• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad 800 bis maximal 1200 €

escalada

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

habe mich die letzten paar Wochen hier im Forum ein bisschen informiert und glaube für um die 1000 öcken sollte man was ganz brauchbares kriegen :)
1200 Euro ist wirklich das absolute Maximum weil ich mir das als armer Student sprichwörtlich von den Rippen absparen müsste :p

Ich bin 1,77 cm groß, 68 kg schwer und hab mich grade eben mal so gut es eben ging selbst vermessen (siehe:(http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR&STEP=9&SITE.CODE=)

The Competitive Fit The Eddy Fit The French Fit
Seat tube range c-c 54.1 - 54.6 55.3 - 55.8 57.0 - 57.5
Seat tube range c-t 55.7 - 56.2 56.9 - 57.4 58.6 - 59.1
Top tube length 53.1 - 53.5 53.1 - 53.5 54.3 - 54.7
Stem Length 10.8 - 11.4 9.7 - 10.3 9.9 - 10.5
BB-Saddle Position 74.7 - 76.7 73.9 - 75.9 72.2 - 74.2
Saddle-Handlebar 51.3 - 51.9 52.1 - 52.7 53.8 - 54.4
Saddle Setback 4.9 - 5.3 6.1 - 6.5 5.6 - 6.0
Seatpost Type NON-SETBACK SETBACK SETBACK

(kriegs leider im Moment nicht hin die Tabelle ordentlich zu formatieren - morgen abend messe ich mich nochmal richtig aus und poste nen Screenshot)

War auch schon bei einem Händler in meiner Umgebung aber der hatte in dem Preisbereich nicht wirklich viel da (mal von nem Focus Aerial für 799.- abgesehn). Richtig ausgemessen hat er mich zwar nicht, aber er meinte ein 56er Rahmen würde mir vom Cube ganz gut passen.

Im Prinzip würde ich weil das mein erstes RR wird schon gerne bei nem Händler kaufen .. kennt da jemand vielleicht einen guten in München und Umgebung ?

Ansonsten hab ich mich mal im Internet umgesehn und hab da jetzt ein paar Räder in die engere Auswahl genommen:

1. Cube Streamer mit Ultegra mit Fulcrum Racing 7(weiß aber nicht ob mir R 56 da wirklich passt; siehe Link)
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Geometrie_id_7102_.htm

2. Focus Variado Expert 06 auch mit Ultegra und Fulcrum Racing 7 (RH 58 müsste mir zu groß sein oder?)
http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/bikes_lang_3.asp?modell=variado expert&kategorie=road#

Die Canyons gefallen mir auch ganz gut aber hab keine große Lust, dass ich mein Rad erst im Winter kriege :eek:

Bin für alle konstruktiven Vorschläge offen und dankbar :love:

AW: Rennrad 800 bis maximal 1200 €

Moin,

was verstehst Du unter München und "UMGEBUNG"? Dann wäre der hier mit dem Rad ganz interessant. Wenn das mit der Größe hinhaut.
Ansonsten vielleicht das hier. Echt gut.

Gruß k67

Im Prinzip würde ich weil das mein erstes RR wird schon gerne bei nem Händler kaufen ..
Schon alleine deswegen, weil Dir noch die Erfahrung und das Werkzeug fehlt, um ein Rad nach 500 km zu inspizieren, und der Händler einem die erste Inspektion in der Regel kostenlos macht.
Aber Du weißt auch, daß Du Dir noch für ca. 300 € Teile anschaffen mußt? Ohne die Du das Rad besser in der Garage stehen lassen solltest. -> Helm, Hose, Trikot, Pedale, Schuhe, Flasche mit Halter und eine Satteltasche mit Reifenheber, Flickzeug, Reserveschlauch und noch 'ne Minipumpe, die in der Regel am Flaschenhalter montiert wird. Und einen Tacho möchten die meißten auch nicht vermissen.
Es gibt aber auch Händler, die geben einige von diesen Teilen als Zugabe -> Rabatt.

beim stadler würd ich nicht kaufen...

Moin,

das ist doch mal eine klare Aussage. Eindeutig und mit Fakten hinterlegt. Sehr informativ und für jeden eine klar nachzuvollziehende Information.:spinner: :spinner: :spinner: :spinner: :spinner:

Gruß k67

Moin,

das ist doch mal eine klare Aussage. Eindeutig und mit Fakten hinterlegt. Sehr informativ und für jeden eine klar nachzuvollziehende Information.

Gruß k67

muss ja nicht jeder so viel reden wie DU.

An den Threadersteller: Ich finde das Focus am schönsten, aber anscheinend sollen die Rahmen ziemlich schwer sein.

Wenn ich 1200 Euro fürs Rad ausgebe dann habe ich die nächsten 1-2 Monate nichts davon, weil ich das Geld für den Rest(Helm,Hose,Trikot,Schuhe,Pedale usw.) dann nicht mehr habe. 1200 Euro war wie gesagt mein absolutes maximum und das würde ich nur ausgeben wenn das Rad wirklich wesentlich besser wäre als ein 900-1000 Euro Rad.

Unter Umgebung von München versteh ich Stadtgebiet +- 30km (wohne selbst 30 km nordöstlich).

Ich persönlich finde das Focus(2006er) auch am schönsten - würde dafür online 899 Euro zahlen. (Wenns irgendwo in meiner Umgebung nen Händler gibt würd ich dafür auch 100 Euro mehr hinlegen).

Ist RH 58 ok oder eher zu groß ?

Das rad liegt ohne Pedale knapp unter 9 kg was ich ganz ok finde.

Kann ich mit 34-27 auch richtig steile Sachen fahren ?

Und was versteht man eigentlich bei einem RR unter einer Inspektion ?

Weil Speichen, Züge, Lager und die Schrauben sich nach den ersten 200 bis 300 km setzen können, wird das alles bei der Erstinspektion kontrolliert und mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen.

Kann ich mit 34-27 auch richtig steile Sachen fahren ?
Kommt darauf an wie kräftig Du in die Pedale treten kannst, und je öfters man Steigungen fährt, um so besser geht's hoch.
Für den Anfang ist aber vorne eine 3fach-Kurbel besser. Dann geht's mit 30-27 leicher hoch.
Weil ich nicht allzu kräftig bin, habe ich vorne sogar ein 26er Kettenblatt, und komme mit 26-27 11% Steigungen gut hoch, und wird aber wieder anstrengender, sobald ich, wie z.Z. wegen dem Regenwetter, nicht mehr regelmäßig fahre.

Ist RH 58 ok oder eher zu groß ?
Nicht nur die Körpergröße, sondern auch die Schrittlänge ist wichtig, wenn man die richtige RH herraus finden will.
Ein guter Händler wird aber bestimmt die passende Größe für Dich herausfinden.

Vielleicht hat hier ja wer eine Anleitung oder 'nen Plan, was und wie alles bei einer Erstinspektion gemacht werden muß, und welche Werkzeuge (Schlüssel) man mindestens haben muß. Und vor allem, mit wieviel Nm alles festgezogen werden muß, und wie man die Spannung der Speichen prüft.

Ich selber habe keinen Drehmomentschlüssel, und weiß aber auch nicht, wie Gewissenhaft der Händler bei meinem Rad die Erstinspektion durchgeführt hat.

Vielleicht hat hier ja wer eine Anleitung oder 'nen Plan, was und wie alles bei einer Erstinspektion gemacht werden muß, und welche Werkzeuge (Schlüssel) man mindestens haben muß. Und vor allem, mit wieviel Nm alles festgezogen werden muß, und wie man die Spannung der Speichen prüft.

Ich selber habe keinen Drehmomentschlüssel, und weiß aber auch nicht, wie Gewissenhaft der Händler bei meinem Rad die Erstinspektion durchgeführt hat.

Speichenspannung prüfen, Kurbelschrauben nachziehen,sämtliche (wirklich alle) Schrauben auf festen Sitz prüfen, das heißt nicht alle nen tacken nachziehen sondern nur ob sie fest sind. Bremsklötze Position prüfen, Brems und Schaltzüge wenn nötig einstellen, Prüfen ob Sattelstütze gefettet(nicht bei Carbonstütze), Kette pflegen, Etwas Öl auf die Schaltgelenke, Steuerkopflager überprüfen wenn nötig einstellen,Luftdruck in den Reifen kontrollieren:aetsch: Das wird wirklich oft vergessen. Noch was vergessen?:confused:

Kann mir wer nen vernünftigen Händler in und um München empfehlen (am liebsten München Nord/Ost) ? Gibts hier auf dem Forum vielleicht sogar ne Liste mit vertrauenswürdigen Händlern ?

Wenn du nicht gerade total bekloppt proportioniert bist oder dir bereits mehrere Wirbel entfernt wurden, sehe ich mit 1,77m bei 58cm Rahmenhöhe eher schwarz. Optimal wäre eher um die 54cm. Ich selbst fahre mit ner Schrittlänge von 91cm mit einem 56cm Rahmen. Rennräder sollten immer etwas kleiner proportioniert sein:rolleyes:

Würde an deiner Stelle auch mal zu Zweirad Stadler fahren, haben immer ganz gute Angebote...

(Wenn bestellen, dann Rose-Versand!!)

..und ich denke, daß Ihm ein 54er Rahmen zu klein sein wird. Also auf jeden Fall mal probesitzen/fahren; gerade beim ersten Rad.

Gibts nen Stadler in München ? von mir zu Hause aus (erding) sinds 160 km bis nach Hammerau .. da kann ich genauso gut online kaufen.

Wenn ich 1200 Euro fürs Rad ausgebe dann habe ich die nächsten 1-2 Monate nichts davon, weil ich das Geld für den Rest(Helm,Hose,Trikot,Schuhe,Pedale usw.) dann nicht mehr habe. 1200 Euro war wie gesagt mein absolutes maximum und das würde ich nur ausgeben wenn das Rad wirklich wesentlich besser wäre als ein 900-1000 Euro Rad.

Ich persönlich finde das Focus(2006er) auch am schönsten - würde dafür online 899 Euro zahlen. (Wenns irgendwo in meiner Umgebung nen Händler gibt würd ich dafür auch 100 Euro mehr hinlegen).

Und was versteht man eigentlich bei einem RR unter einer Inspektion ?

Moin,

ich besitzte das Focus, welches du evt. in Aussicht hast. Kannst dir ja mal die Fotos anschauen. Ich bin zufrieden mit dem Rad, vor allem mit dem Aussehen;) . Weiteres kann ich dazu nicht sagen, denn ich bin selber Anfänger und habe keinen Vergleich zu Anderen. Was mich lediglich ein wenig nervt ist, dass die Naben beim Leerlauf immer knattern^^. Ich habe es über Inet für 899 bekommen. Musst mal bei Ebay schauen, da findest du das Rad (Mega-Bike). Die Angaben über das Modell stimmen aber wohl nicht ganz, dann musst dich mal mit denen in Verbindung setzen.

Bin wie gesagt ganz neu in der Materie. Kenne hier nur den Radl bauer(:p ) und Radsport Pfeiffer (http://www.radsport-pfeiffer.de/)
Und? Hast Du Dir wenigstens den Laden mal angeschaut? Laut deren Page haben die ein umpfangreiches Markenräder-Angebot und da sollte auch für Dich etwas dabei sein. Ich würde einfach mal hingehen und fragen, was die Dir für 900€ anbieten können. Eventuell gibt's ja ein Schnäppchen bzw. günstige Vorjahresmodelle.

Moin,

ich besitzte das Focus, welches du evt. in Aussicht hast. Kannst dir ja mal die Fotos anschauen.
Ja, das gefällt mit auch. :)
Aber Focus führt der von Ihm vorgestellte Laden nicht, aber dafür viele andere Marken vom Feinsten. ;)

Beim Pfeiffer war ich und die führen auch Focus ... hätte mir für 799 n Focus mit Tiara verkauft aber der großteil von dem was er da hat ist teurer als 1200 Euro :eek:

Zurück
Oben Unten