• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad gebraucht oder Neu

Eydoo

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon einige Themen durch gelesen und bin nicht wirklich schlau geworden. Meine Frage:

Ich möchte als Hobbyfahren in den Radrennsport einsteigen. Aus meiner sicht wäre es doch sinnvoll erstmal ein gebrauchtes Bike zu Kaufen als ein neues oder?
Ich möchte erstmal nicht gar soviel Kohle ausgeben, denn wenn ich doch nach einem Jahr wieder zurück auf das MTB umsteigen will , wäre es ja raus geworfenes Gelf.
Auf was muss ich achten wenn ich ein Bike gebraucht erwerben möchte bei Ebay oder so. Von welchen Marken sollte ich die Finger lassen. Sind die neue Bike´s auf Ebay etwas? z.B. DaVinci und konsorten

Was haltet ihr von diesem Rad?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190561908626&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

liebe Grüße

AW: Rennrad gebraucht oder Neu

Was wäre denn für Dich viel Geld? Was was bedeutet für Dich Hobbyfahren?

Wenn Du ein Rad suchst, mit dem mehr als die Fahrt zum Bäcker machen kannst, muss es halt was solides und vernünftig zusammengestelltes sein. Das bedeutet nicht, dass es auch übermäßig teuer sein muss. In letzter Zeit wurden vertretbare Bikes (Neuware) für 700-800€ vorgestellt. Und selbst bei dem von Dir angesprochenem Da Vinci scheint sich was zu tun. Bislang waren das sehr gewöhnungsbedürftig zusammengeschusterte Bikes.

Bei Gebrauchten kannst Du ein Schnäppchen machen, kannst aber auch reinfallen. Und momentan finde ich die Preise, gerade bei Ebay, zu hoch, vielleicht weil viele sich dort ein RR für die Fahrt zum Bäcker kaufen. Außerdem sind gebrauchte meistens "wenig gefahren, unfallfrei, technisch-top, mit Liebe gepflegt und nach jeder Ausfahrt gereinigt". Um zu überprüfen, ob das stimmt solltest Du vom MTB etwas Erfahrung mitbringen (Verschleiß und Unfallfolgen erkennen können, die Technik bei einer Probefahrt austesten können etc.).

Außerdem solltest Du Dich schlau machen, welche Maße Dein Bike haben sollte, denn das beste Schnäppchen macht Dir keinen Spaß, wenn Du wie ein Sack Mehl drauf sitzen musst. Dazu findest Du hier etwas.

Danke für deine Antwort.
ich würde so ca 40-60km am Tag fahren, so hab ich es mir mal vorgestellt. Mein Budget liegt bei max. 500-600Euro.
und da würde natürlich die Bikeßs von DaVinci genau rein passen. Aber da gehen die Meinungen sehr weit auseinander ;-)

dieses ist mir auch noch ins auge gefallen
http://cgi.ebay.de/Bikespace-Rennra...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item519a6995eb

Ich persönlich würde in der Preisspanne entweder nach einem gebrauchten suchen (auch mal bei den Händlern anfragen) oder mal die Läden abklappern, ob da nicht was reduziertes zu finden ist. Mit Sora/Tiagra, womöglich aus dem letzten Jahr, wäre da vielleicht was zu machen.

Das Giant ist eher "einfach", das Scott so etwa untere Mittelklasse, beide aber nicht sooo up to date. Insofern werden die Preise divergieren. Außerdem ist das Scott eher für kleine Menschen, denk ich.
Wie lang muss das Rad denn sein? (Ich frage ganz bewusst NICHT nach der nötigen RahmenGRÖSSE ;) ) -> http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507

Also ich habe eine Körpergröße von 176cm und eine Schrittlänge von 80cm und eine Armlänge von 50(gemessen ab Handgelenk). Ich war der meine das ich eine Rahmengröße zwischen 53und 56 cm habe.

Das Giant ist eher "einfach", das Scott so etwa untere Mittelklasse, beide aber nicht sooo up to date. Insofern werden die Preise divergieren. Außerdem ist das Scott eher für kleine Menschen, denk ich.
Wie lang muss das Rad denn sein? (Ich frage ganz bewusst NICHT nach der nötigen RahmenGRÖSSE ;) ) -> http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507

So einfachist es leider nicht, deshalb lies bitte den von Z2! und mir verlinkten Tread!

Was für Maße benötigt ihr denn genau? Rumpflänge und Armlänge? Ich check das leider net so ganz. Sorry. Ich glaub ich bin da ein schwieriger Fall ;-)

Mit der Schrittlänge kannst Du nur die Sitzrohrlänge bzw. rahmenhöhe bestimmen, aber um richtig zu sitzen ist die Oberrohrlänge wichtig. Dazu musst Du aber auch den Oberkörper und die Arme vermessen. Kommst Du mit den englischen Anweisungen klar?

Also hab folgende Maße
Sitzrohr c zu c 46,6-47,1; Sitzrohr c zu t 48,0-48,5;Oberrohr 51,1-51,5; Vorbau länge(Stem length) 10,2.10,8; BB-Saddle Position 61,4-63,4;Sattel-Lenker 48,1-48,7; Satte absenkung 3,5-3,9

Hoffe ihr könnt etwas damit anfangen. aber ich denke schon
Danke für eure Hilfe

Das kommt vorne und hinten nicht hin. Wenn Du eine 80er Schrittlänge hast und 176cm groß bist, müsste irgendwas bei 53 Sitzrohr rauskommen. Hast Du selber gemessen oder hat Dir jemand geholfen?

ich habe selber gemossen, in dem fall werd ich nochmals messen bzw. messen lassen

so nun wurde ich neu ausgemssen,
Sitzrohr c zu c 48,6-49,1; Sitzrohr c zu t 50,1-50.6;Oberrohr 57,4-57,8;Vorbeiu länge 11,2-11,8; BB-Saddle-Position 73,2-75,2;Sattel-Lenker 53,2-53,8; Sattel absenkung 0,5-0,9.
Was ein zwei cm alles ausmachen. Die Maße passen jetzt auf jedenfall ;-)
Schrittlänge 75cm und Körpergröße 174 alles neu gemessen. Bin im alter doch kleiner geworden

Deine messergebnisse kommen immernoch nicht hin. Da ist ein Fehler drin. Das verlinkte ist jedenfalls alöler wahrscheinlichkeit zu klein. Such lieber nach Gr. um 54

Wir haben alles genau so vermessen. Mhm.
Danke, werd ich schauen. Bin mir auch unschlüssig ob ich versuch eins über ebay zu bekommen, hab aber gehört, das dort die Preise im Moment zu hoch seien. Gibt es denn noch andere alternativen wie ch an gebrauchte Rennräder komme?

Bei Ebay gibt es selten faire preise...

Eine Möglichkeit wäre, die Händler abzuklappern und einfach mal zu fragen, ob die was stehen haben. Manchmal nehmen die Einsteigerräder mit wenigen km zurück oder haben die Räder wenigstens überholt. Auch ruhig mal in die Werkstatt schauen und die Mechaniker fragen, ob die einen Tipp haben.

Und Du kannst hier im Forum mal reinschauen, was hier so verkauft wird. Wie wäre denn dieses z.B. Preis muss man halt verhandeln.

Zurück