(...) Ich stelle mir gerade vor, wie es im Radbereich eher nicht vorkommt, aber im Auto/Motorradbereich gelegentlich vorkommt, daß Leute Ihre hochkarätigen geputzten Fahrzeuge durch Mitarbeiter zu Veranstaltungen hinbringen lassen. Diese allseits beliebten Zeigenossen kommen dann separat im modernen Fahrzeug zu ihrem "Auftritt" nach.. Dort müssen sie sich als Fahrerlagerschnellste produzieren und richten dann gnadenlos diese Fahrzeuge hin. Als Begeisterte lassen sie hinterher die Fahrzeuge für die nächste Veranstaltung wieder herrichten und erzählen auch, das sie sich ihre Begeisterung als echte Fans etwas kosten lassen.
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Das kenne ich sehr gut und es fängt schon viel weiter unten an, bei vergleichsweise "normalen" Serienfahrzeugen irgendwo am oberen Ende der jeweiligen Baureihe mit vergleichsweise durchschnittlichen Besitzern: Wenn es auf die Rennstrecke geht, drehen die allermeisten irgendwie durch, sogar bei Trackdays ohne offizielle Zeitnahme. Dann wird der ganz normal straßenzugelassene TT-RS, M3 oder Boxster plötzlich auf dem Hänger kutschiert, ein feuerfester Fahreranzug getragen, ein extra Satz Räder montiert (weil aber keine Rennslicks zugelassen sind, sind da auch nur normale
Reifen drauf...) - und gefahren wird dann häufig so, dass ich denen mit 'nem wertlosen Hausfrauenkombi der 400.000-km-Kategorie am Arsch klebe.
Mir gefallen bei solchen Veranstaltungen die Leute, die mit ihrem "Renn-"Auto ganz normal hin- und auch wieder heimfahren; Sportreifen kann man ja ggf. am Vorabend schon montieren. Und ich mag jene, die ihre Oldies in erster Linie zum Fahren nutzen, denn dafür wurden sie schließlich gebaut - bei Fahrrädern ist das nicht anders, finde ich.
Natürlich sollte man ein echtes Museumsstück nicht vorsätzlich quälen, aber wenn es bei einer Veranstaltung unterwegs zu regnen anfängt, ist das halt so und wäre damals auch so gewesen. Ich würde dann einfach weiterfahren und mich nicht allzu sehr ärgern; geht mir mit frisch lackierten Rahmen auch immer so, bis zur ersten Macke. Und weil Petrus mich offenbar nicht mag, ist es seit vielen Jahren so, dass die erste längere Fahrt mit einem neu aufgebauten Rad IMMER irgendwie in Regen und Matsch endet...
Für mich ist dann die Frage, ob ein vergoldetes Bling-Bling-Schaustück so etwas ebenso sehr verdient hat und ertragen soll, wie ein tatsächlich für Rennen gebautes Gerät, das womöglich sogar eine echte Rennhistorie hat. Wenn es meins wäre und ich es nicht wieder verkaufen wollte, würde ich sagen: Ja.