• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Schwergewicht ? Zweirad Stadler ?

DocMalzbier

Neuer Benutzer
Hallo,

seit mehr als 10 Jahren bin ich nun per MTB unterwegs, aber seit geraumer Zeit habe ich schon Interesse an einem Rennrad. Nun habe ich den Entschluss gefasst, mir noch in diesem Jahr ein Rennrad zuzulegen.

Mit diesem Rad möchte ich dann im Sommer kleinere Touren fahren, um mich fit zu halten, und im Winter soll das Rad auf meiner Rolle verwendet werden (micht hat der Laufradwechsel bei meinem MTB für den Einsatz auf der Rolle schon immer genervt).

Da ich in den letzten 2 Jahren berufsbedingt wenig sportlich aktiv war, habe ich eine Menge Kilos zugelegt, die ich jetzt auch mit dem RR wegtreten will.
Derzeit wiege ich 110 Kilo und bin ca. 188 cm groß.:o

Was sollte ich beim Kauf beachten ? Ich möchte ca. 1.000 € ausgeben.

Weiter würde ich gerne meine SIDI-MTB-Schuhe weiterverweden. An meinem MTB verwende ich als Pedale von Crank Brothers Egg Beaters. Kann ich diese auch am RR nutzen ?

In meinem Wohnort in Nürnberg gibt es eine Niederlassung von Zweirad Stadler, die m.M. nach super Angebote haben. Was haltet ihr von der Eigenmarken von Zweirad Stadler (Dynamics) ? Taugen die RR von Battaglin etwas ? Von dieser Marke habe ich noch nie was gehört.
Welches Bike von Zweirad Stadler würdet ihr mir empfehlen ?

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...php?VID=1167148744YdHegD9ON7gEOpHX&naviid=130

Recht herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus.:)

Chris

AW: Rennrad für Schwergewicht ? Zweirad Stadler ?

Hallo!
Dieses RSL sieht doch ganz vernünftig aus und die 105er Gruppe ist doch auch sehr solide.
Allerdings dürften die Felgen W HR 500 nicht für dein Gewicht ausreichen, da solltest du aufrüsten, aber bei dem Preis hast du doch Valenz nach oben und kannst dir echt stabile Felgen besorgen.
Gruss aus Kiel

Dieses Battaglin aus Italien mit Campa Veloce sieht auch nicht schlecht aus für 800€

Ich bin bei meiner Suche nun - wie anscheinend so einige - bei Poison angekommen.

Finde das Poison Cyanit Xi recht interessant. Wäre das auch was für meine Gewichtsklasse (110 kg) ? Laut Testberichten wäre der etwas schwerer Rahmen ideal für mich und die Laufräder sollen auch sehr robust sein.

Als Rahmenhöhe wäre laut meiner Messung ein 60cm Rahmen angebracht (Körpergröße ca. 188cm). Allerdings steht hier im Forum, dass man bei Poison immer einen größeren Rahmen empfiehlt. Was könnt ihr dazu sagen ?

Wenn ich mich für das Rad entscheiden sollte, was muss nach Lieferung noch montiert bzw. eingestellt werden ?

Danke

Chris

Ich bin bei meiner Suche nun - wie anscheinend so einige - bei Poison angekommen.

Finde das Poison Cyanit Xi recht interessant. Wäre das auch was für meine Gewichtsklasse (110 kg) ? Laut Testberichten wäre der etwas schwerer Rahmen ideal für mich und die Laufräder sollen auch sehr robust sein.

Als Rahmenhöhe wäre laut meiner Messung ein 60cm Rahmen angebracht (Körpergröße ca. 188cm). Allerdings steht hier im Forum, dass man bei Poison immer einen größeren Rahmen empfiehlt. Was könnt ihr dazu sagen ?

Wenn ich mich für das Rad entscheiden sollte, was muss nach Lieferung noch montiert bzw. eingestellt werden ?

Danke

Chris

Hi Chris,

fahre das Chaka Ala (baugleich mit dem Cyanit Xi) mit meinen anfangs 115 kg seit Juni 2006 ohen Probleme. Der Rahmen und die Felgen (Mavic) haben bisher über 3000 km über Stock und Stein (RTFen, Training Straße/Wirtschaftswege (auch bei Nacht) klaglos überstanden).

Habe es im Laden gebraucht sehr günstig gekauft und mich dort vermessen lassen, deshalb kann ich über die Tätigkeiten nach dem Versand nichts sagen.

Viele Grüße
tester

Von mich überholenden Frauen in meiner Männlichkeit beschnittener Egoist und alter Rotzlöffel! ;)
Guckste hier:
Beschnittene Männlichkeit, Egoisten und weitere Rotzlöffel
Was ist ein Rotzlöffel?

Jetzt war ich heute bei Zweirad Stadler in Nürnberg und wurde richtig gut beraten. Jedoch bin ich nun nicht schlauer, was mein Kauf angeht.

Das Dynamics RSL Comp scheidet leider für mich aus, da dieses RR nur bis Rahmengröße 57 angeboten wird und ich schon ein 60er bräuchte.
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rtby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Ich habe dann eine Probefahrt mit dem Battaglin gemacht und festgestellt, dass mir Shimano besser als Campa liegt.
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rtby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Damit blieb noch ein Bulls 600 mit kompletter Ultegra Gruppe (3-fach) übrig. Da noch ein Austausch der Laufräder erfolgen müsste, käme ich mit einem Satz Mavic Aksium schwarz auf einen Gesamtpreis von 1.200 € ohne Pedale. Dabei hatte ich mir eine Grenze von 1.000 € gesetzt.

Über Bulls habe ich hier einige negative Stimmen im Forum entdeckt und bin mir daher nicht so sicher, ob dies das richtige Bike für mich wäre. Allerdings wiege ich selbst 110kg, so dass ein schwererer Rahmen wohl nicht so stark ins Gewicht fallen würde.

Alternativ interessieren mich die RR von Poison.
Das Cyanit XI hat keine Mavic Aksium, eine 105-er Gruppe und keine Carbon-Gabel. Kostet aber mit 3-fach Schaltung 829 €.

Bei dem Modell Opiat Xn habe ich wie bei dem Bulls Aksium Laufräder, eine Ultergra-Gruppe und eine Carbon Gabel. Jedoch liege ich wieder bei 1.200 €.

Bei Poison müsste ich 4 Wochen auf das RR warten. Bei Stadler könnte ich gleich morgen mir meinen Traum erfüllen.

Was würdet ihr mir raten: Bulls 600 oder Poison Opiat Xn ? Oder einfach das Cyanit Xi mit Aksium Laufrädern ?

Bei Stadler hätte ich noch einen guten Service, denn der Verkäufer hat auf mich einen wirklich kompetenten Eindruck gemacht. Wenn ich das Bulls nehmen würde, würde auch der Vorbau noch extra für meine Bedürfnisse gewechselt werden. Jedoch diese negativen Kommentare über Bulls wurmen mich und prinzipiell bin ich kein Freund von ZEG-Ware.

Was nun ? Ich bin total verwirrt und so unentschlossen.

Danke

Chris

Die Bulls können die eben mit dem größtmöglichen Umsatz weiterverkaufen und das ist auch nur eine Handelsmarke. Wichtig bei dem Gewicht sollten Laufräder mit vielen Speichen und/oder hochprofiligen Felgen sein damit die der Belastung auch standhalten, da sollten es Shimano Naben mit Mavic CXP33 sein. Auch sollte man sich auf 3fach, 2fach oder Kompakt festlegen da sonst wieder mehrkosten anfallen könnten.

Würde mal auch bei Focus, Cube, Ghost gucken oder hier:
http://www.bike-discount.de/www/nav...0784&Kategorie2=48&Hersteller=52&Kategorie1=1

Hi,

ICH würde das Poison Cyanit Xi nehmen, mit den Standard Mavic-Felgen - die reichen völlig aus. Carbongabel brauchst Du nicht, das Gewicht kannst Du günstiger am eigenen Gewicht sparen. Die neue 105-Gruppe reicht ebenfalls für Normalsterbliche aus, Du wirst bestimmt keinen Unterschied zur Ultegra merken.

Ob 3fach oder 2fach musst Du selber wissen - entweder 2fach Kompaktkurbel oder zur Sicherheit für die Berge 3fach. da Du aber viel Mountainbike fährst solltest Du mit einer Kompakt und einer 12-27 Kassette hinten auskommen.

Für den Preis ist das Xi unschlagbar, die 4 Wochen sind schnell vorbei! Schließlich hast Du ja schon länger gewartet.
Und der Tourtest spricht für sich, auch dass es mich mit 15 kg mehr aushält.

Aber entscheiden musst Du selber - ich suche mein Rad eher nach der Funktion als nach dem Namen aus. Und günstig sollte es auch sein, falls es doch nichts für mich gewesen wäre mit dem RRfahren.

Viel Erfolg bei der Auswahl,
viele Grüße
tester

Von mich überholenden Frauen in meiner Männlichkeit beschnittener Egoist und alter Rotzlöffel! ;)
Guckste hier:
Was ist ein Rotzlöffel?

Danke für die vielen Hinweise !

Jetzt hätte ich doch noch ein paar Fragen:

Laut der Webseite von Poison Bikes bestehen die Laufräder bei dem Cyanit Xn aus Mavic CXP 22 Felgen und Shimano Ultegra Narben. Zu den Speichen finde ich keine Angaben.

Aus dem Test des Tour-Magazins (3/2006) werden als Laufräder die WH-R550 angegeben.

Auf der Mavic-Seite finde ich keine Infos über einen Laufradsatz WH-R550.

Aus was besteht nun ein Laufradsatz WH-R550 ? Setzt es sich aus der Mavic CXP 22 Felge und Shimano Ultegra Narben zusammen wie bei Poison aufgeführt ?

Wäre der Laufradsatz WH-R550 für mein Gewicht 110kg ausreichend oder sollte ich dringend auf ein Aksium-Satz schauen ?

Danke

Chris

Die Mavic 22 mit den DT-Speichen des Poison sind stabiler als die 550er. Die 550 sind Systemlaufräder von Shimano, die grundsätzlich immer weniger stabil als die klassisch eingespeichten Räder wie die Mavic.

Also Finger weg von den 550er, obwohl die schon stabiler sind als die 500er.

Merke: Je mehr Speichen desdo stabiler, je mehr gekreuzt umso stabiler!

PS: Bei mir waren die Mavic mit DT-Speichen Standard, rufe doch einfach einmal an und lasse Dich beraten.
PSS: Aber keine Systemlaufräder aufschwatzen lassen, was sie bei Deinem (und meinem) Gewicht auch dort nicht machen werden.

Viele Grüße
tester

Guckste hier:
Was ist ein Rotzlöffel?

Habe mich nun für das Poison Cyanit Xn mit 3-fach Ultegra entschieden. Sicherlich wäre die 105-er Gruppe auch ausreichend gewesen, aber ich wollte mir etwas mehr gönnen. :)
Und das RR wird auch schon in 2 Wochen ankommen ! :D

@ tester9: Die Leute bei Poison waren wirklich supernett und hilfsbereit am Telefon und haben auch bestätigt, dass die handgespeichten Mavic CXP 22 mit Shimano Narben stabiler sind als jedes Systemlaufrad. Nochmals ein extra Dank für deine Tipps und Hinweise !

Chris

Na dann viel Spaß mit dem Poison,
ich fahre übrigens auch die 3fach Ultegra-Gruppe. Ansonsten wäre ich hier am Anfang die Berge in der Eifel nicht hochgekommen bei meinem Gewicht.

Dann haben wir ja quasi das gleiche Bike, nur ich mit einem anderen Schriftzug und in einer Sonderlackierung. Welche Farbe hast Du denn gewählt?

Mit den 2 Wochen Lieferzeit ist ja dann auch noch okay, für ein custom made Bike sowieso.

Viele Grüße,
viel Spaß und Erfolg mit dem Bike
tester

Guckste hier:
Was ist ein Rotzlöffel?

Na ob die so nett waren wenn du gleich Narben bekommst :lol:

Habe das RR klassisch in schwarz matt bestellt. Ist zwar eine Standardfarbe, aber mir gefällt es. Das ist wohl wie bei den Autos heutzutage. Da sieht man ja auch fast nur noch silber und schwarz.

Ja, die waren richtig nett bei Poison und sie haben mir noch zu den Narben schöne Nippel versprochen... ;)

Meinte natürlich Naben und nicht Narben. Die kommen vielleicht dann später bei meinen Fahrkünsten und bei meinem Gewicht ;)

Chris

Und das RR wird auch schon in 2 Wochen ankommen ! :D

wetten dass nicht? :D
meines sollte auch innerhalb zwei wochen da sein.
sind doch vier draus geworden.
ok-dafür habe ich aber schon den 2007er rahmen.

tipp: schau dir ganz genau die lackierung an.
habe meines reklamiert. wurde aber anstandslos angenommen und angeblich entlackt und neu lackiert. wie die das ohne demontage der schaltung, züge, etc gemacht haben, bleibt mir ein rätsel. aber alle fehler beseitigt.
bin mit dem poison rad sowie dem service sehr zufrieden.
die lackfehler sieht man bei meiner farbe aber auch sofort,
schwarz matt ist da bestimmt umgänglicher.
hättest übrigens auch mit der dame über die decals reden können.
ein wenig weichen sie vom standard ab, obwohl das 2007er design besser ausschaut.
also-viel spaß dann damit!

Update:

Mit den 2 Wochen Lieferzeit ist es tatsächlich nichts geworden. Leider warte ich jetzt nach 4 Wochen immer noch auf das RR. :mad:
Auf meine Anfrage per Email hat man bis jetzt auch noch nicht reagiert. Aber diese habe ich auch erst gestern gestelt. Vielleicht gibt es ja doch noch etwas Neues vor dem Wochenende.....

Zurück