die Kanten mit einem Golfballfischgrätenbuckelwalmuster versehen und behaupten jeder Reifen würden pro Woche Lagerung 2 Watt weniger brauchen.
 
Geschäftsidee:

Das Ding aus Carbon nachbauen, Titanschrauben für die Wandbefestigung dazulegen, die Kanten mit einem Golfballfischgrätenbuckelwalmuster versehen und behaupten jeder Reifen würden pro Woche Lagerung 2 Watt weniger brauchen.
Das Teil hier kostet 8 €, die Edelversion müsste dann schon die 100 € überschreiten.
 
....hört sich ja schon gut an, danke. Aber "ungeknickt"...hm 🤔 , das wäre ja dann echt ein wenig sperrig. Das hieße ja, den Reifen komplett auslegen...
also eher so (Beispiele...natürlich ohne Felge)?
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und so nicht:
Idealerweise hast du für jeden zu lagernden Reifen auch ein rim brake Laufrad auf Halde, auf das du den Mantel zur Lagerung aufziehst.
Darüber einen Reifenschoner für die Lichtdichtigkeit.

So brauchen Reservemäntel keinen zusätzlichen Platz. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Ötztaler wird natürlich mit Felgenbremse gefahren, 6,5 kg rennfertig wie abgebildet.
Sonst bin ich kein Fan nostalgische Teile:
elektronische 12 fach Schaltung
tubeless/hookless


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...und wie hat es sich geschlagen?
Wunderbares Rad, wenn mir so ein Rahmen auch mal unterkommt - gern auch in der damaligen Movistarlackierung - jo würde ich bestimmt schwach werden.
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Ich fahre ja zu Haus immer im Flachland und da ist kein Bremssystem überfordert. Diesen Sommer bin ich einen Transalp gefahren und 2 Wochen in Ligurien (wo es auf engen schlechten Straßen viele Höhenmeter hat). Beide male mit Carbonclincher, die haben in jeder Situation performt und warn immer ohne Gekreische, Schleifgeräusche.

Ich sehe Disc als absolut sinnvoll fürs Gelände an (Gravel/MTB), für Straße ist es für mich überflüssig wie nur was.
 
Was benutzt ihr so als Bremsbeläge, ich les oft Swissstop? Meine default Ultegra beläge sind langsam durch... fahr Alu Felgen
Wahlweise Kooltop Dual (schwarz-rot), oder Swiss Stop BXP oder neuere Campa. Die sind inzwischen genau so gut.
Bei Carbon hatte ich bisher rote Campa und blaue XLC (die überraschend gut sind).
 
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