• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für einen Einsteiger

allforone

Neuer Benutzer
Hallo Com,
Ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger RR. Ich möchte damit Touren als auch Triathlon fahren.
Soll aber ein normales Rennrad sein, keine Zeitmaschine nur für Triathlon. Ah ja ich bin 17.
Preis soll so bis zwischen 800-1500 sein.
Habe mich schon etwas erkundigt. Kompletträder sind einfach deutlich billiger als ein Rad, das man sich selber zusammenstellt. Auch sollte man darauf achten, dass alle Komponenten lieber mittelklassig sind und nicht z.B. das Laufrad ein Luxusteil und die Schaltung dann wieder nichts ist.
Bei verschiedenen Geschäften (Stadler und Lokale) bekommt man sowas wie:
Dolce 6.2 von Bergamont für 900 Euro
http://www.bergamont.de/Bike.aspx?bikID=37522

Was haltet ihr von dem hier?
http://www.ebay.de/itm/Carbon-Pro-B...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item2c682a1f03

Wieso ist das tortz höherwertiger Ausrüstung billiger?

Was ich von Ausrüstung bisher denke:
  • Rahmen reicht für den Einsteig ein Alu-Rahmen.
    Geometrie und Größe muss man am besten vor Ort klären, ob es passt.
  • Schaltung ist die Tiagra 2012 auch nahe an der 105er dran. Kann also auch eine Tiagra reichen.
    Höherwerte wie Ultegra lohnt sich für Einsteiger meist nicht nur Gewichtsersparnis. Soll die Komplette Schaltung mit Blättern, Schalthebeln etc immer von einer Gruppe sein oder nur ein Hersteller?
  • Laufrad ist wichtig kenn ich mich noch nicht so aus.
  • Bremsen sollten keine Billigbremsen sein, normale Shimanobremsen wären gut.
  • Lenker und Sattel auch keine Billigware. Wie kann man hier Billigware von Markenware außer am Preis unterscheiden? Gibt es spezielle Namen?
  • Kabel kann Carbon oder Alu sein, spielt für Anfänger noch keine große Rolle.

Freue mich auf eure Ratschläge zu den beiden Fahrrädern oben und zum Theme Ausrüstung allgemein.

Schönes Wochenende,
afo