• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Lichtdicht, luftdicht, hitzefern & ungeknickt lagern, dann sollten die einige Jährchen aushalten.

Auf die Schnelle würd ich sagen paarweise zusammen in nen dicken reissfesten Plastikmüllsack legen, Luft raus, Knoten rein und die Pärchensäcke dann zusammen noch in nen zweiten, das ganze flach in's nächste Kellerregal und du kannstes 10 15 Jahre liegen lassen. 👍

Was mir noch einfallen würde wär alles mit Glyzerin einschmieren 😬
....hört sich ja schon gut an, danke. Aber "ungeknickt"...hm 🤔 , das wäre ja dann echt ein wenig sperrig. Das hieße ja, den Reifen komplett auslegen...
also eher so (Beispiele...natürlich ohne Felge)?
02.JPG

und so nicht:
01.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat
Keine Ahnung, aus was für Mischungen Reifen heute sind. Traditionell war und ist wohl immer noch eine gute Portion Natur-Kautschuk drin. Allerdings haben Gummiplantagen zur Zeit eine schlechte Presse, da hier Monokulturen genutzt werden. Für irgendwelche Synthetics bekommst du da eher irgendein Öko-Label. Während Latex definitiv altert und seine Reißfestigkeit einbüßt, man diesen Prozess mit Talkum für vielleicht 10 Jahre aufhalten kann, scheinen Mäntel grundsätzlich eher besser zu werden, wie ein guter alter Wein. Hab mal einen Satz 20-jahre-alter Panaracer geerbt. Sie sind vielleicht ein bisschen geschrumpft, die Lauffläche fühlte sich irgendwie hart an. Das Fahverhalten war aber erste Sahne, ich bin sie jedenfalls gern gefahren.
...also ich meine ja explizit Reifen (da dann Größen wie 23er oder 25er....hier geht ja der Trend eher zu Ballonreifen...daher meine Sorge, dass es die schmaleren nicht mehr so ewig geben wird), im Speziellen auch noch Schlauchreifen (da habe ich 2 Sätze Carbonlaufräder die ich echt liebe!!).
Bei Schläuchen mach ich mir dahingehend weniger Sorgen...ich denke die wirds noch lange geben.
 
....hört sich ja schon gut an, danke. Aber "ungeknickt"...hm 🤔 , das wäre ja dann echt ein wenig sperrig. Das hieße ja, den Reifen komplett auslegen...
also eher so Beispiele)?
Anhang anzeigen 1488934
und so nicht:
Anhang anzeigen 1488935
Ja mehr oder weniger...in jedem Knick is halt ein wenig Spannung drin. 🤷‍♂️ Wollt grad sagen kannst ja auch zwei Metallwinkel in die wand machen und die stehend lagern, aber Schlauchreifen haben ja keinen Draht drinnen. Glaub nicht dass die kaputtgehen weilst die einmal zusammenlegst, würd halt einfach schauen dass kein großer Zug drauf is.
 
Ja mehr oder weniger...in jedem Knick is halt ein wenig Spannung drin. 🤷‍♂️ Wollt grad sagen kannst ja auch zwei Metallwinkel in die wand machen und die stehend lagern, aber Schlauchreifen haben ja keinen Draht drinnen. Glaub nicht dass die kaputtgehen weilst die einmal zusammenlegst, würd halt einfach schauen dass kein großer Zug drauf is.
...aber ein ganz klein wenig aufpumpen...also die Schlauchreifen..🤔..klar die Luft wird höchstwahrscheinlich nicht über Jahre dann halten...aber das könnte man ja dann alle paar Monate, oder halbe Jahre auffrischen 🤷‍♂️
 
Gartenschlauchhalter an die Kellerwand, Schlauchiereifen drauf und Decke drüber.

7646193.jpg
Geschäftsidee:

Das Ding aus Carbon nachbauen, Titanschrauben für die Wandbefestigung dazulegen, die Kanten mit einem Golfballfischgrätenbuckelwalmuster versehen und behaupten jeder Reifen würden pro Woche Lagerung 2 Watt weniger brauchen.
 
Geschäftsidee:

Das Ding aus Carbon nachbauen, Titanschrauben für die Wandbefestigung dazulegen, die Kanten mit einem Golfballfischgrätenbuckelwalmuster versehen und behaupten jeder Reifen würden pro Woche Lagerung 2 Watt weniger brauchen.
Das Teil hier kostet 8 €, die Edelversion müsste dann schon die 100 € überschreiten.
 
....hört sich ja schon gut an, danke. Aber "ungeknickt"...hm 🤔 , das wäre ja dann echt ein wenig sperrig. Das hieße ja, den Reifen komplett auslegen...
also eher so (Beispiele...natürlich ohne Felge)?
Anhang anzeigen 1488934
und so nicht:
Idealerweise hast du für jeden zu lagernden Reifen auch ein rim brake Laufrad auf Halde, auf das du den Mantel zur Lagerung aufziehst.
Darüber einen Reifenschoner für die Lichtdichtigkeit.

So brauchen Reservemäntel keinen zusätzlichen Platz. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Ötztaler wird natürlich mit Felgenbremse gefahren, 6,5 kg rennfertig wie abgebildet.
Sonst bin ich kein Fan nostalgische Teile:
elektronische 12 fach Schaltung
tubeless/hookless


Anhang anzeigen 1489825
...und wie hat es sich geschlagen?
Wunderbares Rad, wenn mir so ein Rahmen auch mal unterkommt - gern auch in der damaligen Movistarlackierung - jo würde ich bestimmt schwach werden.
01.JPG
 
Ich fahre ja zu Haus immer im Flachland und da ist kein Bremssystem überfordert. Diesen Sommer bin ich einen Transalp gefahren und 2 Wochen in Ligurien (wo es auf engen schlechten Straßen viele Höhenmeter hat). Beide male mit Carbonclincher, die haben in jeder Situation performt und warn immer ohne Gekreische, Schleifgeräusche.

Ich sehe Disc als absolut sinnvoll fürs Gelände an (Gravel/MTB), für Straße ist es für mich überflüssig wie nur was.
 
Zurück
Oben Unten