• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für einen Einsteiger

allforone

Neuer Benutzer
Registriert
15 September 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Com,
Ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger RR. Ich möchte damit Touren als auch Triathlon fahren.
Soll aber ein normales Rennrad sein, keine Zeitmaschine nur für Triathlon. Ah ja ich bin 17.
Preis soll so bis zwischen 800-1500 sein.
Habe mich schon etwas erkundigt. Kompletträder sind einfach deutlich billiger als ein Rad, das man sich selber zusammenstellt. Auch sollte man darauf achten, dass alle Komponenten lieber mittelklassig sind und nicht z.B. das Laufrad ein Luxusteil und die Schaltung dann wieder nichts ist.
Bei verschiedenen Geschäften (Stadler und Lokale) bekommt man sowas wie:
Dolce 6.2 von Bergamont für 900 Euro
http://www.bergamont.de/Bike.aspx?bikID=37522

Was haltet ihr von dem hier?
http://www.ebay.de/itm/Carbon-Pro-B...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item2c682a1f03

Wieso ist das tortz höherwertiger Ausrüstung billiger?

Was ich von Ausrüstung bisher denke:
  • Rahmen reicht für den Einsteig ein Alu-Rahmen.
    Geometrie und Größe muss man am besten vor Ort klären, ob es passt.
  • Schaltung ist die Tiagra 2012 auch nahe an der 105er dran. Kann also auch eine Tiagra reichen.
    Höherwerte wie Ultegra lohnt sich für Einsteiger meist nicht nur Gewichtsersparnis. Soll die Komplette Schaltung mit Blättern, Schalthebeln etc immer von einer Gruppe sein oder nur ein Hersteller?
  • Laufrad ist wichtig kenn ich mich noch nicht so aus.
  • Bremsen sollten keine Billigbremsen sein, normale Shimanobremsen wären gut.
  • Lenker und Sattel auch keine Billigware. Wie kann man hier Billigware von Markenware außer am Preis unterscheiden? Gibt es spezielle Namen?
  • Kabel kann Carbon oder Alu sein, spielt für Anfänger noch keine große Rolle.


Freue mich auf eure Ratschläge zu den beiden Fahrrädern oben und zum Theme Ausrüstung allgemein.

Schönes Wochenende,
afo
 
Das Ebay-Rad ist nicht besser ausgestattet. Schau mal genau hin, da ist eine Schaltung von Microshift verbaut, und zwar eine recht günstige 9fach. Spricht grundsätzlich nichts gegen, aber bei Deinem Budget hast Du das nicht nötig.

Das Bergamont sieht nicht nur gut aus, bietet auch alles was Du so als Einsteiger brauchst. Der Sattel muss ohnehin zum Fahrer passen, wenn Du vor Ort kauft ermöglicht der Händler Dir eventuell erstmal einige Sättel Probe zu fahren. Der Laufradsatz ist gut und stabil, nicht leicht, aber halt rundum sorglos. Nur die Kurbel ist keine Ultegra, ist halt dem preis geschuldet.

Grundsätzlich solltest Du Dich erstmal vermessen lassen. Die Beratung vor Ort ist gerade in Zeiten des Ausverkaufs eher am Restbestand des Händlers als am Kundenbedarf orientiert. Etwas eigene Ahnung mitbringen schadet da nicht. Wie es geht steht im ersten in der Kaufberatung angepinnten Thread (Rahmengeo zusammengefasst).
 
ins klo greifen kannst beim händler auch...meine nichte hatte gerade ein ktm e-bike um 2200€ gekauft, trotz ihren kurzen beinen hat ihr der händler zu einem 29er geraten, klar 5 nummern zu gross...(war halt das letzte das er noch hatte)

so wie bei autokauf musst dann eben als neueinsteiger einen experten mitnehmen dem du vetraust und der dabei nicht profitiert
Sag ich ja, vom Händler ist auch nicht immer eine gescheite Beratung zu erwarten. Aber wenigstens besteht Gewehrleistung auf die Teile, beim Online-Händler sogar Rückgaberecht. So mancher ist bei Gebrauchtkauf schon übel reingelegt worden, insbesondere was verschwiegene Vorschäden anbelangt. Klar, wer jemanden mit Ahnung hat, kann einen Großteil der Fehlerquellen ausschließen (inkl. falsche Größe), aber der TE fragt hier im Forum, da wird er wohl kaum jemanden mit Ahnung kennen....
Genau deswegen brauche ich etwas rat.
Wie sieht es mit dem hier aus.
http://www.zweirad-stadler.com/shop/dynamics/dynamics-rennrad-rsl-signature.html,a23622
Das wurde mir bei Stadler öfter empfohlen.
Oder kennt ihr noch andere Kompletträder in dem Preisrahmen, die euch gut gefallen haben oder von denen ihr viel positives gehört habt?
Du gehst falsch vor. Erst die Rahmengeometrie bestimmen, dann das Rad aussuchen. Da gibt es große Unterschiede. Außerdem bist Du mit 17 noch in der Risiko-Zone: Du könnstest eventuell noch wachsen!?!
 
Ich bin zur Zeit 1,75m, länger nicht mehr gewachsen und der Arzt prognostizierte mir zwischen 1,74m und 1,75m. Ich glaube nicht, dass ich noch wachse.
Zum Zeitpunkt jetzt sind wirklich deutlich weniger RRs in den Läden.
Bei Stadler haben Sie mir angeboten mich beim nächsten Besuch mal zu vermessen. Ich werde also erst nach der Messung an Räder denken können.
D.h. die Beratung von Händlern über RRs ist vor einer Vermessung schlichtweg unprofessionell.
Was haltet ihr trotzdem von dem Dynamics oben?
Ein Kauf bei ebay von neuen RRs bei Händler kann sich lohnen gegenüber normalen Geschäften.
Kann man sich auch selber vermessen und dann feststellen anhand von Herstellerangaben, ob das RR zu einem passt?
 
Ich bin zur Zeit 1,75m, länger nicht mehr gewachsen und der Arzt prognostizierte mir zwischen 1,74m und 1,75m. Ich glaube nicht, dass ich noch wachse.
Zum Zeitpunkt jetzt sind wirklich deutlich weniger RRs in den Läden.
Bei Stadler haben Sie mir angeboten mich beim nächsten Besuch mal zu vermessen. Ich werde also erst nach der Messung an Räder denken können.
D.h. die Beratung von Händlern über RRs ist vor einer Vermessung schlichtweg unprofessionell.
Was haltet ihr trotzdem von dem Dynamics oben?
Ein Kauf bei ebay von neuen RRs bei Händler kann sich lohnen gegenüber normalen Geschäften.
Kann man sich auch selber vermessen und dann feststellen anhand von Herstellerangaben, ob das RR zu einem passt?
Ich wiederhole mich: Lies den ersten Thread in der KAufberatung, da steht der Link zu einem Online-Rechner!!!!! Du brauchst definitiv eine zweite Person die Dir beim Messen hilft!

Das Dynamics ist O.K., das Bergamont deutlich besser.
 
Als Anfänger kannste mit mal eben auf dem Rad sitzen nicht wissen, ob das so gehört oder auch anders geht. Dazu gehört viel Erfahrung. Eine Vermessung garantiert schonmal, dass man nicht ganz daneben liegt und hilft, die grundsätzlich richtige Rahmengeo zu finden. Wenn man die ersten 10.000km in den Beinen hat kann man an das Feintuning gehen und sich einen entsprechenden Rahmen kaufen.
 
Und was hilft es, wenn man kein Ergometer auf dem Balkon stehen hat und die Anfängermuskulatur noch gar nix davon weiss, dass sie in Zukunft ein Rennrad zügig bewegen soll? ;)
 
Beim Vemessen geht es darum herrauszufinden, ob ein tendenziell langes oder kurzes Oberrohr gebraucht wird. Beim ersten Rad kann man dann mittels Vorbau +-1cm korrigieren.

Hat man damit einige Kilometer hinter sich (10.000km sind für die meisten Anfänger minimum 3 Jahre) hat man über seine Sitzposition inkl. Überhöhung eine Menge gelernt und kann bei Bedarf auf ein perfekt passendes bike umsteigen. Deshalb ist die Einstellung des TE auch völlig richtig: Alu, Tiagra und vernünftige Laufräder reichen für den Einstieg. Beim zweiten Rad kann man dann hinlangen.

Leider gibt es diese Kombination in der Regel nicht. Vielleicht noch dieses Carver: http://www.fahrrad-xxl.de/shop/carver-evolution-90 (Laufräder sind im Laden Shimanos WH500). Mehr Fahrrad braucht es nicht. Aber passen muss es.
 
Vuelta-a-Castilla-y-Leon-2010-Alberto-Contador-bike-01.jpg
 
Noch einen letzten Punkt möchte ich ansprechen. Den Zeitpunkt des Kaufs. Ich kann mich ja jetzt schön und gut vermessen lassen nur es kann durch aus sein, dass nicht merh so viele Räder vorhanden sind. Wenn ich jetzt bis zum Frühjahr warte bzw. bis die neuen RRs rauskommen, kann es sein, dass die wieder deutlich teuerer werden als die RRs jetzt.
Was meint ihr demnach? Zu dem Carver Rad, von der Ausstatung her scheint es druchaus richitg für mich zu sein. Wie shcnell meint ihr vergeht einem der Fahrspaß mit so einem Rad, wenn man mekr tman fährt öfter?
 
Ok, ich versuche gerade ein Gefühl dafür zu bekommen ab wann die Qualtität von Gruppen auf einem ordneltichem Level ist und höherwertige Gruppe bzw. Teile (fast) nur noch Gewichtsvorteile bringen. Die 2012 Tiagra soll ja schon nah an die 105er herankommen, somit ist die Tiagra für mich die Grenze bei der Schaltung. Laufräder habe ich noch nicht so einen guten Überblick. Würde es nicht mittelfrisitg auch reichen einen "Zeitfahrlenker" auf das RR zu montieren und damit Triathlon fahren? Welche Eigenschaft genau ist für mich bei den Rädern relevant, ist es die Anzahl der Speichen oder das Material aus dem sie gefertigt sind oder ganz etwas anderes? Ich suche einen Punkt an dem ich im Geschäft sagen kann die passen für mich und die eher nicht.
 
Noch einen letzten Punkt möchte ich ansprechen. Den Zeitpunkt des Kaufs. Ich kann mich ja jetzt schön und gut vermessen lassen nur es kann durch aus sein, dass nicht merh so viele Räder vorhanden sind. Wenn ich jetzt bis zum Frühjahr warte bzw. bis die neuen RRs rauskommen, kann es sein, dass die wieder deutlich teuerer werden als die RRs jetzt.
Bis in den Oktober wird man in der Regel noch gut was bekommen. Aber ob es gerade das Rad ist welches man sich ausgeschaut hat ist halt die Frage. Im Frühjahr sind die Preise natürlich wieder oben.
Zu dem Carver Rad, von der Ausstatung her scheint es druchaus richitg für mich zu sein. Wie shcnell meint ihr vergeht einem der Fahrspaß mit so einem Rad, wenn man mekr tman fährt öfter?
Mein erstes Rad hatte sogar "nur" eine Sora, wiegt 11kg und ist mir trotzdem lieb und teuer. Das Fahren macht immernoch Spaß.Das Carver hat alles was ein Rennrad haben muss und wird eigentlich immer reichen. Nur ist es halt mit Rennrädern wie bei MC Doof. Für ein bisschen mehr bekommt man das Menü in Maxi. Das Bergamont z.B. ist ja nur 200€ teurer, aber die Schaltung ist (von der Kurbel abgesehen) 2 Gruppen besser und auch die Laufräder kosten im normalen verklauf fast das doppelte. Leider kann man das Spiel unendlich fortsetzen. Für nochmal 200€ gibt es halt noch was besseres.
 
Ok, ich versuche gerade ein Gefühl dafür zu bekommen ab wann die Qualtität von Gruppen auf einem ordneltichem Level ist und höherwertige Gruppe bzw. Teile (fast) nur noch Gewichtsvorteile bringen.
Bei Shimano? Ab Tiagra hast du die gleiche Schaltart (STI) wie alle höherwertigen Gruppen und 10 Gang was kompatibel zu den höherwertigeren Teilen ist. In der 2013er Sora hast du die gleichen STIs, sind aber 9-fach. Also würde ich für ein 2012er Rad Tiagra ansetzen und für ein 2013er (was vermutlich eher nicht für dich in Frage kommt) kann man sich auch über Sora gedanken machen. Schalten tun sie alle brauchbar und selbst die Teile mit Tiagra sind jetzt nicht soo teuer, man kriegt ja teilweise 105er hinterhergeworfen.
 
Zurück
Oben Unten