• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder von Fixed-Fahrern

das muss hier einfach rein :D

cinelli-mash-histogram-roadbike-5417_4.jpg
 
Ach Du Scheiße! Was soll das denn? Und dann auch noch zu groß. Danke für das Foto. Ist ja echt kurios. Ich frage mich wie der das Schaltwerk befestigt hat.
 
Aber noch der Aufkleber "No Brakes" drauf. :)
Ich kenne mich mit Rennradgeometrie nicht aus, aber wahrscheinlich ist das Cinelli nicht so dafür geeignet.
 
Das Mash ist ja kein klassisches Bahnrad sondern ein Fixierahmen für die Straße. Der Schwerpunkt liegt halt höher wegen höherem Tretlager gegen Aufsetzer mit der Kurbel. Aber abgesehen davon passt dem Fahrer dieser Rahmen sowieso nicht. 60er Vorbau, Sattel steckt tief drin. Viel zu groß.
 
Wie man ein Schaltwerk über einen Adapter an ein schaltaugenloses Rad bekommt kann man sich ja noch vorstellen...aber wie Umwerfer für Anlötsockel und Zuggegenhalter an den Rahmen kommen (bei unbeschädigter Lackierung) soll mir mal einer erklären. Dazu noch eine im Rahmen verlegte Bremsleitung... Entweder war da jemand technisch extrem versiert und hatte trotzdem keine Ahnung vom Rennradfahren, oder es ist doch ein (Photoshop-)Scherz: Der neue Trend - Bahnrahmen zu Rennern konvertieren.
 
Hast Du da eine Quelle für so einen Adapter. Habe ein Rad bei dem das Schaltauge abgeflext wurde (nicht von mir), bei dem so ein Adapter völlig neue Möglichkeiten eröffnen würde...
 
Hmm... und das funktionert? Das Schaltwerk sitzt ja dann ein paar Millimeter zu weit aussen. Und so viel Einstellmöglichkeit bringen die Stellschräubchen ja dann auch nicht. Hat das schon mal jemand so verbaut?

tut mir leid.... :(

müsste aber gehen, draufkleben und durch die achse hält es ja zusätzlich.

;) Ist schon ok. Jeder macht mal Fehler. Ich bin sicher, das Pricipia wird ein echtes Schmuckstück.
 
Ich denke, das sollte funktionieren. An einigen Rahmen ist das Schaltauge ja sogar leicht nach außen gebogen. Ansonsten besteht doch an einem Stahlrahmen theoretisch die Möglichkeit, den Adapter innenseitig zu montieren dann sitzt das Schaltwerk genau richtig zum Ritzelpaket.

Das Google-Zauberwort lautet jedenfalls "Schaltwerk-Adapter" und unter Umständen hat das Ding auch der Händler um die Ecke. Oder falls man ohnehin beim großen Versender bestellt:
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-schaltwerk-adapter/aid:41127

Für 3,50 kann man es jedenfalls einmal probieren...viel Spaß beim konvertieren der Konversion :D
 
glaube der rahmen hat 130mm, wenn man dann rechts das ausfallende hinmacht, links einen spacer und eine 126mm nabe verwendet würde das ja eigentlich ganz gut passen :)
 
Ich frag mich trotzdem grade wieso man das tun sollte. Warum kauft man sich nicht einen Rennrad-Rahmen und baut den auf? Ich finde sowas macht Sinn, wenn man seinen Downhillbock mit einer Roloff betreibt und da das Hinterrad auch an den Tourer bauen kann. Eine Schaltung - 2 Räder. Nen Fixie Rahmen zum Rennrad um zu bauen...naja sieht meiner Meinung nach einfach nur scheiße aus und die Vorteile gegenüber einem Rennrad Rahmen werden mir auch nicht ganz so klar.
 
Bei manchen TT-Rahmen sind die Ausfallenden ja auch horizontal, weil man dann das Hinterrad für bessere Aerodynamik je nach Reifen näher an das Sitzrohr schieben kann. Das ist aber auch der einzige Vorteil, der mir einfällt.
 
Das stimmt und da macht es auch durchaus Sinn, nur sieht das Mash ganz und gar nicht nach nem Timetrailer aus, vor allem nicht mit den Pedalen. Die lassen eher auf Triathlon mit Taucherflossen schließen ;)
 
Na schön, dann verkauft man das gute Stück, erzielt einen Preis und kann sich davon ein (passendes) Rennrad kaufen/aufbauen,
anstatt so einen Aufriss zu betreiben.
Hoffentlich ist dieses "ältere Semester" nicht auch noch von Beruf Landwirt,
sonst ist nämlich an dem Teil nächste Woche wahrscheinlich auch noch die Ackerschiene und der Frontlader drangelötet...
 
Zurück