• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Lenker Breite

coffee_ride

Press das Ding ums Eck!!!
Registriert
17 Januar 2021
Beiträge
326
Reaktionspunkte
68
Ort
Bayern
Hallo, habe eine Frage zur Breite vom Lenker, vielleicht hat jemand schon den Wechsel vorgenommen den ich gern machen möchte.

Ich fahre zurzeit einen 42cm Lenker, einen Carbon Bontrager. Ich möchte gerne auf 40cm wechseln, jetzt bin ich mir nicht sicher ob man da wirklich viel merkt? Vielleicht könnt ihr mir evtl. was dazu sagen, ob und wie viel ihr beim umstieg gemerkt habt?

Ich bin 176cm groß 73kg schwer.

Grüße
 
Um eine ideale Lenkerbreite festzustellen, misst man den eigenen Schulterabstand von Gelenk zu Gelenk. Früher nutzte man folgende Grundregel: Lenkerhörner sollten etwa genauso breit auseinanderliegen wie die Schultern.
1728833390656.png

https://www.mhw-bike.de/magazin/wie-finde-ich-den-richtigen-rennrad-lenker/
 
So wie ich sie jetzt nach innen gedreht habe, komme ich gut zurecht. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob es was bringt auf 40cm zu gehen.
Wie gross ist die Breite denn aktuell mit eingedrehten Bremshebeln?
Was erwartest du genau von einem schmaleren Lenker?
Wenn es um Aerodynamik und somit um mehr Speed geht, dann dürfte der Schritt auf 38cm allenfalls eine Überlegung Wert sein. Je nach Schulterbreite dürfte dann allenfalls der Komfort darunter leiden und das Bike wird etwas "nervöser" im Handling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du genau von einem schmaleren Lenker?
Wenn es um Aerodynamik und somit um mehr Speed geht, dann dürfte der Schritt auf 38cm allenfalls eine Überlegung Wert sein.
Merkt man die Aerodynamik und den mehr Speed? Ich erwarte eine etwas sportlicher Haltung. Komme damit den Kurven gut zurecht, bin mit dem Rad nur Kriterien rennen gefahren aber irgendwie denke ich, dass es noch bisschen schmaler geht.

Meine Schulterbreite liegt bei so 41cm.
 
Um eine ideale Lenkerbreite festzustellen, misst man den eigenen Schulterabstand von Gelenk zu Gelenk. Früher nutzte man folgende Grundregel: Lenkerhörner sollten etwa genauso breit auseinanderliegen wie die Schultern.
Anhang anzeigen 1510877
https://www.mhw-bike.de/magazin/wie-finde-ich-den-richtigen-rennrad-lenker/
Und heute macht man es so, wie es die gerade gehypten Philosophie, derer man sich zugehörig fühlt, empfiehlt.
Von extrem schmal (es gibt 33er Lenker) bis extrem breit (weil empfohlen wird die Schulterbreite plus 2 cm zu nehmen) ist da alles dabei.

Was bei mir selber (ich fahre klassisch Schulterbreite) aber sehr positiv war, ist einen Lenker mit Frontsweep zu nehmen. Erklärung warum gibt es bei SQlab:
1728835253629.jpeg
Bei mir hat sich das Fahrgefühl dadurch zum positiven verbessert.

Allgemein muss man inzwischen ziemlich aufpassen, wie die Hersteller ihre Lenkermaße angeben. SQlab beispielsweise gibt den Drop bei Lenkern mit Rise von der Vorbauklemmung aus an. Der tatsächlich vorhandene Drop ist dann der angegebene Drop plus dem Rise.
 
Merkt man die Aerodynamik und den mehr Speed? Ich erwarte eine etwas sportlicher Haltung. Komme damit den Kurven gut zurecht, bin mit dem Rad nur Kriterien rennen gefahren aber irgendwie denke ich, dass es noch bisschen schmaler geht.
Wie gross der Gewinn an Speed ist und ob es explizit merkbar oder nur im Sekundenbereich messbar ist, weiss ich nicht.

Wie breit ist den aktuell der Lenker mit den eingedrehten Hebeln (gemessen an den Hoods Mitte-Mitte)?
 
Wie gross der Gewinn an Speed ist und ob es explizit merkbar oder nur im Sekundenbereich messbar ist, weiss ich nicht.
Eben.
Also hast du nichts beizutragen.

Zurück zum Thema.
Ich bin die ganzen Jahre 40cm gefahren, weiß einfach nichts schmaleres gab.

Bei einem Neurad war ein 38er dran. Das fand ich zuerst ungewohnt, aber sehr angenehm, da ich einen längeren Vorbau montieren konnte.

An einen Rad habe ich jetzt 36mm Breite verbaut. Das empfinde ich sehr gemütlich. Mir ist es egal, ob ich damit aerodynamischer unterwegs bin, es passt einfach.

Zum Testen gibt es von Rose sehr schmale Lenker für 19,95€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben.
Also hast du nichts beizutragen.

Zurück zum Thema.
Ich bin die ganzen Jahre 40cm gefahren, weiß einfach nichts schmaleres gab.

Bei einem Neurad war ein 38er dran. Das fand ich zuerst ungewohnt, aber sehr angenehm, da ich einen längeren Vorbau montieren konnte.

An einen Rad habe ich jetzt 36mm Breite verbaut. Das empfinde ich sehr gemütlich. Mir ist es egal, ob ich damit aerodynamischer unterwegs bin, es passt einfach.

Zum Testen gibt es von Rose sehr schmale Lenker für 19,95€.
Und was trägst du dazu bei, die gestellte Frage konkret zu beantworten?

"Merkt man die Aerodynamik und den mehr Speed?"

Also bitte, kehre zuerst vor der eigenen Haustüre, bevor du andere kritisierst, danke!
 
Je nach Schulterbreite dürfte dann allenfalls der Komfort darunter leiden und das Bike wird etwas "nervöser" im Handling.
Da reagiert ein (aggressives) Rennrad sicher anders als ein Endurance etc drauf. Wenn also noch mindestens die eigene Schulterbreite, Lenkwinkel des Rades und Länge des Vorbaus und/oder ob dieser ebenfalls geändert wurde oder werden musste, wäre das sicherlich im Vergleich eventuell doch sehr hilfreich!
 
Hallo, habe eine Frage zur Breite vom Lenker, vielleicht hat jemand schon den Wechsel vorgenommen den ich gern machen möchte.

Ich fahre zurzeit einen 42cm Lenker, einen Carbon Bontrager. Ich möchte gerne auf 40cm wechseln, jetzt bin ich mir nicht sicher ob man da wirklich viel merkt? Vielleicht könnt ihr mir evtl. was dazu sagen, ob und wie viel ihr beim umstieg gemerkt habt?

Ich bin 176cm groß 73kg schwer.

Grüße
Hi,

ich bin mit dem Wechsel auf ein neues Rad ebenfalls von 42 auf 40 umgestiegen. (Schmaler mit gleicher Vorbaulänge nicht verfügbar.)
Finde ich besser, da jetzt passend zur Schulterbreite. Ob ich nun wesentlich schneller bin, wage ich zu bezweifeln. Aber eine Verschlechterung im Lenkverhalten kann ich für mich ausschließen.

Würde einen 42 nicht mehr wählen.

Viele Grüße
S
 
Mitte Sti - Mitte Lenker 19cm
Somit hast du an den Hoods aktuell eine Breite von ca. 38cm. Und wenn du schreibst, dass du das Gefühl hast, dass bezüglich Verringerung der Breite noch mehr gehen würde, so könntest du ja statt 40cm auch einen Versuch mit einem 38cm-Lenker wagen. Mit dem könntest du die Hebel gerade lassen oder durch Eindrehen die Breite auf ca. 36cm reduzieren. Letztendlich wirst du nur durch einen Versuch die für dich optimale Lenkerbreite finden.
 
Und was trägst du dazu bei, die gestellte Frage konkret zu beantworten?

"Merkt man die Aerodynamik und den mehr Speed?"

Also bitte, kehre zuerst vor der eigenen Haustüre, bevor du andere kritisierst, danke!
Merkt man, ja. Kann man es messen? Auch. Gibt es alles auf einmal ohne Nachteile woanders? Nein. Woher ich es weiß? Ich hab Spaß sowas zu probieren und zu testen. Schraubt man sowas ans Rad und es funktioniert von selbst? Nein. Muss man sich schon mit beschäftigen. Würde ich es als allround Lösung empfehlen wenn man nur ein Bike hat? Eher nicht.
 
Bin letzte Woche von 44 auf 42 cm umgestiegen und merke bisher noch nicht wirklich einen Unterschied.

Bin aber auch erst 65 km auf der Rolle gefahren…. Mal sehen wie es sich entwickelt :)
 
Zurück
Oben Unten