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Rennrad für die Stadt -> Koga Gents Racer S Aufbau

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 93489
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Da ich es nicht selbstverständlich finde, dass ein Beratungsfaden so viele Seiten zählt und mir das Lesen und Überdenken der Tipps der anderen Freude bereitet hat, auch ein Vorschlag von mir.
Die Qualität des angebotenen Rads können andere besser beurteilen, unabhängig von der Eignung von Schutzblechen oder breiten Reifen. Es wäre wohl deine gewünschte Rahmenhöhe und mit der 105er zumindest ein Einstieg für ein geringeres Budget:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...olds-531-shimano-neuwertig/1046436945-217-385
 

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Re: Rennrad für die Stadt -> Koga Gents Racer S Aufbau
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ntage-stahl-rennrad-rh-56/1032465129-217-4895

Wasserrohr - Einsteigerklasse - zu dem Preis nicht; das ist keine € 150 wert

Und hier hätte ich jetzt mal ein Gents Touring gefunden.

Der Preis ist für den Zustand ein bisschen hoch, aber ja, da würde ich schnell zuschlagen und max € 50 nachverhandeln. Allerdings werden da auch keine 28er Schlapfen drunterpassen - ist aber auch nicht nötig.
 
Schau dir doch mal die Gazelle vom Ritzler an. Mit Andreas kann man reden, der organisiert sicher einen günstigen Versand.
Da hast du ein Komplettrad, an dem nur noch die Schutzbleche fehlen. Solltest du ein Laufrad mit Nady in Erwägung ziehen, was ich machen würde, dann kannst du immer noch das übrig gebliebene Laufrad verkaufen.
https://shop.der-ritzler.de/Produkt/gazelle-tour-special-rennrad-rh-56/
 
Wasserrohr - Einsteigerklasse - zu dem Preis nicht; das ist keine € 150 wert



Der Preis ist für den Zustand ein bisschen hoch, aber ja, da würde ich schnell zuschlagen und max € 50 nachverhandeln. Allerdings werden da auch keine 28er Schlapfen drunterpassen - ist aber auch nicht nötig.

Weißt du gerade ob das Gents Touring eine andere Einbaubreite als ein Racer hat?

Schau dir doch mal die Gazelle vom Ritzler an. Mit Andreas kann man reden, der organisiert sicher einen günstigen Versand.
Da hast du ein Komplettrad, an dem nur noch die Schutzbleche fehlen. Solltest du ein Laufrad mit Nady in Erwägung ziehen, was ich machen würde, dann kannst du immer noch das übrig gebliebene Laufrad verkaufen.
https://shop.der-ritzler.de/Produkt/gazelle-tour-special-rennrad-rh-56/

Wäre der Gazelle Rahmen hochwertiger als der Koga?
 
Die Nabe hat laut Shmano Parts-List aus 1979 124 mm

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Nein, der Gazelle-Rahmen wäre nicht hochwertiger als das Koga.

Wenn Du Hochwertigeres suchst, dann solltest Du einen Abholung für die Gazelle Champion Mondial von vor einer Seite über unseren Abholfaden organisieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weißt du gerade ob das Gents Touring eine andere Einbaubreite als ein Racer hat?



Wäre der Gazelle Rahmen hochwertiger als der Koga?
Ich erkenne an der Gazelle einen Reynoldsaufkleber. Das ist sicher kein schlechter Rahmen. Ob der jetzt besser oder schlechter als der Koga Rahmen ist halte ich bei dem Qualitätsniveau der beiden Kandidaten jetzt für zweitrangig. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe willst du sowieso kein Rad um an der Eisdiele zu posen. Also mach dir um das Rahmenmaterial nicht allzu große Sorgen. Wichtig ist, dass du Billigrahmen (mit Blechausfallenden, Pletscherplatte...) von Rahmen wie der Gazelle oder dem Koga unterscheidest.
Also denk über meinen Vorschlag nach und -nein- ich bekomme vom Ritzler keine Provision ;)
 
Weißt du gerade ob das Gents Touring eine andere Einbaubreite als ein Racer hat?

Ich fahre an einem 1980er GT 28er Reifen. Paßt, aber ist etwas Fummelei bei der Ausrichtung der Schutzbleche. Es ist jedoch auch nicht so knapp, daß Dir jedes Staubkörnchen das Hinterrad blockiert. Inwieweit das Rückschlüsse auf das 79er GT zuläßt, kann ich nicht sagen. Ich würde vermuten, daß das die gleiche Geo hat.

Wäre der Gazelle Rahmen hochwertiger als der Koga?

Ich denke, die beiden Rahmen geben sich nix, die Hauptrohre des Gazelle sind Reynolds 531 und Koga ist nicht gerade für Leichtbau bekannt, jedoch halte ich die für vergleichbar.

Ein Vorteil des Gazelle Rades wäre, daß Du Dich nur draufsetzen bräuchtest und losfahren könntest, zudem hättest Du eine Gewährleistung vom Händler. Die Ausstattung, vorwiegend Altus LT, ist okay, aber nichts Hochwertiges / Schönes. Die wurde gern für Einsteigerräder verwendet.

Das GT böte hingegen den Vorteil, daß es einfach wäre, Kabel zu verlegen, weil es ein Touring-Rad ist, m.E. wäre es auch hübscher und auf Schutzbleche vorbereitet (wurde auch mit Schutzblechen verkauft). Der Nachteil wäre, daß man halt etwas daran tun muß. Du müßtest es einmal komplett säubern und überholen. Die Shimano 500 Bremsen würde ich evtl. ersetzen, wobei man denen mit entsprechenden Bremsbelägen auch ein gutes Bremsverhalten beibringen kann. Ggfs. kannst Du die Mittelzugbremsen hier auch gut wieder loswerden. Die Aufarbeitung des Koga ist kein Hexenwerk, aber mit Arbeit verbunden. Wenn Du einen Kumpel an der Hand hast, der sich bereits damit auskennt, halte ich das für machbar und für das attraktivere Angebot.

Die Gazelle hat auch Weinmann Bremshebel / Bremskörper, die vermutlich nicht Deinen Ansprüchen nach guten Bremsen genügen werden, somit müßtest Du die wahrscheinlich ebenfalls austauschen. Vielleicht funktionieren die auch gut, aber Weinmänner sind dafür eher nicht bekannt.
 
Ja, aber gerade Schrift und somit ein 3 Tuber - also nur die Hauptrohre aus 531. Sagen wir mal ungefähr gleichwertig zum Gents Luxe
Rolf, machs doch nicht so kompliziert. Ob da jetzt alle Rohre aus 531er sind, oder nur die Hauptrohre ist für seinen Zweck doch völlig egal. Ich hatte ja auch extra nur geschrieben "...sicher kein schlechter Rahmen"
 
PS: Mit dem Kaufpreis des GT ist es natürlich nicht getan, Du wirst wahrscheinlich eine neue Kette, Schläuche, Mäntel, Fett etc. brauchen. Zudem können Räder von privat auch unangenehme Überraschungen beinhalten (Sattelstütze oder Vorbau sitzt bspw. fest, Räder eiern etc.). Das hättest Du bei der Gazelle nicht. Das GT wäre also ein kleines Abenteuer. ;) Und den Preis solltest Du, wie @Don_Camillo bereits angesprochen hat, noch etwas drücken.
Ist das GT in Deiner Nähe oder müßtest Du den VK zum Versand überreden?
 
Rolf, machs doch nicht so kompliziert. Ob da jetzt alle Rohre aus 531er sind, oder nur die Hauptrohre ist für seinen Zweck doch völlig egal. Ich hatte ja auch extra nur geschrieben "...sicher kein schlechter Rahmen"

Soll nicht komplizierter werden als es eh schon ist. Für den OP soll das ja auch nur eine Zusatzinfo sein, damit er sich mal in die Qualitätsgefüge besser einfuchsen kann. Da gibt es genug Artikel über Rohrsätze und deren Wertigkeit und woran man die erkennt im Internet, die man sich zu Gemüte führen sollte.
 
Soll nicht komplizierter werden als es eh schon ist. Für den OP soll das ja auch nur eine Zusatzinfo sein, damit er sich mal in die Qualitätsgefüge besser einfuchsen kann. Da gibt es genug Artikel über Rohrsätze und deren Wertigkeit und woran man die erkennt im Internet, die man sich zu Gemüte führen sollte.

Ich finde die Infos gut. Zumindest die Hierarchie der verschiedenen Koga Rahmen kenne ich schon und versuche mich jetzt mal in Gazelle und Raleigh einzulesen.

Was ist denn aus dem Randonneur/Touring bereich das „beste“ wonach ich ausschau halten sollte? Also welche Modelle und auch welche Rahmenrohre und Schaltungsgruppen?
Champion Mondial mit Reynolds 531 (nicht nur Hauptrohre) und Shimano Tricolor ist ja schon öfter gefallen.
Ich habe es nicht unbedingt eilig und suche lieber noch länger, wenn es dann was richtig gutes ist. Ich würde nur gerne vor 1990 und unter 800€ bleiben :rolleyes:
 
Was ist denn aus dem Randonneur/Touring bereich das „beste“ wonach ich ausschau halten sollte? Also welche Modelle und auch welche Rahmenrohre und Schaltungsgruppen?

Naja, vielleicht solltest Du einfach noch einmal Deinen eigenen Faden studieren. ;) Auf den ersten zwei / drei Seiten wurde bereits einiges dazu gesagt, u.a. hat @Sonne_Wolken eine Hierarchie für Tourer genannt. Zudem gibt es nicht "das Beste", weil ein Rad eine relativ individuelle Sache ist. Ich hätte bspw. an Deiner Stelle das Gloria von @Ivo gekauft, weil ich weiß, daß er sich damit auskennt, er mit seinen Rädern x Kilometer abreißt und diese sinnvoll aufbaut. Wenn es Dir jedoch optisch nicht gefällt, kann man nix machen; das kenne ich auch.

Ich würde eher nach "praktikabel" Ausschau halten, weniger nach "das Beste".

Wenn Du Zeit hast, würde ich, wie bereits geschrieben, für Deinen Einsatzzweck eher nach Rädern des Baujahres 1980+ achten, also Einbaubreite größer / gleich 126, Inbusbefestigung für Bremsen. Damit wäre man bspw. bei der Schaltung relativ flexibel (Friktion, Index, Ergos, STIs) und hätte eine weitreichende Auswahl von Schaltungen / Lenkervarianten. Die Komponenten, so sie denn ausgetauscht werden müssen, wären auch relativ einfach und günstig zu beschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder unsere Randonneurs-Fäden. Da ist von praktisch über 650B bis Rinko eigentlich Alles drin zu finden.
 
wenn du es nicht eilig hast, umso besser.

da sollte sich auch hier im forum was passendes finden,;)
kamen ja auch schon einige angebote.

hast du den gentsracer schon verkauft ??



die gazelle sieht ganz gut aus,
aber der preis wäre für mich nen hunni zu hoch...
 
Naja, vielleicht solltest Du einfach noch einmal Deinen eigenen Faden studieren. ;) Auf den ersten zwei / drei Seiten wurde bereits einiges dazu gesagt, u.a. hat @Sonne_Wolken eine Hierarchie für Tourer genannt. Zudem gibt es nicht "das Beste", weil ein Rad eine relativ individuelle Sache ist. Ich hätte bspw. an Deiner Stelle das Gloria von @Ivo gekauft, weil ich weiß, daß er sich damit auskennt, er mit seinen Rädern x Kilometer abreißt und diese sinnvoll aufbaut. Wenn es Dir jedoch optisch nicht gefällt, kann man nix machen; das kenne ich auch.

Ich würde eher nach "praktikabel" Ausschau halten, weniger nach "das Beste".

Wenn Du Zeit hast, würde ich, wie bereits geschrieben, für Deinen Einsatzzweck eher nach Rädern des Baujahres 1980+ achten, also Einbaubreite größer / gleich 126, Inbusbefestigung für Bremsen. Damit wäre man bspw. bei der Schaltung relativ flexibel (Friktion, Index, Ergos, STIs) und hätte eine weitreichende Auswahl von Schaltungen / Lenkervarianten. Die Komponenten, so sie denn ausgetauscht werden müssen, wären auch relativ einfach und günstig zu beschaffen.

Ja da hast du Recht.
Wahrscheinlich hätte ich mich etwas genauer ausdrücken sollen.
@Don_Camillo hat Giant, Koga, Bob Jackson, Meral... und @Sonne_Wolken Giant, Koga Miyata, Gazelle und Raleigh vorgeschlagen.
Ich habe mich jetzt gefragt ob es von den genannten (oder anderen) Herstellern Modelle wie das Champion Mondial gibt, nach denen ich gezielt suchen könnte.

Z.B. habe ich auf der Suche nach Tourenrädern aus den 80ern diese Empfehlung hier gefunden:

Bridgestone RB-T
Bridgestone T-500
Bridgestone T-700
Centurion Pro Tour
Fuji Touring Series IV
Fuji Touring Series V
Fuji Saratoga
Fuji Gran Tourer
Fuji Gran Tourer SE
Kuwahara Caravan
Lotus Odyssey
Miyata 610
Miyata 1000
Nishiki Continental
Nishiki Cresta GT
Nishiki International
Nishiki Riviera GT
Nishiki Seral
Novara Randonee
Panasonic PT-3500
Panasonic PT-5000
Panasonic Pro Touring
Panasonic Touring Deluxe
Raleigh Alyeska
Raleigh Kodiak
Raleigh Portage
Raleigh Super Tourer
Raleigh Touring 18
Schwinn Paramount P15-9 Tourer
Schwinn Passage
Schwinn Voyageur/Voyageur SP
Specialized Expedition
Takara Overland
Trek 520
Trek 620
Trek 720
Univega Gran Tourismo
Univega Specialisima
 
Die Modelle aus Deiner Liste wirst Du wohl vornehmlich in USA finden. Ist also weniger hilfreich.
 
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