Hallo chaosprinz,
ich bin auch dabei, mir ein neues Rad zu kaufen. Auch ich habe mir auch die Frage gestellt, ob Roadbike oder Gravel. Nach reichlicher Überlegung und auch mal einer kurzen Probefahrt wird es bei mir ein Roadbike, ein Endurance Rad und kein Gravel.
Heutzutage meint jeder, er müsse mit dem Smartphone auch Kaffee kochen können „one-fits-all“. Ich habe mir überlegt, für was ich das Rad benutzen möchte. Ich persönlich, möchte keine Bikepacking-Touren mit 20 Kilo Gepäck machen. Auch möchte ich nicht durch den Wald heizen, wenn - dann nehme ich das MTB.
Ich möchte mit dem neuen Rad gut ausgebaute Radwege, da darf auch mal ein Feldweg oder Waldweg dazwischenkommen und Straße fahren. Ich möchte mal wieder schneller fahren, Spaß haben an Leichtigkeit und Speed. Ich, Mitte 50, fahre gerne in einer etwas entspannteren Position, deswegen ein Endurance und kein reiner Racer.
Ich konnte vor 2 Wochen bei Canyon ein Endurance (mit vorne 30mm / hinten 32mm) und ein Gravel mit 40er Schlappen Probe fahren. Danach schied das Gravel aus. Die 40er Schlappen sind schon heftig, die Bereifung des Endurance war schon sehr bequem und rollt doch super. Auch passen auf das Endurace von Canyon bis zu 35mm Gravel-
Reifen. Wenn es doch mal längere Zeit auf schlechte Wege gehen soll oder auch im Herbst und Winter macht man 35er Gravel-
Reifen drauf und fährt doch noch, ohne sich gleich auf die Nase zu legen.
Ich kann Dir nur wärmstens eine Probefahrt empfehlen, denn es ist Deine Entscheidung, Du muss das kaufen, was Dir am besten gefällt und nicht das was gerade angesagt ist! Probiere es aus und bilde Dir Deine eigene Meinung.