• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad fahren mit Rucksack ist doof...

kiwiradler

Neuer Benutzer
Registriert
25 September 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
...nur was tut man, wenn man auf einer größeren Tour doch mal etwas mehr Gepäck dabei hat? Kann jemand gute Sattel- und oder Lenkertaschen für's Rennrad empfehlen. Ein schwebender Gepäckträger an der Karbonsattelstütze macht sich ja wohl nicht so gut, oder? Klar, puristisch ist anders, aber auf dem Iséran hab ich doch gern ein paar warme Klamotten dabei...
 
AW: Rennrad fahren mit Rucksack ist doof...

Alles was am Lenker ist, würde ich getrost vergessen. Das versaut das Lenkverhalten aber gewaltigst.
Ich find den Rucksack gar nicht so schlimm, musst halt nen "speziellen" Radlerrucksack nehmen und die Höhe so einstellen, dass es Dir nicht voll ins Kreuz drückt.
Ansonsten würde ich für solche Touren halt ne Alustütze montieren und nen Träger dran machen. Wenn einer lacht, dann frag ihn, ob er die letzten 500 km Deiner Tour mitfahren möchte ;)
 
AW: Rennrad fahren mit Rucksack ist doof...

Wenn man sich die Bilder von Paris-Brest-Paris anguckt haben viele solche Sattelstützengepäckträger und Lenkertaschen.

Guck dich auch mal bei Carradice um

Interessant finde ich auch dieses System.

An diesem könnte ich mir vorstellen einen Packsack festzuzurren und gut ist.

An "normalen" Gepäckträgern wird oft der Tubus fly empfohlen. Ich hatte den dieses Jahr auf meiner ersten Reise mit und fand ihn noch nicht so toll.

Das generelle Problem bei Gepäckmitnahme ist das sich das Fahrverhalten ändert. Wiegetritt geht oft nicht mehr.
 
AW: Rennrad fahren mit Rucksack ist doof...

...nur was tut man, wenn man auf einer größeren Tour doch mal etwas mehr Gepäck dabei hat? ...
... auf dem Iséran hab ich doch gern ein paar warme Klamotten dabei...
Bis 4 kg Gesamtgewicht bietet der Rucksack eindeutig das bessere Volumen/Gewichts-Verhältnis bei noch hinreichend angenehmer Tragbarkeit. Die dafür in Frage kommenden Rucksäcke bieten dann ca. 15 l Stauvolumen (z.B. VauDe Trail Light 12 oder 16).

Einfache Taschen, die an die Sattelstütze zu klemmen sind, bieten weniger Packvolumen bei höherem Eigengewicht (z.B. VauDe Off Road Bag M mit 10 l).

Wenn Du mit 10 l hinkommst und Rucksäcke hasst, dann ginge natürlich so eine Tasche. Bei größeren Packvolumina kommst Du kaum mehr um relativ gewichtige Gepäckträger herum, deren Montage an edlem Carbonmaterial auch schmerzen würde.

Ansonsten könnte der Kompromiß lauten: Sattelstützen-Tasche plus Leichtrucksack, wobei nur die leichten Dinge, wie z.B. Klamotten in den Rucksack wandern.


PS: bin (u.a.) den Iseran auf Mehrtagestour mit Leichtrucksack gefahren - überhaupt kein Problem!
 
AW: Rennrad fahren mit Rucksack ist doof...

Gibt von Tubus sehr gute leichte Träger und diverses Befestigungsmaterial.
In Kombination mit Ortlieb-Backrollern perfekt.
 
AW: Rennrad fahren mit Rucksack ist doof...

Der Rucksack hat auch Vorteil, beim Absteigen hast Du alles dabei und die Hände frei.

Ich liege mit dem Rucksack derzeit bei ca. 6 kg - inkl. ca. 1 kg für die Spiegelreflex.
(Ausführlich Packliste findest Du in meinen Reiseberichten (http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=90047).
Ohne so große Kamera wären es dann noch 5 kg.
Wenn ich z.B. Ersatzmantel und Schläuche und Werkzeug noch in eine große Satteltasche packen würde (z.B. die von Ortlieb mit knapp 3 Litern http://www.roseversand.de/artikel/ortlieb-saddle-bag-l---wasserdicht--/aid:24320), könnte ich das Rucksackgewicht nochmals reduzieren.

Mit einem Rucksack mit Netzrücken drückt es nicht und man schwitzt kaum mehr als normal. Die Probleme kommen ggf. eher vom Sattel, d.h. ob man mit dem Rucksack Sitzprobleme bekommt. Daher immer sparsam packen und ggf. verschiedenen Sättel ausprobieren (MIT Gepäck probieren!!)
 
AW: Rennrad fahren mit Rucksack ist doof...

dacht ich früher au immer, dieses Jahr dann ein 17l Vaude HyperAir für Badetouren gekauft und mittlerweile frag ich mich wie ich früher ohne auskam. Immer ist er auch nicht dabei, aber kam schon vor, dass Kollegen mich fragten was ich alles mitschleppe und dann kam raus, dass ich blos die Satteltasche drin hatte anstatt sie ans Radel zu machen :D Allerdings muss ich sagen, dass ich auch sonst im Alltag (Rad zur Arbeit, Ausflüge) viel mit Rucksack unterwegs bin.
 
Bin dieses Jahr mit ca. 8 kg Gepäck von Dessau nach Basel gefahren, verteilt auf zwei Lowrider-Taschen am Tubus Fly (je 2,5 kg) und eine Lenkertasche von Mainstream MSX (3 kg).

Fazit: Natürlich ändert sich das Lenk- und Fahrverhalten, aber das hält sich mit einem ausreichen steifen Rahmen (CAAD9) in sehr engen Grenzen. Selbst mit über 70 km/h bergab fuhr die Chose wie auf Schienen, und es gab auch keinerlei Probleme, flott durch die Kurven zu steuern.

Für mich bestand das Problem eher im Gewicht an sich, das bei Steigungen >5% dann doch zur Spaßbremse wird. Für die nächste längere Tour ist also knapper packen angesagt, und damit steht das oben beschriebene Konzept wieder in Frage. Vielleicht bei 4-5 kg ein einfacher Pcksack auf dem Fly plus Fronttasche? Mal sehen...

Gruß, svenski.
 
AW: Rennrad fahren mit Rucksack ist doof...

...Ein schwebender Gepäckträger an der Karbonsattelstütze macht sich ja wohl nicht so gut, oder? ...
Alusattelstütze ist keine Alternative?
Kommt drauf an, was Du an warmen Klamotten brauchst, aber es gibt auch etwas voluminösere Satteltaschen, z.B. sowas hier:
http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-repbag-wp-xl/aid:201364


Ansonsten hab ich die hier:
http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-lenkertasche-easybag-l-t-s-3-wp/aid:201199
Im Urlaub am Lenker, (hinten dann 15kg in Ortlieb Rollern) am Renner bei Bedarf hinten an der, sorry, Alusattelstütze. Evtl. würde es hier was bringen, per geschlitztem Alurohr eine C-Stütze zu schützen. Keine Gewähr.
 
AW: Rennrad fahren mit Rucksack ist doof...

Ich habe nen Tubus Fly mittels Adapter an den Schnellspanner und an die Bremsaufnahme gebastelt. Hielt ganz gut. Das Fahrgefühl ist bescheiden, aber dafür kommt man mit seinem Gepäck über die Alpen :)
 
AW: Rennrad fahren mit Rucksack ist doof...

Herzlichen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben. Ich werde mal ein paar Optionen durchprobieren. Sind ja sehr viele Anregungen dabei.
 
Zurück