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Rennrad - München -> Gardasee und zurück

Julia1987

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Hallo liebe Alle, die Strecke München zum Gardasee mit dem Rennrad ist ja schon gut bekannt und viel befahren. Wir wollen uns aber die Organisation mit dem Shuttle / Zug zurück sparen und uns mehr Spontanität geben und somit auch mit dem Rennrad zurück. Hat das schon mal jemand gemacht und gibts dafür Routen Vorschläge die sich vielleicht nicht 1:1 mit der Hinreise decken.
Freue mich auf euer Feedback. LG Julia
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gnedelbedel

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Hallo liebe Alle, die Strecke München zum Gardasee mit dem Rennrad ist ja schon gut bekannt und viel befahren. Wir wollen uns aber die Organisation mit dem Shuttle / Zug zurück sparen und uns mehr Spontanität geben und somit auch mit dem Rennrad zurück. Hat das schon mal jemand gemacht und gibts dafür Routen Vorschläge die sich vielleicht nicht 1:1 mit der Hinreise decken.
Freue mich auf euer Feedback. LG Julia
Den Alpenhauptkamm überquert man da üblicherweise auf einem der drei Pässe Reschenpass, Timmelsjoch oder Brenner. Die kann man alle gleichermaßen für den Rückweg nehme, insofern ist für Auswahl gesorgt. Welchen habt ihr geplant? Da man ein paar Tage später zurückkommt, ist man mit dem Rad flexibel, welchen man nimmt (auch je nach Witterung). Einen Unterschied machte es natürlich, ob man auf einer stärker befahrenen Straße langsam hochfährt und damit lange dem Verkehr und seinen Beeinträchtigungen ausgesetzt ist oder schnell runter fährt und die Zeit auf der Straße kurz ist. Reschen und Brenner haben auf der südtiroler Seite den separaten, verkehrsfreien Radweg und auf der Nordseite die stärker befahrenen Straßen. Timmelsjoch ist auf beiden Seiten gleich wenig Verkehr und landschaftlich mein Favorit. Einen Vorteil hat der Brenner gerade bei schlechterem Wetter: Ab der Passhöhe nimmt die Tiroler S-Bahn Räder ohne Reservierung mit.
 
Wenn ihr "klassisch" über's Etschtal runterfahrt is die kürzeste Alternative eine bergkette weiter westlich wieder nach oben – also über'n Molvenosee zum Timmelsjoch, das Inntal kurz nach Osten nach Telfs, hoch nach Leutasch, über Mittenwald und Walchensee grad zurück.

Kein Bock auf Timmelsjoch = ab Meran großer Linksbogen über'n Reschenpass

Alles drüber hinaus sind dann größere Strecken wo du eh fahren kannst wie du willst, entweder ostwärts durch die Dolomiten und Glockner Hochalpenstrasse oder noch weiter nach Westen durch Brenta/Adamello und die Schweiz von unten anpieksen.

*Nachtrag – Wenn ihr eh wieder nach München zurückwollt würde ich eh überlegen im Uhrzeigersinn über Glockner und Dolomiten zu fahren und dann über'n Brenner wieder zurück, ist auf jeden Fall 'ne reizvollere Runde, natürlich auch höhenmeterlastiger. Wobei jede Strecke abseits München-Brenner-Etschtal-Gardasee höhenmeterlastiger is 😬
 
Die nächsten fünf Jahre wird die Luegbrücke der Brennerautobahn saniert und die Autobahn ist in beiden Richtungen einspurig. Stau, Chaos und massiver Ausweichverkehr auf die alte Brennerstraße sind vorprogrammiert. Daher sollte man zumindest die Nordauffahrt des Brenners die nächsten Jahre vermeiden.
 
Den Alpenhauptkamm überquert man da üblicherweise auf einem der drei Pässe Reschenpass, Timmelsjoch oder Brenner. Die kann man alle gleichermaßen für den Rückweg nehme, insofern ist für Auswahl gesorgt. Welchen habt ihr geplant? Da man ein paar Tage später zurückkommt, ist man mit dem Rad flexibel, welchen man nimmt (auch je nach Witterung). Einen Unterschied machte es natürlich, ob man auf einer stärker befahrenen Straße langsam hochfährt und damit lange dem Verkehr und seinen Beeinträchtigungen ausgesetzt ist oder schnell runter fährt und die Zeit auf der Straße kurz ist. Reschen und Brenner haben auf der südtiroler Seite den separaten, verkehrsfreien Radweg und auf der Nordseite die stärker befahrenen Straßen. Timmelsjoch ist auf beiden Seiten gleich wenig Verkehr und landschaftlich mein Favorit. Einen Vorteil hat der Brenner gerade bei schlechterem Wetter: Ab der Passhöhe nimmt die Tiroler S-Bahn Räder ohne Reservierung mit.
Hallo Sibi danke für deine Rückmeldung.
Jedenfalls Timmelsjoch geplant, andere sind nur eine Option.
Danke für die Info bzgl dem separaten verkehrsfreien Radweg vom Reschenpass und Brenner, wusste ich nicht!
Cool alle infos sind wirklich super hilfreich. Danke!!
 
Die nächsten fünf Jahre wird die Luegbrücke der Brennerautobahn saniert und die Autobahn ist in beiden Richtungen einspurig. Stau, Chaos und massiver Ausweichverkehr auf die alte Brennerstraße sind vorprogrammiert. Daher sollte man zumindest die Nordauffahrt des Brenners die nächsten Jahre vermeiden.
Danke für die Info, das ist super wichtig, ggf dann Brenner besser meiden über die Nordauffahrt. Danke
 
Wenn ihr "klassisch" über's Etschtal runterfahrt is die kürzeste Alternative eine bergkette weiter westlich wieder nach oben – also über'n Molvenosee zum Timmelsjoch, das Inntal kurz nach Osten nach Telfs, hoch nach Leutasch, über Mittenwald und Walchensee grad zurück.

Kein Bock auf Timmelsjoch = ab Meran großer Linksbogen über'n Reschenpass

Alles drüber hinaus sind dann größere Strecken wo du eh fahren kannst wie du willst, entweder ostwärts durch die Dolomiten und Glockner Hochalpenstrasse oder noch weiter nach Westen durch Brenta/Adamello und die Schweiz von unten anpieksen.

*Nachtrag – Wenn ihr eh wieder nach München zurückwollt würde ich eh überlegen im Uhrzeigersinn über Glockner und Dolomiten zu fahren und dann über'n Brenner wieder zurück, ist auf jeden Fall 'ne reizvollere Runde, natürlich auch höhenmeterlastiger. Wobei jede Strecke abseits München-Brenner-Etschtal-Gardasee höhenmeterlastiger is 😬
Ja sehr cool ggf wirklich Timmelsjoch beim runter fahren und dann Reschenpass beim zurückfahren.
Glockner hab ich schon in den Beinen, war aber nett und könnte man sicher noch mal machen :-) Danke für die inspiration! Werde ich jedenfalls überlegen
 
Danke für die Info, das ist super wichtig, ggf dann Brenner besser meiden über die Nordauffahrt. Danke
Allerdings wird die Brenner-Autobahn an 180 vorab bekannten Tagen vierspurig befahrbar bleiben. Sucht man sich einen dieser Tage raus, der auch nicht mit den absolut verkehrsreichsten Ferien-Reisewellen zusammenfällt, wird das auch auf der Nordseite schon gehen. Und einen großen Teil der Strecke kann man auf der "Römerstraße" umgehen, welche östlich der Autobahn verläuft.
Ist es wirklich zu voll, kann man einfach in die S-Bahn wechseln.

Am Reschenpass ist die Tiroler Seite auch wegen Bauarbeiten teilweise monatelang gesperrt, sodass der Verkehr über die bisher wenig befahrene Norbertshöhe umgeleitet wird. Das könnte eher unangenehm sein, da diese Straße nicht besonders gut ausgebaut ist, im Gegensatz zur Brenner-Bundesstraße.
 
Allerdings wird die Brenner-Autobahn an 180 vorab bekannten Tagen vierspurig befahrbar bleiben. Sucht man sich einen dieser Tage raus, der auch nicht mit den absolut verkehrsreichsten Ferien-Reisewellen zusammenfällt, wird das auch auf der Nordseite schon gehen. Und einen großen Teil der Strecke kann man auf der "Römerstraße" umgehen, welche östlich der Autobahn verläuft.
Ist es wirklich zu voll, kann man einfach in die S-Bahn wechseln.

Am Reschenpass ist die Tiroler Seite auch wegen Bauarbeiten teilweise monatelang gesperrt, sodass der Verkehr über die bisher wenig befahrene Norbertshöhe umgeleitet wird. Das könnte eher unangenehm sein, da diese Straße nicht besonders gut ausgebaut ist, im Gegensatz zur Brenner-Bundesstraße.
sehr schade! Die Norbertshöhe wäre mein Tip gewesen. Landschaftlich sehr schön und wenig Verkehr. Da schliesst sich durch das Vinschgau der separate Radweg bis ins Etschtal an. Norbertshöhe erreicht man aus München über Kochelsee, Walchensee, Mittenwald und das Inntal. Kann ich nur empfehlen.

@leisure17 Weisst Du wie lange die Strecke am Reschenpass gesperrt ist?
 
Weisst Du wie lange die Strecke am Reschenpass gesperrt ist?
https://www.adac.de/news/reise-reschenpass-sperre/
https://www.suedtirol.info/de/de/information/mobilitaet-und-barrierefreiheit/verkehrsinfos

Reschenpass Sperrung:
  • Vom 10. März bis 2. Mai 2025 wird der Verkehr erneut umgeleitet.
  • Ab dem 6. Mai 2025 bis August/September 2026 wird der Verkehr einspurig und durch Ampeln geregelt.
Damit besteht zumindest die Chance, dass die Norbertshöhe im Sommer halbwegs entspannt mit dem Radl zu befahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten fünf Jahre wird die Luegbrücke der Brennerautobahn saniert und die Autobahn ist in beiden Richtungen einspurig. Stau, Chaos und massiver Ausweichverkehr auf die alte Brennerstraße sind vorprogrammiert. Daher sollte man zumindest die Nordauffahrt des Brenners die nächsten Jahre vermeiden.
Es gibt doch noch die alte Römerstraße, die parallel zur Hauptstraße verläuft...
 
Was ich komplett vergessen habe: Die passende Übersicht (nicht nur) über die Alpenpässe ist bei Quäldich zu finden.

Wenn es weiter Richtung Osten gehen soll und der Glockner nicht in Frage kommt: Die Bahn nimmt in den Autozügen durch den Tauerntunnel ab 05.07. (geplantes Ende der Tunnelsanierung) auch Räder mit. Die Abfahrt im Gasteiner Tal ist im unteren Teil auf dem Radweg sinnvoller als auf der Straße.
 
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